Erfahrungen Fahrsicherheitstraining

  • Hallo!


    Ich habe im letzten Jahr meinen Motorradführerschein gemacht. Gestern habe ich von meiner Frau einen Gutschein für ein Intensiv Fahrsicherheitstraining geschenk bekommen. Sie findet das kann ja nicht schaden. Ich hab mich tierisch gefreut. Macht ja auch bestimmt Spaß. Ein PKW Training habe ich schon einmal gemacht. Was mich allerdings ein wenig beunruhigt, ist die Übung mit der Hydraulikplatte. Also versatzt des Hinterrades bei Kurvenfahrt. :(
    Deshalb meine Frage, ob schon jemand von Euch so ein Training mitgemacht hat und evtl. auch schon mit der Hydraulikplatte erfahrungen hat?


    Schöne Grüße
    tobsterle

  • war die übung auch beim motorrad dabei??


    also meine erfahrungen mit den übungen iz, dass alle absolut realistisch sind und keine dich davon übermäßig gefährdet. sollte man auf jeden fall mal mitgemacht haben.

  • Die Hydraulikplatte ist mit Sicherheit nicht beim Motorradtraining dabei.


    Gruß Bert

  • Die Hydraulikplatte ist mit Sicherheit nicht beim Motorradtraining dabei.


    Gruß Bert


    Hallo,
    kommt auf das Training an. Im Grundkurs auf keinen Fall, höchsten bei evtl. Erweiterungen bzw. Aufbaukursen.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Hallo,


    schau doch mal mit der Themensuche unter "Erfahrungsbericht Sicherheitstraining" nach, da steht einiges zu diesem Thema.


    Viel Spaß beim Training


    Gerd

  • mit der Hydraulikplatte ist wohl die Dynamikplatte gemeint, die dir einen "Schlag" auf's Hinterrad gibt...


    Du hast ein "Intensivtraining" geschenkt bekommen....
    Bei vielen Anbietern baut das Intensivtraining auf dem Basistrainig auf,
    deshalb ist bei einigen Anbietern ein normales Sicherheitstraing Pflicht, ehe Du ein Intensivtraining besuchen kannst! Das würde ich mal abklären!!


    Ein Kollege hat das Basis und Intensivtraining gemacht, es gibt einige die das Basistraining schon teilweise überfordert.
    wegen der Dynamikplatte brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, bei der ist es wichtig, dass du nix machst :wink1:


    Beim letzten SHT vom Board, wurden uns wärend der Kreisfahrt auch Dachlatten vor das Motorrad geworfen :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • Moin,


    mit dem Pkw habe ich bereits Basis- und Aufbaukurse beim ADAC gemacht. Kann ich jedem nur empfehlen, daher werde ich mich mal umhören, wie es hier in der Region mit weiteren Interessenten ist, die an einem Kurs für Wiedereinsteiger für Motorradfahrer Gefallen finden würden.


    Es wäre ja nett, wenn man zumindest mit mehreren Bikern eine derartige Maßnahme machen könnte, statt stumpf alleine mit fremden Leuten unterwegs zu sein.


    Gruß


    Andreas

  • Ich habe letztes Jahr ein Training bei der Verkehrswacht Bayern mitgemacht. Hat nur 10 Euronen gekostet und war echt super! Dauerte ca. 4 Stunden. Ich werds auf jeden Fall dieses Jahr wieder machen. Echt empfehlenswert.


    P.S.: Keine "Rüttelplatte" dafür eine Wippe über die ich mich aber nicht rübergetraut habe :D

  • Ich habe letztes Jahr ein Training bei der Verkehrswacht Bayern mitgemacht. Hat nur 10 Euronen gekostet und war echt super! Dauerte ca. 4 Stunden. Ich werds auf jeden Fall dieses Jahr wieder machen. Echt empfehlenswert.


    P.S.: Keine "Rüttelplatte" dafür eine Wippe über die ich mich aber nicht rübergetraut habe :D


    Das hab ich auch gemacht! War total super und unschlagbar günstig! Sowas sollte man egtl bei jedem neuen Saisonstart machen.


    1Jahr nachdem ich meinen Schein hatte habe ich direkt das ADAC Intensivtraining gemacht (kann man ohne Basistraining machen, nur das Perfektionstraining setzt das Intensivtraining voraus).
    Das war der absolute Hammer und hat mir richtig viel gebracht!
    U.a. haben wir Bremsen und Ausweichen in Kurven geübt - wir sind dann im Kreis gefahren und der Trainer hat grobe Kieselsteine und ein Brett auf einen kleinem Fahrbahnteil gelegt.
    Ich hatte davor am Anfang auch ziemlichen Respekt, aber es versetzt dir lediglich minimal dein Hinterrad und gibt dir im Ernstfall die nötige Sicherheit um mit einer solchen Situtaion besser umgehen zu können.


    Die Wippe beim Verkehrswacht Bayern Training war übrigens der Hammer :D Am Anfang hatte ich aber zml Schiss (es ist aber wohl bis jetzt in all den Jahren erst einer runter geflogen :D:D)

    Dateien

    4 Mal editiert, zuletzt von MrPhil ()

  • Ich bin ja echt überwältig von der Resonanz. :res:
    Da hab ich mich wohl im richtigen Forum angemeldet.


    Was die Hydraulikplatte betrifft, steht im Flyer das das Hinterrad versetzt wird. Bischen muffe habe ich da schon vor.:???:
    Mit dem PKW habe ich das schon einmal gemacht. Da haben ich und auch andere bei 10 Versuchen max. 2 Mal das Auto wieder in den Griff bekommen.


    Aber es gibt für nen 10er eine Vollkasko. Die werde ich auf jeden Fall abschließen.


    Gruß tobsterle

  • Moin Gemeinde,

    :gruebelx: Dynamische Platte:gruebelx: und Motorrad:confusedx::o

    Ich habe da mal meinen Spezi angerufen - der betreibt so einen Übungsplatz. Er meinte, dass das in keinem FST für Motorräder drin ist. Nur beim Pkw-Training!!!! Die dyn. Platte ist vor der Gleitfläche eingebaut. Die Gleitfläche wird bewässert. Hier soll das Ausbrechen des Fahrzeuges auf Schnee und Eis simuliert werden. Der Ausschlag ist von 10 bis 100 % einstellbar und wirkt beim Überfahren (Durchfahren der Lichtschranken) der dyn. Platte nur auf die Hinterräder / -achse des Fahrzeuges . Mit einem Motorrad nur die nasse Gleitfäche zu überfahren, da wäre schon der Sturz vorprogrammiert. Die meisten Pkw-FahrerInnen hätten schon Schwierigkeiten bei 30 % das Fahrzeug wieder einzufangen. Wie bitte soll das ein Motorradfahrer bewerkstelligen.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • Will dieses Jahr auch unbedingt ein Training machen, weiß nur nicht wo, wann und welches.


    Bin Anfänger, seit letztem jahr knappe 4000 km, und hab vor allem in Kurven Schiss, vor allem bei Bitumenstreifen.


    VErkehrswacht kostet laut Internet 75€, wo habt ihr es für 10 bekommen?


    Ich komme aus Weiden, 92637, was in der Nähe wäre schön.

  • Moin Gemeinde,

    :gruebelx: Dynamische Platte:gruebelx: und Motorrad:confusedx::o

    Ich habe da mal meinen Spezi angerufen - der betreibt so einen Übungsplatz. Er meinte, dass das in keinem FST für Motorräder drin ist....


    Hier der Auszug aus dem ADAC Angebot:


    Inhalte


    * Gesprächsrunde für individuelle Fragen
    * Langsames Fahren zur Stärkung von Gleichgewicht und Balance
    * Richtige Blickführung
    * Lenkimpulstechnik
    * Ausweichen vor Hindernissen
    * Kurvenfahren mit verschiedenen Kurvenstilen
    * Bremsen in der Kurve
    * Kurvenfahren Bergauf und -ab
    * Bremsen auf trockener und nasser Fahrbahn
    * Versatz des Hinterrades mit unserer Hydraulikplatte
    * Kombination verschiedener Übungen im Parcours
    * Abschlussgespräch


    Da steht es drin. Siehe auch ADAC Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe



  • :gruebelx::roll:Das werde ich mal anschauen.

    Manche haben einen Koffer in Berlin - ich hatte ein Zigarettenetui in Hamburg -
    bekennender DoM-Besucher und bekennender Passiv-Veganer :D

  • :gruebelx::roll:Das werde ich mal anschauen.




    ...ich komme mit, das wird lustisch! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: