neue CDI's und noch immer Aussetzer bei 4500 U/min +

  • Moinmoin,.. Habe heut Morgen die neuen Oki's eingebaut,.. Sehen noch super aus, aber die Bolle hat noch immer Zündaussetzer bei über 4500 U/min, ob ich Verbraucher (Licht) an oder ausschalte, es ändert sich nix,...
    Was kann das sein ? Vergaser sind sauber,..
    Die ersten 200-300km hatte ich das Problem kaum, und dann hat's sich immer mehr verstärkt,...
    *jammer*
    Wenn i das nicht in Griff bekomm dann wird aus Hamburg wohl oder übel doch nix *jammer*
    I need help !!!

  • Hört sich aber immer noch nach Spritmangel an ?


    Benzinfilter oder Dreck im Tank is nicht ?


    Tankentlüftung kann bei der Bolle ja auch nich sein und wenn du den Benzinschlauch nicht abgeklemmt hast, weis ich es auch nicht :(

  • Langsam kann ich Dir nicht mehr folgen. Bleib doch mal bei einem Threat ... Zündspulen, Masse, Kabel und Stecker mal durchgemessen?

  • Ich hatte letzten Herbst ein ähnliches Problem.
    Bei mir war es so, dass mit einer vollgeladenen Batterie meine CB wunderbar lief. Nach etwa 200-250 km hat sie langsam angefangen in den oberen Drehzahlen zu stottern. Zuerst bei ca. 6500/min. und dann sank die max. Drehzahl immer weiter ab. Wenn ich dann das Licht ausgeschaltet habe konnte ich wieder etwas höher drehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn... bei mir war es der Rotor und die LiMa hat nicht mehr genug Saft gebracht. Hab durch Zufall bei einem meiner Kunden in der Werkstatt einen Rotor gefunden. Bei der Überprüfung kam dann raus dass er in einer CB1100 eingebaut war. Der war innen etwas ausgedreht und knapp 1 kg leichter als mein originaler.
    Hab das Gefühl das seither meine CB etwas "leichtfüßiger" hochdreht.
    Das Teil hat mich nur 30€ gekostet, also ein richtiges Schnäppchen.
    Ich glaube sogar es war unser allseits geliebter :laola: BOLLE :laola: der mich auf die richtige Spur gebracht hat.


    bis denn denn
    levytom

  • So soll's sein, alle auf die Straße. Immer schön, wenn so ein altes Eisenschwein wieder leichtfüßig um die Ecken brennt :D Danke für die Blumen :danke:

  • Moin,


    hatte auch schon dieses problem, zuerst immer diese aussetzer, dann nur noch auf zwei pötten.


    Bei mir war es der eine impulsgeber. Habe bei honda komplett neu gekauft, seither keine probleme mehr.


    Die andere möglichkeit wäre, was hier auch schon beschrieben wurde, dass der rotor masseschluss hat. ( batterie entläd sich ) und / oder lima defekt.


    gruss


    Erich

    Rechte Hand am Gashahn

  • Also mit der Batt hab i kein Problem,.. Sie schwächelt zwar nen bissl, aber das bleibt immer auf einem Niveau,.. Und es ist scho immer ab 4500 U/min *jammer*
    Ich hab scho an die Zündverstellung gedacht, werde die morgen mal kontrollieren,.. Und heut Abend lad i mal die Batterie auf,.. Mal schauen ob sich dann morgen früh was ändert,..


    Spritmangel ist's definitif nicht,..
    Denn i kann ab 4500 wenig Gas geben und die Stottert, und i kann bis Anschlag aufreißen, dann stottert sie auch,..
    Aber alles knallhart ab 4500 !


    Ich hab mal den Motor während der Fahrt ausgekuppelt und auf 8500 kurz raufgedreht,.. Danach mal vollgas und sie lief (trotz aussetzer) auf die 190 zu,.. schon komisch,..


    Aber kanns denn an der Zündverstellung liegen ? Ich mein ja das wenn sie immer bei 10° vor OT bleibt, dann würde sie doch einfach nur keine Leistung abgeben bei höheren Drehzahlen, und auch keine Aussetzer haben !?
    Und wenn's die Lima wäre dann würd i nicht scho 150km damit fahren können ohne das i sie nicht wieder anbekom !?


    So langsam verzweifle ich *jammer* I glaub Hamburg rückt in weite Ferne,...
    *grummel*

  • Okay, mal asthmatisch vorgehen ... ich meine, systematisch.
    4.500 rpm, ist da die Geschwindigkeit egal? Gibt ja an sich nur 3 faktoren, die stimmen müssen: Luft, Sprit und Zündfunke.


    Sprit sagtst du, ist okay, Versager geputzt, Tank rostfrei und Spritschlauch ist auch nicht zugesetzt.


    Wie sieht es mit der Luft aus? Sind Chokeklappen ganz offen, ist Luftfilter sauber ( sonst läßt er nicht genug Luft durch), gehen Drosselklappen richtig auf und sind synchronisiert? Sitzt Kurbelgehäuseentlüftung richtig am LufiKasten?


    Zündung: Liefert die Lima genug Saft? Zündvorverstellung okay? Zündspulen, Kerzen / -Stecker, Zündleitungen in Ordnung? Batterie mal Belastungstest machen, vor und nach der Fahrt. Sind die Pole rostfrei, daß richtig Kontakt ist?


    Und vergiß nicht, die Ansaugstutzen zu prüfen. Nicht daß er da Nebenluft zieht. Am Anfang kann es so sein, daß sie bei niedrigen Drehzahln noch halbwegs dicht sind, aber bei größerem Unterdruck, also höheren Drehzahlen, kommt schon Luft durch. Und schon bekommt er nicht mehr genug Sprit.


    Magni

  • Sprit: OK,..


    Luftfilter: Neu,.


    Vergaser: Syncronisiert vor 300km


    Zündung: Wenn Lima zu wenig Strom liefert dann würden sich die Ausstzer zu 9000 U/min häufen, ist nicht der Fall.
    Und sie würde nach einiger Zeit nichtmehr anspringen weil die Batt ler is.


    Vorverstellung: Nicht als Ursache in betracht gezogen, da der Motor selbst wenn er immer bei 10°vor OT bleibt, keine Aussetzer haben dürfte,..


    Ansaugstutzen: Der Unterdruck ist am größten wenn man den Gashan bei hohen Drehzahlen schließt,.. Je weiter der Schieber offen ist, desto weniger Unterdruck herrscht in diesem Bereich. Also dürfte sie dann bei hohen Drehzahlen am meißten aussetzer haben wenn i nur wenig gas geb, das ist nicht der Fall,..


    Sodenn,.. i werd mich mal Wundsuchen,.
    Wenn nix klappt bestell ich mal auf Verdacht Zündspulen, nagelneue CDI's und Kerzen sowieso, und frage ob ichd as zurückschicken kann was nicht für den Defekt verantwortlich war,..

  • Ziehst du bei Drehzahlen über 4.500 min-1 schwarze Rauchwolken hinter dir her?
    Wenn ja, schmeiss mal deinen neuen Luftfilter raus und fahr mal ein Stück ohne Lufi.


    Gruß Jürgen

  • Ou,.. War nen kompliziertes Thema,.. Hab inner Werkstatt angerufen und fachkundige Infos eingeholt,...
    Nun hab ich ne Menge austauschen müssen,.. Nen bissl Kupfer, Nickel, Messing, Keramik und mir die Foten aufgerissen,..
    Kurz gesagt,.. neue Zündkerzen,.. Und siehe da,.. Sie läuft wieder,..
    Jetzt wird Hamburg warscheinlich klappen,.. Manche morgen mal ne 300km Testtour und mal schauen ob's die Kerzen durchhalten,.. Wenn ja dann komm i nach HH,.. Aber mit nem Satz ersatzkerzen und 2 Liter Öl im Gepäck *grins*


    Was hat es eigentlich mit dem Lufi zu tun das ich Rauchwolken hinter mir herziehen könnt ?

  • Hmm,.. Ok,.. überredet,.. So sahen die alten Kerzen auch aus (verrust), aber das waren auch NGK DR8ES-L :( Hab nun die einffachen ES drin,.
    *lalala* *sing*
    Ab auf's 2-Rad und nachschauen ob das Öl-leck-Additiv helfen wird und sie nicht mehr so säuft auf der Strecke,.. Sonst komm i bei Vollgas mit Hamburg hin-zurück nicht unter 3Liter,.. Öl meine ich,.. *schniep*

  • Bald rüste ich was an der Bolle nach:
    KM-Zähler, damit i weiß wiel lange der Tank hält,
    und ne Öl-Füllstandsanzeige,.. Komme mir schon faßt vor wie mit nem 2-Takter,.. *ggg*