Tipp: TomTom One V3 auf dem Motorrad Nutzen

  • Wer ein günstiges Navi sucht landet irgendwann beim TomTom One V3 das in der Europaversion teilweise für unter 100€ angeboten wird.


    Leider unterstützt dieses Gerät aber nicht die Funktion Reiserouten, die es ermöglicht Touren mit mehreren Zwischenstationen anzulegen oder Touren aus dem "Motorrad Routen Planer" zu übernehmen.


    Nun habe ich aber im Netz eine Möglichkeit gefunden diese Funktion dem Menue zuzufügen.


    Somit bekommt man ein äußerst günstiges (bedingt) Motoradgeeignetes Navi.


    Hier die Links:


    Reiseroute in tomtom 3rd / V3 doch möglich !? - MeinTomTom | Forum


    NaviFriends.com • Thema anzeigen - gespeicherte Route aufrufen


    Oder einfach mal googeln nach: "TomTom One V3 Reiserouten"




    Achtung: Diese Angaben sind ohne Gewähr und wurden von mir auch nicht getestet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moerser ()

  • moin moin,nur mal so zur Info:das V2,V3,V4, hat KEIN Ohrhöhreranschluß!
    (manche Leute brauchen den)

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • moin moin,nur mal so zur Info:das V2,V3,V4, hat KEIN Ohrhöhreranschluß!
    (manche Leute brauchen den)


    Sind das die die den Bildschirm nicht ohne Lesebrille sehen können. :D :D :D :D


    Von den 500€ Ersparniss gegenüber dem Rider kann man sich dann ja ne Gleitsichtbrille leisten. :D

  • Der Rider hat auch kein Ohrhöreranschluß !

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Der Rider hat auch kein Ohrhöreranschluß !


    Aber Blauzahn. :wink:


    Damit kannst du einen Blauzahn Orhörer anschließen.















    Blauzahn = Buetooth :wink:

  • Ich spiel wirklich nur ungern den Spielerderber, aber nachdem ich zwei Wochen lang alles abgesurft und ausprobiert habe, muss ich ein paar Korrekturen einbringen:


    1. V3 hat einen Kopfhöreranschluß, soweit so gut (V1,2 und 4 aber nicht)


    2. Man kann mit unterschiedlichsten Methoden (SDK Infos zu einer Datei zusammenführen und richtig benennen oder mit diversen Online/Offline Programmen) dem TT V3 das Menue beibringen, so daß er plötzlich den Menuepunkt Routenplanung hat. Aber die dahinter liegende Funktion hat er dadurch noch lange nicht.


    3. Der V3 hat auch die gleiche Datenstruktur im Laufwerk wie alle TomToms - daher kann man auch ITNs ablegen. Nur liest der V3 sie eben einfach nicht.


    4. Schlußendlich liest auch TT Home den V3 nicht mehr, wenn man ihn so verändert. Da hilft dann nur im web ne alte Home Version auszugraben. Aber was hat man dann ? Einen neuen Tomtom mit viel manuellen Veränderungen, der etliche siener durchaus attraktiven Menuepunkte (z.B. Hilfe im Ausland !) verloren hat, immer noch keine Routen kann und mit ner alten Software synchronisiert hat. Wer das wirklich möchte, warum kauft ihr dann nicht einfach ein altes gebrauchtes Navi, da gibts all das mit weniger Handarbeit und günstiger...
    DA ich genau an diesem Problem (V3 ohne Routenplanung) gescheitert bin, hab ich die letzten Wochen nach einer echten Alternative gesucht, die billiger wird als ein Rider oder ein Zümo. Wie gesagt, evtl schon am Wochenende hier im Forum das Ergebnis.

  • So, nun also hab ich es fertiggestellt, meinen Navivergleich. Und hab dabei eine Alternative zum TT One V3 gefunden, die ich nach jetzigem Stand nur empfehlen kann: Meine Wahl fiel auf das Falk M8, daß - günstig geschossen - nur 50 Euro mehr kostet (149 e bei Saturn Mainz) als das One V3, aber beliebig ausführliche Routenplanung (mit beliebig vielen Routen, nur abhängig vom Speicher) kann.
    Ach ja, und mit einer kleinen Konvertierung nimmt es sogar die Routen aus dem MotorradTourenplaner 08/09.


    Meine Gesamtanalyse findet Ihr hier.