Arapovic ESD

  • Hab mir einen Akrapovic Endtopf in Ebay ersteigert. Er hat angegeben das er an einer PC31 `98 verbaut war.
    Wollte ihn an meiner PC31 ´96 verbaun aber das Verbindungsrohr war meiner Meinung zu lang.


    Kann es sein das der Auspuff nur an eine ´98 passt und auf keine ´96??:gruebelx:


    könnt ihr mir weiterhelfen...

  • kann schon sein. die pc 31 von bj 98 hat ja schon ein anderes heck und damit ist die auspuffhalterung wahrscheinlich auch anders.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • bei den `97 und `98 Modellen wurde einiges an modellpflege betrieben. gut möglich das es nicht passt. Aber eigentlich sollte es passen. wenn man bei den 3 großen mal schaut sint die auspuffanlagen immer die selben. wird immer nur pc31 von 95 - 98 angegeben. die anlagen sollen sogar auch auf die pc25 passen. hast du evtl etwas nicht richtig zusammen gesteckt?

  • Das frag ich mich auch aber, das Verbindungsrohr war bis zum anschlag drinne. Beim Endtopf waren die hinteren Nieten auf der höhe von der Befestigungsschraube. Ich glaub ich probiers morgen nochmal.

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit 2 Tagen glücklicher besitzer eines Akrapovic "Hexagonal-Kurz" auf einer PC35 Bj.2001.


    Wollte hier mal kurz die Frage stellen: Muss man irgendetwas bezüglich Motormanagement beachten/anpassen Zündzeitpunkte oder ähnliches?


    Da ja der Kat nun fehlt und durch das "Ofenrohr" sich ja auch der Staudruck im Abgassystem ändert?? Oder darf ich mich einfach "nur" freuen :D


    Danke schonmal im Voraus

  • Bin vor 10min. von der werkstatt gekommen.
    Ich habs nochmal probiert, aber keine Chance!!! Geht einfach net, wer weiß was der mir verkauft hat....


    Aber ich hab jetzt mal des Verbindungsrohr von meinem Bos genommen das ich noch rumliegen habe.


    Und siehe da :) Es klappt. Juhuuuuu


    Nur eins gefällt mir noch net so ganz, und zwar ist das die Schelle. Die passt einfach net richtig. Notfalls gehts scho aber da will ich auf jeden fall was machen!!!


    Hab mal einen Blitzgedanken gehabt. Und zwar hab ich mir überlegt ob ich mir aus Alu eine Haltelippe zurechtfräse und biege damit es den Radius vom ESD hat. Und dann in den ESD Löcher bohren und das ganze mit einander vernieten.
    Hört sich weng komisch an. Bin mir auch net sicher ob´s geht. Aber deswegen frag ich euch mal.
    Verschrauben geht glaub ich mal net, obwohls beim Bos so gemacht wurde. Aber ich weiß ja net sie viel Gewindegänge ich da reinschneiden kann.


    Und beim nieten kommts darauf an dass die oberfläche vom festeren Material nicht zu dick ist damit die Niet greifen kann. Verständlich????

  • es müsste doch sogar im baumarkt andere schellen geben. irgendeine passt da schon. nieten gibt es aber auch unterschiedlich lang

  • Aber ob Nieten hält die Hülle von meinem Akra ist doch recht dünn so ca 0,7mm da reißen die Nieten eventuell durch Vibrationen raus

    Gruß Robert :)

  • die niete hält bestimmt wenn was losgeht dann das blech drumherum
    es gibt auch nieten aus edelstahl die sind härter aber ob das dann besser hält wer weiß
    wenn alles gut gebohrt ist und man die richtige nietenlänge hat dann muß das halten


    ich persönlich bevorzuge immer was zum schrauben
    aber wie gesagt ich habe noch nie eine niete verloren


    gruß
    tom

  • Aber ob Nieten hält die Hülle von meinem Akra ist doch recht dünn so ca 0,7mm da reißen die Nieten eventuell durch Vibrationen raus


    man darf nicht nur eine niete setzen, schön ringsrum verteilt, dann dürfte da nix passieren. mein bos ist übrigens mit einer ferder befästigt


  • wir wollen bilder sehn, wir wollen bilder sehn!!!!

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!