Kettenrad größer?!

  • Hallo miteinander,


    habe hier meine erste Frage wo ich mal gerne ein paar Meinungen dazu hören würde.
    Ich bin am überlegen ob ich das 36er Kettenrad an meiner CB 450 S gegen ein größeres tauschen soll?! Das geht zwar auf Kosten der Speed, aber erhöht auch den Durchzug und die Beschleunigung. Aber was wäre sinnvoll ohne das Drehzahlniveau unötig in die Höhe zu treiben oder die Endgeschwindigkeit brutal zu minimieren? Der alte Spruch heißt ja 1 Zahn vorne weniger ist wie 3 Zähne hinten mehr?!
    Was meint ihr dazu, für eure Tips und Aussagen wäre ich dankbar.
    :)
    Gruß Steffen

  • mehr als eins vorne oder dreie hinten würd ich auch nicht ändern... - sonst wird das arg brutal...


    vergiss nicht, dass es dann eine Tachoabweichung von ca. 5% gibt, was zusammen mit der eh vorhandenen Abweichung dann so ca. 10% des Vorauseilens ergibt...


    ja ob vorne oder hinten ist Geschmackssache... - vorne ist billiger, nicht einfach zu sehen - aber die Kette verschleißt schneller... - hinten ist harmonischer...


  • das tachsignal kommt bei der 450s vom vorderrad, also wirds von der übersetzung ned beeinflusst...
    tacho am hinterrad würde wenig sinn machen, schon allein wegen dem schlupf am hinterrad bei höheren geschwindigkeiten.


    so long,
    henf

  • Das mit dem Tachogeber ist natürlich korrekt, der ist vorne. Ich werde jetzt morgen ein 16er Ritzel vorne und ein 44er K-Rad hinten einbauen. Dann bin ich vom Orginal Übersetzungsverhältnis der 27 PS Motorisierung(habe ich trotz 44PS absichtlich gemacht, auch wegen des Durchzugs), nämlich 2.4 auf einem Verhältnis von 2.75 gegangen. Ich denke das ist noch vertretbar, werde es aber erst nach einem Test genauer wissen. Fahre eh nicht so schnell, lieber zügig in Kurven als schnell auf der Geraden. Und das herausbeschleunigen aus der Kurve ist doch geiler als blöd mit 170 - 180 auf der Geraden rumzueiern?! :wink::!:

  • auf deinen erfahrungsbericht warte ich da ich es auch vor habe wie siehts aus machst du einer gruss gerd

  • Also das mit dem Kettenrad habe ich gelassen, da ich dann auch noch die Kette hätte wesentlich verlängern müssen!! Bin bei 15/36 geblieben. Habe jetzt ein Kettenrad mit 40 Zähnen über, das ist zwar von einer CB500, passt aber auch. Zum Testen hatte ichs drauf, aber die Kette war gerade noch so zum spannen, beziehungsweise lockern und das wäre bei einer Kontrolle oder beim TÜV sicher aufgefallen!!
    Durchzug war mit dem KR brutal, aber Topspeed war laut Tacho 170 bei 10000 U/min. Das war mir für meine alte Lady sowieso auf die Dauer zu brutal!! Jetzt läuft Sie lt. Tacho und mit angelegten Ohren 190 bei 9500 U/min.