Zumo 550 Halter Touratech

  • Um an unserer Transe ein Zumo 550 mit TouraTech-Halter anzubringen, habe ich ein bißchen gebastelt. Der Lenker ist zwar mit einer Querstrebe zwischen den Lenkkopfschrauben nachgerüstet, aber trotzdem ist der Tankrucksack im Weg. Also habe ich ganz simpel zwei Löcher der dicken Aluplatte, die so aussieht wie ein Puzzle-Teil, eckig aufgefeilt, um die Pilzkopfschrauben von oben durchstecken zu können. Dann habe ich die Platte einfach statt mit allen vier Schrauben nur mit zwei Schrauben am eigentlichen Halter befestigt; die anderen beiden Schrauben halten jetzt nur noch die Klemmschelle. Und schon ist der Halter einige Zentimeter Richtung Cockpit gewandert und der Tankrucksack stört überhaupt nicht mehr.


    Auf dem Bild ist zum besseren Verständnis nur eine Klemmschelle montiert. Die oberen, freigebliebenen eckigen Löcher im Halter sind die ursprüngliche Aufnahme für die oberen Schrauben. Beim Montieren darauf achten, daß die am "Puzzlestück" weiter herausstehende Öse am Schmalende nach oben zeigt; so reibt sie nicht am Tankrucksack. Insgesamt ist der gesamte Halter jetzt praktisch jenseits der Lenkerstrebe und nicht mehr mittendrauf.


    Grüße
    Chris

    Dateien

    • DSC_0120-1.JPG

      (69,36 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • ...jau, der Tankrucksack ist fast immer das Problem. Deshalb habe ich auch das Ram Mount-System verwendet. Da hat das Navi zwar keine Klausicherung, aber ich kann es "hinbiegen" wo ich will.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Gerade um die Klausicherung - eigentlich ja nur eine "Erschwerung" - ging es mir aber, wie vermutlich den meisten Nutzern von Touratech-Halterungen. Ich mag zumindest an der Tanke mein Navi nicht zum Bezahlen mitnehmen müssen; entsprechend ist auch die Lösung mit dem Navi im Tankrucksack für mich nicht das Gelbe vom Ei. Die Sicherungsschraube von RamMount halte ich im Vergleich zur TT-Lösung für nicht besonders günstig. Letztlich ist das alles Geschmackssache, denke ich; und meine Frau ist zufrieden, was will ich mehr.
    Grüße
    Chris

  • ...Du bezahlst beim Tanken!? :wow: :D


    Nee, Spass beseite! Die Touratech-Dinger sind leider recht klobig und die Halterung -für ein C330- die ich mal hatte, war von besch... Qualität und das bei den Preisen! :evil:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hallo,


    ich kämpf auch mit dem recht hohen Tankrucksack an meiner Transalp (noch altes Modell). Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine Halterung wie bei BMW direkt hinter der Windschutzscheibe zu befestigen? Hat das schon jemand versucht -erfolgreich? Oder hat jemand noch weitere Ideen?


    Gruß
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    ich würde Dir zur Montage einer Mittelstrebe raten. Daran würde ich eine lange Ram-Halterung anschrauben. Hasse denn einen Monteur, ist Alles sehr easy.


    Viel Spass bei den ersten geführten Touren:mad:

  • hab an der AT 2 Rohrschellen mit Gummi-Schalen außem Sanitärberiech.. am Lenker dran.
    Daran befestigt eine 'Grundplatte' auf die ich mein Navi klette.. funzt prima :D


    Tankrucksack bleibt hinter dem Lenker, Navi davor :perfekt:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX: