Anlasserproblem CB750KZ (RC01)

  • Hallo miteinander,


    als wir heute morgen zu einer Tour aufbrechen wollten, bewegte der Anlasser sich so, als ob die Batterie vollkommen leer wäre, dann gar nicht mehr. Also Überbrückungskabel dran und Strom vom Auto genommen.
    Tat sich aber rein gar nix. Ich hab dann mal das Pluskabel direkt am Anlasserrelais an das Anlasserkabel geklemmt, aber der Anlasser bewegte sich nur ganz merkwürdig langsam. Schliesslich hab ich die Kiste dann angeschoben, um erstmal auf Tour zu gehen. Heute abend dann Werkzeug raus, und nachgeforscht:
    Die Batterie hat laut Multimeter 12,9 Volt bei stehendem Motor, wenn man den Startknopf drückt, kommt die Spannung auch richtung Anlasser, aber der bewegt sich wie schon morgens nur ganz langsam :-(
    Aber das Relais ist damit schonmal ausgeschieden. Also den Anlasser ausgebaut und mit dem Starthilfekabel mal direkt verbunden. Hat dann fröhlich vor sich hingedreht.


    Woran könnte das liegen? Anlasser kaputt? Was könnte ich noch wie prüfen? Eigentlich wollte ich den mal zerlegen, aber eine der Schrauben (ich hasse Kreuzschlitz) ist vergnaddelt, die muss ich wohl brutal entfernen (durchsägen?)


    Hat schonmal jemand sowas gehabt und kann mir sagen woran es lag?


    Mein Mopped hat ca. 63000km auf der Uhr, falls das ein Anhaltspunkt ist.


    Anschieben ist mir auf die Dauer bei der schweren Kiste zu anstrengend, ich wohn dummerweise in der Ebene und hab keinen Berg zum runterrollen :-(


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -

  • Ein Ersatzanlasser dürfte in der Packstation auf mich warten, bin mal gespannt, ob der das Problem löst.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -


  • Vielen Dank für die vielen Tipps. Es war tatsächlich der Anlasser.


    ciao


    frank

    Success is 99% Failure
    - Soichiro Honda -