Kühlmittel ersetzen/nachfüllen

  • Guten Abend..
    bei mir ist eigentlicht nachfüllen angesagt. Weiß allerdings nicht welche Pampe da (grünlich) urpsrünglich eingefüllt worden ist. Kann ich jetzt Kühlerflüssigkeit von Polo od. Louis einfach druffkippen-weil die als richtige Anwendung angeben, mann solle das alte erst entfernen :gruebelx:

  • Wie siehts aus mit den erfahrenen Bikern, möchte mir keiner Antworten? :confusedx:

  • Also einfüllen kannste auf jeden Fall welche, nur musste darauf achten das sie die gleiche Farbe hat wie die vorher. Welche Marke Du nimmst ist egal, nur die Farbe ist wichtig. So kenn ich es zumindest vom Auto da wird es beim Mopped auch nicht anders sein.

  • wiso, was hat das mit der Farbe auf sich? Gibt das sonst braun :D (wie im Malkasten^^)

  • Ja genau dann wirds braun und Du kannst damit keine Sonne mehr malen wenn Du im Kindergarten bist weil dann nur noch braun da ist.

  • :!:
    Grundsätzlich solltest Du das Kühlmittel verwenden das in deiner Bedienungsanleitung steht:wink:
    Wenn keine Angabe vorhanden ist, dann ein "Kühlmittel für Leichtmetallmotoren":)-
    Grundsätzlich unterscheidet man 2 Arten von Kühlflüssigkeit! :gruebelx:


    Den Silikat-haltigen (grün oder blau eingefärbt) und

    Silikat-freien (Rot eingefärbt)


    Beide sind auf Ethylen-Glykol Basis hergestellt.

    Das grün blaue ist Nitrat-und Phosphatfrei. Die rot eingefärbten sind auch noch Silikat frei.

    Welches notwendig ist wird vom Hersteller (HONDA) vorgeschrieben. Mit Glysantin (grün/blau) kannst Du aber eigentlich nichts verkehrt machen. Doch ich würde mich dann einfach bei HONDA direkt schlau machen:gruebelx:

  • :goodp::danke:


    @cbr600rr-driver:


    Na na na... nicht immer von sich auf andere schließen;)

  • war ja auch net sooo ernst gemeint. Hatte ja meine Antwort schon gegeben.

  • War ja auch nicht soo ernst gemeint ;)


    Sind doch alle lieb hier:D:wink:

  • Moin Moin, bin gestern von nacht von Hamburg nach Bremen gefahren und bis kurz vor meiner Garage war alles in Ordnung. Bin auch nicht wirklich geheitzt, aber kurz nachdem ich von der Autobahn herunter gefahren bin, ist meine Temperatur von 80 Grad auf fast 97 Grad hochgegangen und meine Service Lampe ist aufgeleuchtet. Finde leider das Benutzerhandbuch so unübersichtlich, dass ich bin jetzt noch nicht weiß, wo sich der Ausgleichbehälter befindet.
    Hoffe, es liegt nur daran, dass entweder zu wenig Kühlflüssigkeit o. Wasser drinne ist.
    Kennt jmd. das Problem?
    Lg

  • Danke Dir, werde mich nachher mals ans Schrauben machen!! :)

  • wobei 97° kein Weltuntergang sind.... ist eher normal.... kritisch wirds ab 110.....

  • Das hat mir auch nicht wirklich zu bedenken gegeben, eher die Tatsache, dass im Selben Moment meine Service Lampe aufgeleuchtet hat...
    Mal gucken, was der Kühlmittelstand oder das Öl sagt!