Anlasser die weis ich wievielste

  • Hallo ersmal, ich weis nicht ob´s Sie schon wußten aber ich habe Anlasserprobleme mit meiner 1100´er.
    Drücken auf Starterknopf( Batterie ist voll geladen und einsatzbereit) und es ertönt ein freundliches " Klack". Anlasser ausbauen; probieren - er dreht sich fast nen Wolf! Aber unter Last no chance. Was tun . Neuer Anlasser (sauteuer) Ich hoffe auf Eure Inspirationen und erwarte freudigst Eure Vorschläge!


    Gott zum Gruße

  • Unter Last zieht der zig fach mehr Strom als ohne !!
    (mann sollte uebrigens nen Reihenschlussmotor (Anker und Wicklung in Reihe geschaltet = grosse zugkraft /Anlaufkraft) nicht ohne Last betreiben, der kann "durchgehen" = Drehzahlerhoeung bis zur selbstzerlegung)


    Also, Masseproblem ??? --- hoher Strom (unter Last) = hoher Spannungsabfall !!!
    oder Wicklung kaputt ??? ----rest reicht fuer Leerlauf aber nicht fuer Leistung
    oder Kohlen / Kollektor defekt, ??? --- also (ausreihend) hoher Laststrom wird nicht mehr uebertragend

  • Haben den Anlasser-Motor nicht lange laufen lassen. Kann man den neu wickeln lassen? Bringst das was oder muß ich in den sauersten Apfel beissen und neuen kaufen?

  • prüf ersmal die Leitungen zum anlasser und die kohlen bevor du dir neen neuen besorgst, neu wickeln geht glaub ich eher mal nicht da die wicklung doch irgendwie eingegossen ist...


    ansonsten kannste du ja auch mal ausschau nach einem gebrauchtteil halten das sollte billiger werden...


    gruss rider

  • Manchmal hilft es, alle Teile des Anlassers zu säubern ( Kohlestaub, Fett).
    Dazu den Anlasser vosichtig zergen und und mit weichem Tuch + Verdünnung vorsichtig alle Teile reinigen. Zusammenbauen und dann noch mal testen. Falls kein Erfolg einen gebrauchten Anlasser besorgen, der billiger ist als das neue Wickeln. Bei der 1100 ist es ein 0,9kw Anlasser, der recht selten ist...

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber es haben nicht alle den gleichen Horizont - K. Adenauer -

  • Zwischenzeitlich möchte ich mich erstmal für die Tips bedanken. Es ist schon schön wenn man mit dem Elend nicht allein dasteht.
    Gracias!!!!

  • Tach erstmal,prüfe die Kontakte an der Batterie und das Massekabel zum Rahmen,schön mit Drahtbürste säubern,dann das Anlasserrelais beide Kabel säubern und auf festen Sitz achten,falls immer noch kein durchzug tausch mal das Relais.

  • hallo und tach auch,
    taucht das problem auf wenn die batterie abgeklemmt ist und du mit nem starterkabel vom auto mal die bolle versuchst zu starten?
    gruss


    ronny

  • also ich hatte neulich das problem bei ner 750er C. die ewig stillgestanden hatte.


    auch starten -> nix
    anlasser aus meiner eingebaut, der nachweislich funktioniert -> nix
    direkt vom auto verkabelt -> nix
    mal n paar umdrehungen mit der ratsche nachgeholfen und langsam tat sich was. ewig georgelt (mit abkühlpausen) und siehe da sie wollte wieder.
    hatte sich verharztes öl in den lagern usw. gesammelt.


    wie lang stand deine jez still???

  • Hello ....


    ich hatte auch das Problem. Da es sich wirklich so anhört als ob die Batterie oppe ist. Habe ich mir natürlich ne neue zugelegt, ha ha aber das war es nicht. Ein Spezieschrauber aus Hagen hat mir dan gesteckt, das der Anlasser neu verkabelt ( oder so ähnlich ) werden muß. Gesagt getan und siehe da es lüppt..... ( ca 90 Euro )


    Einfach mal beim gutem Elektriker vorbeischauen und das dinge mal durchmessen lassen ob ein kurzschluß im Anlasser ist.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein ähnliches problem. anlasser tut es nicht, relais klackt und das war es, bat. ist neu.
    Wie bekommt man eigentlich den Anlasser ausgebaut? Bitte um Hilfe.
    Danke


    Gruß und unfallfreie Fahrt

  • Anlasser ausbau ist recht simpel.
    Deckel wird mit 2 Schrauben gehalten, ab und weg :D
    Anlasser hat auch 2 Schrauben, die raus machen.
    Dann Anlasser hinten (wo die beiden Schrauben waren) hoch heben und Richtung Mittelachse vom Motor schieben damit das Ritzel au dem Löchskens kommt.


    Mit den Kabeln mußte gucken, Masse gibt es nich, das andere (+) ist am Starterelais dran.
    Mach zuerst die Masseverbindung an der Batterie ab damit da nix anbrennen kann :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo


    Also mit der schlechten Anlasserei würde ich als erstes das Anlassrelaise überprüfen und als nächstes die Anlasserkohlen.


    Zum Ausbau: Batt. abklemmen !!!, Deckel über dem Anlasser (unter Vergaser) demontieren, Kabel abklemmen, Halteschrauben demontieren und dann mit etwas wackeln nach hinten (richtung rechte Motorradseite) herausziehen. Das herausziehen kann etwas schwer gehen weil als Abdichtung zum Motor hin nur ein O-Ring dient der auch gern mal anklebt.


    Denn viel Glück
    Ossibolle