Komisches klackern vom Motor...

  • Hi Leute,


    meine Sevenfifty macht m.E. komische Geräusche. Klingt wie ein *klackern*. Die Häufigkeit des *klackerns* ist Drehzahlabhängig. Bin mir noch nicht ganz sicher ob das nur auftritt, wenn der Motor kalt ist. Fahre meistens nur kurze Strecken in der Stadt. Werd das mal am Wochenende testen.


    Das Geräusch kommt eindeutig von der rechten Motorblockseite. Ist da was bestimmtes, was das verursachen könnte?


    Meen Bruder meint, daß sei "normal" wenn der Motor kalt ist. Das Öl muss sich erstmal verteilen. :| Klingt meiner Meinung nach aber nicht so richtig normal.


    Wollte mal hier die Expertenrunde befragen.

  • Das Klackern bei der SF im kalten Zustand ist völlig normal, nach ca 10-15 Minuten sollte es aber weg sein. Fahre Deine Maschine mal richtig warm und überprüfe das.

  • Gibt es denn dafür ne logische Erklärung?


    Wenn das nur auf der rechten Seite des Motorblocks auftritt muss das ja irgendwas bestimmtes sein...oder?

  • Ich würde mir an Deiner stelle erst einen Kopf machen wenn es nach 15 Min. nicht weg ist. Alles andere wäre reiner Spekulation. Mach Dich nicht verrückt, und fahr eine Runde.

  • bei mir klackert nix



    ausser wenn ich die gänge einlegen..vor allem der erste..grummel

  • Quatsch nicht die Hydros - Geräusach kommt ja von der rechten Motorblockseite.

  • Autsch, dass könnte wie bei mir ein verschlissenes Pleuel-lager bedeuten.
    Könnte man das Geräusch auch als ein ganz "helles" Schlagen interpretieren? (Stell dir vor wie es klingt, wenn man mit einem Hammer auf ein ganz dünnes ca. 1-2mm dickes Metallplättchen klopft.)

  • Zitat

    Original von FragMaster


    Autsch, dass könnte wie bei mir ein verschlissenes Pleuel-lager bedeuten.
    Könnte man das Geräusch auch als ein ganz "helles" Schlagen interpretieren? (Stell dir vor wie es klingt, wenn man mit einem Hammer auf ein ganz dünnes ca. 1-2mm dickes Metallplättchen klopft.)


    Hmm...so ähnlich klingt das, aber komischerweise geht das so gut wie wech sobald der Motor warm ist.


    Ist das jetzt normal oder muss ich mir immernoch Sorgen machen?

  • Also...hab das jetzt mal ne Weile beobachtet.


    Resultat:
    Wenn ich den Motor kalt starte ist erstmal nix zu hören. Erst wenn ich ein paar Meter fahre fängt das klackern an. Komischerweise kommt und geht das Geräusch ohne Sinn. Wenns da ist bleibts auch ne Weile. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, daß es besser wird wenn der Motor warm ist.
    Hab schon an mir gezweifelt, aber gestern hat mein Bruder (VFR-Fahrer und Motoren Ingenieur) das ebenfalls gehört und meinte das klingt gar nicht gesund. Der Motor war auch schon warm als das klackern wieder da war.


    Werd meine kleine mal bei nem Schrauber vorfahren in der Hoffnung das der was hört.

  • Hallo!


    hatte ich bei meiner SF auch, und zwar wie folgt:
    Kaltstart, nix, null !
    Nach 3-8 Minuten bei ca. 30 Grad Öl heftiges Tickern re. Seite.
    Weg ab ca. 60-70 Grad Öl . ( Hatte Öltemp.Messer)


    Ist meines Erachtens und auch die Meinung eines Honda Mechanikers ein leicht klemmender Hydrostößel auf der re. Seite aufgrund der ungleichen Temperaturen in der Erwärmungsphase des Motors und völlig unerheblich !! Geht übrigens weg beim Gasgeben weil der Öldruck dann höher ist.


    Habe das Phänomen seit Anfang an bis zum Verkauf meiner SF bei ca. 10TKM gehabt. Völlig Ölunabhängig, egal ob dicke Gülle, dünne Plörre oder Synth. oder mineralisch.
    Ist halt so, muß man mit leben. Die/Deine SF kann damit alt werden.


    Gruß, Heiko


  • Ist haargenau wie du es beschrieben hast.



    Tausend Dank für die beruhigende Nachricht.
    :)

  • Also ich habs bei meiner auch - auch neulich erst festgestellt, als sie mal in der Scheune lief. Der Honda-Mech hat gemeint, da iss nix, normales Motorengeräusch. Ich hätte auf rasseln von der Steuerkette getippt.

  • Tach,


    habe das bei mienre SF auch festgestellt und die hat jetzt 45 000 runter.


    Naja scheint ja dann wohl ganz normal zu sein. :D !!


    Dann hoffe ich für uns, daß sie noch lange hält!!!


    :awg: