Wie seid Ihr eigentlich auf die Transalp gekommen?

  • Hallo Miteinander!


    Am Anfang war für mich alles klar:


    Eine Transalp ist ein Motorrad der Mittelklasse, nicht fürs lange Reisen geschaffen, aber zuverlässig, halbwegs bequem, beschränkt geländetauglich und ausreichend für 2 nicht zu füllige Personen - und ohne hohe Versicherungsprämien - dazu langlebig und vergleichsweise preisgünstig...


    Also furchtbar langweilig und vernünftig.
    Deshalb habe ich meiner Frau gesagt, für sowas könnte ich mich erwärmen, worauf hin sie mich nach einer Woche geheimer Recherche an die Ahr einlud (zum Winzerfest) und meinte, ich solle mein Ledergeraffel mitnehmen - falls ich mal 'ne Probefahrt machen müßte (genau - HÄH? Probefahrt und Weinprobe? In welcher Reihenfolge?). Kurzum: Aus der Weinprobe wurde nix, dafür hatte sie eine gut erhaltene Transe im Herzen Neuenahrs klargemacht und war bloss noch nicht ganz sicher, ob der Hobel unter meiner Körperfülle nicht doch aussieht wie ein Rollschuh mit Schnürsenkelverkleidung:


    Test bestanden, und da isse. (Siehe Garage)
    Verbessert mit 2 H&B - Koffern sogar schwerlasttauglich :)- und urlaubsfreundlich :sonne:.



    Jetzt habe ich also selbst so ein Ding und von vielen anderen Transen gelesen, die so gar nicht ins obige Schema passen:


    Streetfighter
    Tourer
    Crosser
    Minimalumbauten
    Radikalumbauten
    Weltenbummler
    ...


    Also interessiert mich (und vielleicht auch andere), wie Ihr zu eurer Transe gekommen seid.


    Schreibt mal was dazu...
    Und was Ihr damit schon erlebt oder noch vor habt.


    Bis demnähx


    Peter

  • Bei mir wars ähnlich wie bei dir.
    Meine Frau hat mich zum Honda und Yamahahändler gefahren und mir dann strahlend erklärt
    hier ist dein neues Mopped: Eine nagelneue ´89er Transe.
    Meine Begeisterung hielt sich erst in Grenzen da ich zu der Zeit eher auf die kleinen
    Zweitakter stand, und im speziellen die TDR 250 eher meine Begierde weckte.
    Genommen hab ich dann doch die Transe was sich im nachhinein als vernünftig
    herausstellte, gerade im Bezug auf Fahrbarkeit und Haltbarkeit.
    Am Anfang war auch die Leistung voll ausreichend, mittlerweile würde ich mir etwas
    mehr PS wünschen.
    Bedingt durch einen Dosenknutscher und teilweise doofe Arbeitszeiten(Kontischicht, Sa+-So- Arbeit)
    kam ich eine ganze Zeit nicht zum Fahren.
    Ich hatte sogar mal ne Zeit so garkeine Lust zum Fahren, aber seit letztem Jahr
    gehts so langsam wieder los.
    Momentan muß ich allerdings erstmal abspecken damit ich wieder in meine Hose passe.
    Die Jacke hab ich dieses Jahr neu gekauft die passt prima.
    So nach und nach habe ich einiges umgebaut an meiner und teilweise wieder
    umgebaut, so wie meine vorderen Blinker die mittlerweile Blinkerspiegel weichen mußten.
    Fotos werden noch folgen so das mein Album dann wieder aktuell ist.
    So jetzt müssen andere ran:D

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • ...angefangen mit ner CBF 600, hatte ich schon immer ein Auge auf die TA geworfen. Ich mag offroadmäßige Fahrzeuge (Dose ist auch ein Nissan X-Trail). Nur die alte TA war mir technisch zu rückständig. :( Nachdem ich z.B. bei der CBF das ABS zu schätzen gelernt habe, der Umwelt zu Liebe ein Kat vorhanden sein sollte, kam die alte TA halt nicht in Frage und ich bin bei ner VFR gelandet. Ein ganz hervorrangendes Moped, dass ich aber leider aus Gesundheitsgründen wieder abgeben musste. Inzwischen gab es nun die 700er TA und ich war wieder hellwach! :wink: Die Optik war zunächst zwar nicht mein Ding, aber die technischen Daten und ne Probefahrt überzeugten. Mittlerweile gefällt mir die Optik auch. :D


    ...und, ich habe endlich MEIN Moped gefunden! :happy:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Momentan muß ich allerdings erstmal abspecken damit ich wieder in meine Hose passe.
    Die Jacke hab ich dieses Jahr neu gekauft die passt prima.


    Fotos werden noch folgen so das mein Album dann wieder aktuell ist.
    So jetzt müssen andere ran:D


    Das mit der Hose kenn' ich :mampf::mampf: . Bin dann zum POLO Fabrik Outlet gefahren und hab mir für 50,- ein Lederhöschen und im WSV bei unserem örtlichen Honda - Spezialisten ein Allwetter - Textil von SHOEI geschossen - gar nicht so einfach bei Konf. - Gr. 3 bis 4 XL...





    ...und, ich habe endlich MEIN Moped gefunden! :happy:


    Wohl dem, der das von sich behaupten kann...
    Ich bin mir noch nich' ganz sicher.


    Aber suuuuper, dass ihr schon so prompt schreibet...
    Das macht Lust auf mehr - mehr Beiträge, mehr Ansichten, mehr Nutzer, mehr, mehr, mehr...


    Haut 'rein Kollegen!!!


    Peter

  • Also eigentlich habe ich die Transe meinem Bruder abgeschwatzt,
    damit Sohnemann billig zu einem Fahrzeug kommt.
    Die Transe war gepflegt und in guten Zustand,
    als ich mich nach ca. 15 Jahren Motorradpause an einem sonnig/kalten Märztag
    auf die 650km lange Überführungsfahrt machte.
    Das änderte sich jedoch schnell (wie zu erwarten war),
    nachdem Sohnemann sie in die Finger bekam.
    Nach verschiedenen materialvernichtenden Experimenten
    wird die Transe nun wieder zu einem Unikat aufgebaut
    (im Kern ist sie ja nahezu unzerstörbar).
    Momentan läuft sie besser als je zuvor.
    Abgespeckt und mit gut eingestelltem Motor und kurzer Übersetzung
    zaubert sie auf der Landstraße ein Grinsen bis zu den Ohren ins Gesicht.


    Ich freu mich schon auf meine Tour im Mai........

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • bei mir hat es mit einer BMW f 650 GS angefangen. Nach nur einem Jahr habe ich diese gegen eine Bandit 650 getauscht. Ich war irgendwie mit den Fahrleistungen der BMW nicht zufrieden. Die Bandit war ein tolles Moped, aber sie war nicht schmerzfrei. Nach jeder Tour Schmerzen im Rücken, die Beine, die Schultern auwa.:mad: Es machte keinen Spass mehr. Also musste wieder was neues her; Testfahrt mit einer V-strom 650, nochmals eine V-strom 650. War zwar super, aber irgendwie nicht toll. Dann nach drängen meiner Frau eine Transe RD 13 ausgeliehen, und eine erste Probefahrt. Wouw; das hat gesessen. Testberichte gelesen Trans mies, V-strom super. Was jetzt!!?? :confusedx: Nochmals Probefahrt mit der V-Strom und anschließend mit der Transe.


    Jetzt war die Entscheidung da.:)- Die Transe musste her, es passte alles. Nach 2 Stunden Probefahrt im Regen wollte ich diese eigentlich nicht abgeben, aber ich musste?


    Ja so kam ich an meine Transe. Im Oktober gekauft bis jetzt gut 2000 km gefahren, keine Rückenschmerzen mehr, auch nach 3 Stunden auf dem Moped.


    Gruß
    B200
    (Lothar)

  • Nach nur einem Jahr habe ich diese gegen eine Bandit 650 getauscht. Die Bandit war ein tolles Moped, aber sie war nicht schmerzfrei. Nach jeder Tour Schmerzen im Rücken, die Beine, die Schultern auwa.:mad:


    Kommt mir bekannt vor, hätte auch ne 2003er Bandit für guten Kurs kaufen können, aber nach der 1sten Probefahrt mußten mich 2 Mann wieder runterheben und "entfalten". Also: Enduro war Pflicht!


    Ja so kam ich an meine Transe. Im Oktober gekauft bis jetzt gut 2000 km gefahren, keine Rückenschmerzen mehr, auch nach 3 Stunden auf dem Moped.


    Gruß
    B200
    (Lothar)


    Gleiche Erfahrung mit meiner PD06... Ich seh' schon, da geht noch was!


    Danke fürs Feedback!

  • Also die RD 13 ist meine erste Erfahrung mit einer Transalp. Hatte auf der suche nach nem geeigneten Fahrzeug für Touren so wie für den Alltagsgebrauch erst ein Auge auf die V-Strom und die Versys geworfen. Als ich dann letzten Juli eine gebrauchte V-Strom ausgerechnet bei einem Honda Händler probegefahren bin hat mich der besagte HH nebenbei auf die Transalp aufmerksam gemacht. War erst stutzig da ich eigentlich kein neues Fahrzeug kaufen wollte und habe somit meine erste Probefahrt erst einmal vertagt. Als ich dann eine Woche später doch auf die Idee kam die Transalp mal einen Tag lang zu testen war es um mich geschehen. Das Handling war im Vergleich zur V-Strom ein Traum, Leistung war zwar deutlich weniger (habe vorher die 1000er getestet) aber für meine Ansprüche absolut ausreichend, darüber hinaus hat mich der höhere Enduro-Faktor an der Transalp überzeugt. Auch das ABS war ein plus für die Transe welches es bei der V-strom bisher nur bei der neuen 650er gibt. Nach dreitägiger Preis-Verhandlung mit meinem HH konnten wir uns schließlich einigen und ich entschied mich für die Standardfarbe (gelb) mit ABS und comfortpaket. Mittlerweile bin ich sehr froh darüber, da mich alles in allem die V-strom doch sehr entäuscht hat. Habe jetzt gute 4.000km runter und kann mich den anderen Meinungen was Sitzkomfort angeht nur anschliessen. Einziges Minus: Tankanzeige fängt bei knapp über 200km schon an wild zu blinken, das Moped kommt aber noch 150km weiter. Aber wenn das alles ist bin ich doch sehr zufirieden.

  • SO dann will ich auchmal , auch wenn ich nicht allzugut im " Aufsatz" schreiben war und bin :D:D


    Muss weit ausholen .... Vor 5 Jahren habe ich als Spätzünderin meinen Motorradführerschein gemacht , fing mit einer KawaER5 ( Frauenfahrzeug:D) an , musste dann aus gesundheitlichen Gründen auf eine Sportster( Frauenfahrzeug) umsteigen , da ich mehrere Knieoperationen hinter mir habe und gedacht habe auf einer Sporty sitze ich nicht zu angewinkelt mit den Knienwäre diese auch das richtige Fahrzeug für mich !:confusedx::gruebelx::wink: Wobei ich die eigentlich nur aus dem Bauch raus gekauft habe und nicht vom Kopf her !! Vor zwei Jahren waren wir den In Österreich wo ich mich mit der Sporty gut aufs Gesicht gelegt habe und 3 Monate danach nochmal in Aachen ..:o:o futsch war das gute Verhältnis zu der Sporty !!! Da mein Mann immer schon auf Enduros stand :roll::)- und er sich nie eine Enduro gekauft habe , drückte er mir die neue TA aufs Auge ...... und was soll ich sagen , mir macht das fahren wieder richtig Spass , keine Angst mehr !!! Und im letztem Österreich Urlaub , watt soll ich sagen , einfach nur geil:wink:
    Und seit Februar hat mein Mann auch ne neue Transe .... also quasi eine Transenfamilie ......


    Lg Micha

  • Hallo zusammen,


    bei mir ging es ganz einfach, nach diversen Motorrädern aus dem Haus Honda habe ich gegen Ende der 80ér die Einführung und die damit verbundenen Vorurteile (Plastikhobel etc..) mitbekommen. Neugierig geworden, das Projekt Transalp aber verschoben. Freunde kauften sich solch ein Teil, bzw. ich führte die Einkaufsverhandlung und begleitete das Moped viele Jahre in der Werkstatt. Ein Vernunftsmotorrad. 2003 wollte ich mal wieder etwas Neues, eine Freundin kaufte sich eine RD11 und die sah ich fast jedes Wochenende im Schrebergarten. Danach bin ich zum fruendlichen HH und kaufte mir meine Alpe. RD 11 in silber mit diversen Schmankerln. Erledigte eine 5000KM/10Tagestur in der Toskana, Dolomiten und war begeistert. Eine leichte, handliche Reisemaschine. Wie es aber kommen mußte, unsere Beziehung scheiterte wieder am Fremdgehen, größer, schneller, besser (R1150R).


    Dies ging für mich lange Zeit gut (2Jahre) und danch folgte ein Burgman 400, drei Wochen später ein Burgman 650) und letzten August, die Arbeit ließ mehr Spielraum, aus Spaß zum freundlichen, mal schauen, aus dem schauen wurde eine Proberunde auf dem Hof, das Grinsen kam mir nicht wieder aus dem Gesicht. Fast trailartige Handlichkeit. Toll. Durch die Inzahlungsnahmeprämie von Honda schnell den Burgman 650 verkauft und eine neue RD13 gekauft.


    Leider pendelt diese stark, Shimmy, bis zur ersten Inspektion ging alles gut, traumhafte Laufkultur, aber durch die Minusschrauber beim freundlichen HH wurde vieles vermurkst (Ölverlust bis Hinterrad/Ventildeckeldichtung nicht sauber eingepaßt, Lackteile zerkratzt usw.) Auch konnte, oder wollte das Shimmy nicht beseitigt werden, egal. Der freundliche wurde zum unfreundlichen und nun beschäftigen sich Landgericht und Anwalt um eine Besserung des Zustandes. Seit Oktober steht meine Alpe in der Garage und wird nur noch per Anhänger bewegt. Schade.


    Die Alpe ist ein hervorragendes Motorrad, quasi ein Multitoll, nur flattert meine zu stark. Das ganze gipfelte nach meiner Reklamierung der Mängel durch ein Beratungs-und Verkaufsverbot des Verkäufers durch die Geschäftsleitung, vorher durfte mir dieser Verkäufer in einem Jahr drei Motorräder verkaufen. Schade. Danach konnte ich nur noch die Rechtschutzversicherung mit der Angelegenheit bemühen.


    Jeden Tag, wenn ich die Garage betrete, sezte ich mich ab und zu auf die Alpe und freue mich über die Sitzposition. Nur fahren mag ich das Teil nicht mehr.


    Gruß
    Frank

  • Bei mir viel die Entscheidung relativ einfach. Dass es bei meinen Ausmaßen keine Zwergenmaschine werden konnte war klar. 1,87 und nicht magersüchtig.. :D .
    Zusätzlich finde ich den Gedanken vielleicht irgendwann mal offroad unterwegs zu sein viel spannender, als nur Asphalt zu erkunden.
    Eigentlich ging der erste Gedanke in Richtung Varadero. Grösser, breiter.....
    Habe mich dann aus Respekt vor der Leistung, Gewicht etc. für das kleinere Modell entschieden. War mir halt nicht sicher, ob ich mit den 270kg und 98PS umgehen konnte.

  • Hallo zusammen,


    ich bin über einige Umwege zur Transalp gekommen – und da bleib ich jetzt.


    Das alles stand seit '91 in der Garage:


    SR 500 (urig, aber zu schlapp. Immerhin: viel Südtirol, viele Pässe)
    XT 600 (mit Kickstarter, für harte Kerle; viel in den Gardasee-Bergen)
    R 80 GS (mein erster Reisedampfer. Das erste Mal Korsika – super!)
    R 1100 RS (flott, aber hässlich. Schnell wieder verkauft)
    R 100 GS Paris-Dakar (Damit war ich in ganz Europa unterwegs, inkl. Isle of Man/Tourist Trophy – spitze!)
    R 1100 GS (moderner, aber nicht wirklich besser. Alles ein bisschen zu groß, zu schwer und zu teuer)
    F 650 (fuhr hauptsächlich meine Frau. 50.000 km Europareisen)
    Jawa 350 mit Velorex-Beiwagen (für den Sohnemann angeschafft, aber auf Dauer zu gruselig. Der Lärm, der Gestank, das schmelzende Eisen ...)
    Honda NTV 650 (erster Kontakt mit dem Honda-V2, erzsolide, aber doofe Sitzposition)
    Honda Transalp RD 11 (der bewährte V2 und viel Sitzkomfort – ideal für mich)
    Triumph Bonneville (nur eine Sommerliebe, nett anzuschauen, aber irgendwie doch nix)


    Und nun: Honda Transalp RD 13 – endlich wieder daheim! Ich freu mich schon auf herrlich unbeschwerte Alpentouren, ohne Gliederschmerz, Leistungsdruck und Pannenangst ... :0018:


    Viele Grüße


    TABerti

  • @ FJU

    ...das ist natürlich sehr ärgerlich. Magst Du mir den HH per PN mitteilen? Würde mich mal interessieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich liebe meine Transe !


    Nach 3 jähriger Pause wollte ich wieder ein Motorrad haben. Hatte bis jetzt immer nur Sportmotorräder (CBR, RSV).


    Durch einen Zufall hatte ein Bekannter von mir eine Transalp in der Garage stehen. Top gepflegt und wirklich im 1A Zustand.
    Habe das Bike gemustert und auf ihn so lange eingeredet bis er es mir verkauft hatte.


    Dachte am Anfang, ok 50 PS das ist nicht viel, aber es reicht um zügig unterwegs zu sein !


    Ich bin von der Transalp echt begeistert. Jetzt wird mal ein wenig gespart und nächstes Jahr werde ich zu meiner alten Dame die 700er Transi (ABS) dazustellen.


    Bei mir hat mit der Transalp das richtige Motorradfahren erst angefangen und ich bin wirklich glücklich.
    Mit allem davor war es zwar lustig, aber so richtig erfüllt hat es mich nicht.


  • Versteh ich ehrlich gesagt nicht! Sofern der HH das Problem nicht in den Griff bekommt, geht man halt mal wohin, wo jemand Ahnung hat.
    Shimmy hat recht einfach zu lokalisierende Ursachen:
    - Reifen (Unwucht/Schlag/Felge verzogen)
    - Lager (Radlader, meistens LKL=Lenkkopflager)
    - falsche Beladung (Koffer hinten zu schwer, dadurch vorne zu wenig Gewicht auf dem Rad)
    - falls das alles nicht bringt, kommt nur noch eine fehlerhafte Rahmengeometrie in Betracht, was ich aber noch nie gehört habe


    Rainer