Reifentemperatur Messung inkl Display

  • Hallo,


    ich wollte mich mal erkundigen, ob es grundsätzlich Interesse an so einem System geben würde.


    Idee: man klemmt vorne und hinten jeweils einen kleinen Sensor (10 cent-stück) an den Kotflügel. Die werden mit einer Box verbunden. Dazu gibt es eine Anzeige, die die Reifentemperatur ausgibt.


    So kann man mit einem Blick erkennen, ob die Reifen kalt, warm oder evtl zu warm sind. Messbereich -20 bis 120 Grad.



    ---update---


    Das System ist nun entwickelt und einsatzbereit, der Preis liegt bei 150 €, http://www.honda-board.de/hb/a…mentid=25300&d=1246517727 zeigt ein Foto der aufgebauten Box.


    Geliefert wird ein Bausatz mit vormontierter Platine, 2 Sensoren, Display.
    Die Box muss dann nach folgender Montageanleitung vervollständigt werden: File-Upload.net - anleitung.pdf




    *anm. d. red. war mit filth abgesprochen

    3 Mal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Ist den sowas genau genug?

    "more gas if you are in trouble"

  • Ja,


    die Messung wird per IR gemacht, auf schwarzen Oberflächen ist das sehr genau. Die Genauigkeit liegt bei ca +- 1.0° C

  • Was soll das ganze denn kosten?


    Ich habe da so ein kleines Gerät, ca. 4cm Durchmesser welches auch auf Infrarotbasis die Temperatur mißt. Ich hatte es auch schon mal meinem Nachbarn für seine Rennstreckeneinsätze mit gegeben. Er war sehr zufrieden damit :D
    Nachteil: Zum Messen muss man stehen bleiben.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • Ich würde das für mich auch nicht aufs Grad genau brauchen. Eine Leuchtanzeige mit Blau für zu kalt, grün für OK und rot für zu warm würde mir schon reichen.
    Wobei ich befürchte sehr selten in den roten Bereich zu kommen.


    Also:
    Grundsätzlich hab ich Interesse :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Voraussichtlich wird es mit Display, Steuerbox und 2x Sensoren (vorne, hinten) 99,- € kosten.


    Voraussetzung dafür, ist dass es a) so funktioniert, wie gedacht und b) es genug Interessenten gibt, so dass es sich lohnt sowas mal zu bauen. Bei vorhandenem Interesse könnten wir die ersten Exemplare in 2-3 Woche fertig stellen.


    Displayfarbe wäre frei wählbar (weiß auf blau, rot usw).


    Tigersee: auch eine interesannte Idee, nachteil, ist dass diese Bereiche interpretiert werden müssten. Für den einen sind 20 grad rot, bei dem anderen ist es blau ;)

  • Also da hätte ich auf jeden fall intresse!


    Wo muss ich unterschreiben? :D:D



    Wird dann im Display die Temperatur für vorne/hinten gleichzeitig angezeigt, oder ist das dann zum umschalten?


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Die Temperatur wird gleichzeitig angezeigt.

  • irreführend ist bei dem ganzen dann aber wo misst der sensor?! mitte reifen ist nicht unbedingt nen brauchbarer wert, oder. wenn ich nun ne ganze weile gradeaus fahre wird die mittellauffläche warm aber die flanken noch nicht wirklich. hab ich dann auf dem display den optimalen wert stehen, vertraue diesem und leg mich in der kurve dann doch lang weil die flanke noch nicht genug temp hatte. verstehst ihr was ich meine. aber grundsätzlich ist die idee ganz gut. ich würde mit 4 sensoren arbeiten an den flanken, wenn ich sowas nutzen würde.

  • Guter Einwand!


    4 Sensoren ist ebenfalls kein Problem. Wir werden das so handhaben, dass man beim Kauf aussuchen kann, wieviele Sensoren bestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von filth ()

  • Find ich Grundsätzlich goil....


    wie einfach wird die Motage sein?Sensor ist klar,aber das Ablesegerät?
    wird es direkt an der Batterie angeklemmt?Wenn ja, wie geht es dann aus?
    Wie groß wird das Ablesegerät sein?


    Der Preis hört sich gut an

  • Die Idee ist gut, muss ich sagen!
    Für die Rennstrecke sogar super. Auf der Landstraße reicht meiner Meinung nach mal eben Fühlen nach'm warmfahren :>

  • Find ich Grundsätzlich goil....


    wie einfach wird die Motage sein?Sensor ist klar,aber das Ablesegerät?
    wird es direkt an der Batterie angeklemmt?Wenn ja, wie geht es dann aus?
    Wie groß wird das Ablesegerät sein?


    Der Preis hört sich gut an


    Die Montage ist sehr einfach. Der Sensor muss mit der Front auf einen Punkt auf dem Reifen zeigen. Kann also zB auf den Kotflügel geklebt werden. Die Steuerbox kann an einem beliebigen Punkt auf dem Motorrad platziert werden. Es muss nur eine Kabelverbindung (Schaltplus, Beispielsweise von der Rückleuchte abgezweigt) hergestellt werden.


    Das Display kann zb mit Klebe-Klett befestigt werden.

  • würde aber eher die genaue grad angabe geben, nicht warm für rot und blau für kalt... bei jedem reifen ist das ja versch.... d.h. man muss eben schauen bei welchem wert der eigene individuelle reifen am besten läuft und dann auf die temp halt hinarbeiten...u know ? ^^

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • würde aber eher die genaue grad angabe geben, nicht warm für rot und blau für kalt... bei jedem reifen ist das ja versch.... d.h. man muss eben schauen bei welchem wert der eigene individuelle reifen am besten läuft und dann auf die temp halt hinarbeiten...u know ? ^^


    So wird es auch sein. Pro Sensor gibt es eine Ausgabe XX.X Grad