Problem mit meiner kleinen ca 125

  • hiho. unzwar ich hab folgende probleme mit meiner kleinen freundin. vorweg muss ich aber noch sagen das ich wirklich absolut 0 ahnung von motorrädern etc hab :P


    also 1.: beim anfahren bzw auch im stand gas geben erzeugt nen lautes puffen/knallen ausm auspuff.


    2. ich komme (berg ab...^^) nichtmal mehr über die 70 km/h (ungedrosselt)


    3. es ist sogut wie keine beschleunigung mehr vorhanden und sie stottert auch ganz komisch beim fahren. also als ob sie kurz vorm verrecken ist beim fahren.


    4. im stand geht sie aus wenn ich nicht am gas rumspiele.


    5. sie springt auch nicht mehr ohne anschieben an (auch wenn sie warm ist). zündkerzen sowie batterie sind neu.


    nunja meine frage ist nun eigendlich, woran kann das liegen? was kann ich als leihe dagegen machen ohne in die werkstatt zu müssen (als schüler ist natürlich keinerlei geld vorhanden für eine teure werkstatt >.<).


    würde mich über eine antwort freuen und evtl direkt eine etwas detailierte beschreibung zum lösen des problems die ich direkt umsetzten könnte.
    mfg dirk albrecht

  • Hallo Dirk:bb:
    erst mal :welcome: on Board:




    da kommen bestimmt noch ein paar Spezialisten zum helfen:wink1:


    Fangen wir mal hier an:
    Wie alt ist der Luftfilter? bzw. wie sieht der aus?

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • huhu und dankesehr :)
    also der luftfilter erst nen knappes jährchen alt und sieht noch ganz gut aus. bin nur wenig gefahren im letzten jahr :P

  • oh was ich noch erwähnen sollte ist das ich das gefühl habe, das der motor nicht ganzr und läuft. also er hört sich richtig lahm an etc.

  • Hallo Dirk
    Wenn Du nur wenig gefahren bist und die kleine Diva länger gestanden hat, würde ich zuerst mal den Vergaser reinigen.
    Vieleicht zieht sie auch irgendwo Falschluft, zB. durch gerissenen Ansauggummi. Zündkerzen schon kontrolliert ?
    Zündkabel noch OK? In einer Dunklen Garage mal checken, ob da irgendwo Funken überspringen , wo sie nicht hingehören.
    Viel Erfolg

  • wegen der Falschluft am vergaser,
    da kannst Du mal vorsichtig Bremsenreiniger drumrumsprühen, wärend sie läuft.
    Ändert sich die Drehzahl, dann haste hier den ersten Ansatzpunkt.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • zündkerzen sind neu und ich denke auch richtig drin ^^' hab 0 plan von sowas =x könntest mir evtl grob sagen wie man den vergaser reinigt und worauf ich dabei achten muss? zündkabel sind meiner erkenntnis nach auch in ordnung und das mit der falsch luft müsste ich noch kontrolieren. aber das mitn vergaser wäre wohl schon ein guter anfang um dem problem näher zu kommen^^

  • Vergaser ausbauen und zerlegen und beim nächsten Boschdienst Ultraschall reinigen lassen.
    Wenn Du aber keinen Plan vom schrauben hast, lass das lieber Jemand machen, der sich damit auskennt.

  • hmm hab leider niemanden in meinem freundeskreis der sich damit auskennt. muss das dann wohl irgendwie alleine probieren, kann ja nicht soooo kompliziert sein (hoff ich^^)

  • so mein alter herr hat heute mal den vergaser ausgebaut/gereinigt aber das problem ist nachwievor vorhanden. zündkerzen waren nach 30km fahren auch schon derbst verschmutz. hmm joar ansonsten gibts keine neuen news bis jetzt^^ bleibt mir wohl doch nur der weg in eine werkstatt :(


    mfg dirk

  • Klingt, so, als bekäme sie zu wenig Sprit oder die Zündkerzen sind zu locker drin.


    Du schriebst, die sind neu. Hast Du die selber gewechselt? Ist mir auch schon passiert, dass ich die zu locker eingedreht habe (aus Angst, sie abzureißen), und dann hatte ich die selben Symptome.


    Seither mache ich`s mit einem Drehmomentschlüssel - und die 13 N, die bei meiner CB 400 nötig udn vorgegeben sind, sind vieeeel fester, als ich immer gedacht habe, wie man ZK eindrehen sollte.

  • kann auch sein das sie nur auf einem pot kocht. also das nur ein zylinder läuft.
    halt ma die hand hintern auspuff und fühl ob aus beiden gleich viel luft rauskommt.

  • so, zündkerzen hab ich noch fester gezogen was aber auch keinen unterschied machte.
    und aus beiden auspüffen kommt meiner meinung nach gleich viel luft. was mir nur aufgefallen ist das die luft ausm rechten auspuff warm war, wärend sie beim linken kühl ist.

  • gib ma gas und guck ob dann immernoch gleich viel luft rauskommt. wenn du ein gutes handy hast oder digicam, dann mach am besten mal ein video mit sound und stell das ma rein, denn am geräsch des motors lässt sich schon viel erkennen.


    Ps: hörst du ein klappern wenn der motor im stand läuft?

  • ein solches handy besitze ich leider nicht (bin nicht so der technik freund^^). und ja ein recht lautes klappern höre ich sogar rauß