Welches Öl bei Cityfly?

  • Also seit dem Kauf meiner Cityfly (Bj.98 ) im August, schütte ich 10w40 nach. Bis jetzt etwa einen halben Liter. So manche Indizien aber sprechen dafür, das ich das falsche Öl drin habe. Sie sprang vor 4 Monaten mehrmals bei Temperaturen jenseits der -10 Gradcelsius an ( ! ) und muckte kein bisschen. Seit einer Weile habe ich so ein weißgrauen Ölschleim oben am Messstäbchen. Desweiteren klickt es manchmal nur einmal wenn ich Starten will. Dann muss ich einen Gang einlegen und ein Stückchen vor schieben. Erst dann springt sie an. Heute bei 15Grad klackerte sie ein wenig. Also kann es sein das 10w40 zu dünn ist?
    Und wenn ja,welches und wieviel Öl muss ich für einen Ölwechsel besorgen?


    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Dezibilly ()

  • hi


    weißgrauen Ölschleim
    hört sich nach wasser an
    so das ich denke das das öl nicht richtig heiß wird


    dein öl ist einfach alt
    je älter nen öl wird desto dickflüssiger wird es
    und um so schwerer hat es der starter und motor in den ersten sec


    googel sagt mir
    SAE 10W40 API SE-SG
    und davon ca 1L


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Ja schönen Dank schonmal für die hilfreiche Information mit dem alten Öl. Das klingt Plausibel. Das klicken beim Starten hat, meines Errachtens nach, mit dem eigendlichen Zündvorgang weniger zutun. Man sagte mir es seien die Zahnräder vom Anlasser. Und ich dachte mir, das jenes Verhalten der Zahnräder (die sich verkannten) in Zusammenhang mit dem Motoröl stehen könnten. Denn sonst springt sie einwandfrei an.

  • Also sind alle damit einverstanden dass ich nach dem Ölwechsel 10w40 reinkippe? Die Frage geht an euch Cityfly fahrer.

  • Also sind alle damit einverstanden dass ich nach dem Ölwechsel 10w40 reinkippe? Die Frage geht an euch Cityfly fahrer.


    Ja, damit machst du nichts falsch! Ich bin ca. 2 Jahre lang mit 10W40 gefahren und es war alles bestens.


    Nur die Ölwechselintervalle solltest du einhalten. Das Honda Werkstatthandbuch sagt alle 1300 km.


    Find ich persönlich etwas wenig, doch wenn man bedenkt, dass nur 1 Liter Öl im Motor ist und der luftgekühlte Einzylinder für das bisschen Leistung was er hat ziemlich arbeiten muss, dann ist das doch gerechtfertigt. Also ich habe die 1300km, soweit es geht, immer eingehalten.

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.