Honda VF750F RC15 Elektrikproblem...LIMA?

  • Hallo Leute. Wieder bin ich es, der ein Problem hat. Bei meiner Interceptor gibt es ein Elektrikproblem, welches sich wie folgt zeigt:


    1.) Wenn der Motor läuft und ich die Batterie abklemme, geht das Motorrad sofort aus!
    2.) Spannung der Batterie bei laufendem Motor beträgt etwa 14,2V
    3.) Lichtmaschinenspannung bei laufendem Motor und bei etwa 5000rpm etwa 60-70V, bei 1000rpm etwa 20V Wechselspannung!
    4.) Lichtmaschinenwindungen sind in Ordnung, Ohmmeter zeigte normale Werte 0,3Ohm...somit Wicklung OK. Lichtmaschinenrotor wurde auch schon ausgetauscht, da ich noch einen hatte....brachte NIX!


    Vor kurzem bin ich auch mal gefahren und die Maschine ging aus, weil die Batterie zu schwach war, also lädt er die Batterie wohl nicht auf...


    Das ist so ziehmlich alles was ich sagen kann! Ich weiß selber nicht weiter, daher bitte ich euch um Hilfe. Wäre großartig, wenn jemand eine Idee hätte!


    Linke Hand zum Gruß!

  • Zitat

    1.) Wenn der Motor läuft und ich die Batterie abklemme, geht das Motorrad sofort aus!


    Das muss sie auch.


    Zitat

    3.) Lichtmaschinenspannung bei laufendem Motor und bei etwa 5000rpm etwa 60-70V, bei 1000rpm etwa 20V Wechselspannung!


    Regler hinüber. Nicht laufen lassen, sonst tötest Du die Batterie - egal, hast Du wahrscheinlich schon.


    Zitat

    Vor kurzem bin ich auch mal gefahren und die Maschine ging aus, weil die Batterie zu schwach war, also lädt er die Batterie wohl nicht auf...


    siehe oben


    Zitat

    Lichtmaschinenrotor wurde auch schon ausgetauscht, da ich noch einen hatte....brachte NIX!


    is klar - siehe oben


    Falls Du einen neuen gebrachten Regler brauchst, kann ich mal schauen ob ich noch einen liegen habe.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Wenn du den Regler getauscht hast, mess bitte nochmal deine "neue" Spule durch.


    Wär nicht das erste mal das ein defekter Regler , Spulen killt


  • .....

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo. Danke für die wichtigen Informationen! Wie kann ich überprüfen ob der Regler kaput ist? Kann man das mit dem Ohmmeter nachschauen? Es ist doch der 12V-Regler gemeint, an den die Lima angeschlossen wird? GRUß

  • Der "Regler" besteht hauptsächlich nur aus Dioden die du auf Durchgang bzw. Sperrung prüfen kannst. Sperrung iss besser:D

  • Wie mach ich das genau? Sorry, aber in Elektrotechnik bin ich kein ASS...^^

  • Was ist eigentlich der logische Hintergrund dabei, dass die Maschine AUS geht wenn man die Batterie abklemmt? Die Batterie ist doch nur zum Starten gedacht und die LIMA versorgt das "System" bei laufendem Motor....davon bin ich ausgegangen. Ist es anders?

  • So kenn ich das auch von meinem Auto...? Also was nun?

  • Ne als gag war das nicht gemeint und das war nicht persönlich gemeint.
    Wie du gemerkt hast tut es den leuten mit technischen sachverstand das richtig weh.
    Das dein Auto nicht ausgeht wenn du ihm die Batterie nimmst kann ja sein, aber auch hier kann danach der Regler fratze sein.


    Motorräder haben je nach Bauart oder Jahr ganz andere Lima und Reglerkonstruktionen.


    Wenn du halt die Batterie als Wiederstand abklemmst, fließt für kurze Zeit ein unendlich hoher Strom

  • Hallo,


    bleibt immer noch die Frage offen, warum man überhaupt die Batterie bei laufendem Motor abklemmt:gruebelx::gruebelx::gruebelx::gruebelx:


    Außer man will testen was dabei alles an Teilen geschrottet werden kann:D:D:D

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Wenn du halt die Batterie als Wiederstand abklemmst, fließt für kurze Zeit ein unendlich hoher Strom


    Wenn man einen Widerstand abklemmt, fließt laut technischem Sachverstand überhaupt kein Strom, und schon gar kein unendlicher.
    Was du meinst, ist das nach abklemmen der Batterie die überschüssige Energie der Lichtmaschine über den Regler "verbraten" wird. Da man eine ausgebaute Batterie aber nur mit Ah/10 laden soll, ist es also auch nicht so viel Strom, den die Batterie aufnimmt.
    Klar muss auf jeden Fall sein, dass man mit Abklemmen der Bat einen Defekt des Reglers oder gar der teuren CDIs riskiert.