Lade Regler

  • Morgen
    mein Laderegler von meiner PC31 600f hat sich verabschiedet wo bekkome ich günstigen ersatz!!! und wo dran kann es liegen das er sich verabschiedet hat. Sollte jetzt auch die Batterie neu ist erst von letzten jahr aber no name !!
    LG Bello

  • Moin,


    die meisten Laderegler gehen durch Überhitzung/schlechte Kühlung über den Jordan.
    Ich würde dir keinen günstigen, sondern einen guten Ersatz von der Fa. Motek empfehlen (meine ehemalige PC25 hatte auch einen von denen dran).
    Da kostet der Regler ca. 100 EUR (wenn ich mich recht erinnere) .
    Der hat dann zusätzliche Kühlrippen.


    Im Übrigen solltest du deinen Fred mal in die CBR 600 F Ecke verschieben lassen ;)


    Gruß
    Chrischan

  • danke kann es auch ein einer defekten batterie liegen das er kaputt gegangen ist ?

  • Eine defekte Batterie ist eher die Folge eines defekten Reglers(z.B. durch Ladung mit Überspannung).
    Also eine kaputte Batterie würde ich nicht unbedingt als Fehlerursache sehen.


    Gruß
    Chrischan

  • also neuen Regler einbauen und wieder fahren oder gibt es was noch zu prüfen vorher

  • Wie hast du denn festgestellt, dass dein Laderegler kaputt ist?
    Zur Reparatur: Miss doch einfach mal die Batteriespannung. Die sollte bei stehendem Motor mindestens 12 Volt betragen. Wenn das gegeben ist , würde ich denneuen Regler einfach einbauen und fahren.


    Gruß
    Chrischan

  • wie ich es gemerkt habe sie ist werden der fahrt ausgegangen und die haupt sicherung was weg und der laderegeler war heiss und der Kunststoff vom regler ist geschmolzen


    Gruß Bello und Danke !!!

  • Ich korrigiere mal: Eine Batterie mit 12 Volt ist nicht mehr genügend geladen.


    Klugscheissermodus an:


    Sie sollte min 12,6 V anzeigen, alles darunter geht in richtung leer.....das liegt in Ostfriesland :-)



    Weiterhin hat ne Batterie bereits bei 0 bis -10 C fast 40 Prozent weniger Kapa, was ja leider häufiger auftritt :-)


    Und die sog. Sulfatierung, bei der die Platten geschädigt werden bzw sich deren Oberfläche von quasi Koralle zu glatter Platte (und somit weniger Fläche für die Reaktion und somit Stromlieferleistung) wandelt, findet bereits bei Spannungsabfall an den Polen bei ca 12,3 Volt statt.!!!
    Damit hat sie dann auch nen erhöhten Innenwiderstand und kann dann unter Last (beim starten zB) auch nicht mehr die volle Leistung liefern.
    Merkt man dann ja auch, halt mal ein MMeter an die Pole wenn die Karre mit mauer Batterie nicht mehr starten will und achte mal auf die Spannung, die geht dann meist auf 7 Volt und darunter.
    Die Ladespannung sollte bei ca 14,4 Volt liegen, liegt Sie stets darüber ist was faul und die Batterie "kocht" bzw das Wasser gast aus, nur noch Säure, Sulfat Ende Gelände....


    Also voll wäre dann immer so um die 12,8 V.


    Wird eine Batterie tief entladen, so entmischt sich Säure und Wasser, die Säuredichte ist nicht mehr "homogen" (nicht schwul lol).
    Im Prinzip kann man sagen, dass oben in der Batterie zu viel Wasser steht und unten zu viel Säure. Dadurch verfügt sie nicht mehr über die volle Kapazität.
    Ist Sie mehr als halb leer, tja, Versuch mit Auffüllung von Schwefelsäure 38 Prozent, zb bei ATU als Nachfüllflasche) und letztes oberes Viertel mit dest. Wasser.


    eine ältere leere Batterie kann man versuchen wiederzubeleben
    durch eine auf 16 Volt hochgesetzte Spannung bei einem niedrigen Strom von 1,5 Ampere 4 Stunden lang einer kontrollierten Überladung aussetzen.
    Dazu braucht man allerdings ein regelbares Netzteil oder son Akkumate oder ähnl.
    Dies führt zu einer homogenen Säuredichte und damit meist wieder zu voller Kapazität der Batterie,die Gasblasen durchmischen die Säure wieder mit dem Dest. Wasser, soweit noch vorhanden...... vorausgesetzt das Ding ist nicht so leer wie das von Firangel :-) Da sehe ich schwarz.



    Und zum letzten Beitrag: Der Regler hat vermutlich die ganze Zeit seine Ladespannung gegen die kaputte Batterie mit zu hohem Innenwiderstand geliefert und den somit erhöhten Strom nicht verkraftet, oder er regelt nicht mehr ab/runter bei voller Ladung der Batterie.


    Klugscheissermodus aus :-)


    Auf die sog GEL bzw AGM Matten Batterien trifft dat hier nicht zu, die haben zwar bischen mehr Kapa beim starten, sind aber dafür schneller ausgetrocknet, die Säure sitzt komplett im Vlies, wenn die mal richtig leer war ist Ende...

    3 Mal editiert, zuletzt von Haudraufundwech ()


  • Klugscheissermodus an:
    Und zum letzten Beitrag: Der Regler hat vermutlich die ganze Zeit seine Ladespannung gegen die kaputte Batterie mit zu hohem Innenwiderstand geliefert und den somit erhöhten Strom nicht verkraftet, oder er regelt nicht mehr ab/runter bei voller Ladung der Batterie.
    Klugscheissermodus aus :-)


    :gruebelx: Spannung = Strom * Widerstand. Mehr Widerstand bedeutet doch weniger Strom bei gleicher Spannung, wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht gibt's auch irgendwo einen Kurzschluss. Könnte vielleicht ein Kurzschluss im Regler oder Kabelbaum zu Überhitzung und durchgebrannter Sicherung geführt haben?

  • so was denke ich auch ich habe mir einen neuen regler bei ebay bestellt werde ihn nächste woche wen er da ist einbauen und vorherr die Batterie laden und dann werden wir sehen ob es gut geht und dann verkaufe ich die cbr
    vielen dank an euch Bello

  • Recht hast Du , es war zu spät für die Antwort, danke für die Korrektur :-)

  • Hallo zusammen,


    wollte mein Erfahrung auch mal kunt tun :D


    Mein Regler hat sich nämlich auch verabschiedet (vergangenen Samstag), genauso wie bei Bello
    Meine CBR ist einfach ausgegangen und die Hauptsicherung hatte ausgelöst,
    der Regler hatte nen Kurzschluß, was ich leider erst zu Hause heraus gefunden habe, nachdem ich fast 2Std auf nen Abschlepper warten musste bzw durfte!


    Habe auch schon bei Ebay was gefunden, bei Honda bezahlt man sich ja tod :mad: 175€ etwas heftig!!!!


    Gruß Daniel

    Wer später Bremst ist länger schnell, wer zu früh Bremst war nie wirklich schnell

  • Hallo, ich scheine ähnliche Probleme nun zu haben bei meinee CBR600F PC25 Bj. 93
    Batterie war tot. HAbe eine neue gekauft, eingebaut und sie sprang ohne probleme an.
    Leerlaufspannung war am Anfang bei 13,5 bis 14... ist dann immer zwischen 14 und 15 hin und her gesprungen... wenn ich mit Licht an Fas gegeben habe so beio 7000 Umdrehungen ist die Spannung auf 16,5 V gestiegen.


    Wird wohl auch am Laderegler liegen oder ? Ich kann komischerweise nicht auf manche Links wo das Messprotokoll sein soll nicht zugreifen.


    Kann mir einer einen Laderegler empfehlen der "neu" ist ?


    Weiterhin, wo dieser sich befindet bzw eine Anleitung für den Austausch wäre super.
    Das Handbuch und manche Links auf gut Glück im Netz kann man ja total vergessen.