Seltsames Geräusch aus dem Zylinder

  • Bei meiner clr 125 Cityfly JD18 klingt seit neustem so ein Geräusch aus dem Bereich des Zylinders. Ei helles, hochfrequents, nicht allzu lautes Rassel oder Rascheln. Schwer zu beschreiben. Mein Bruder äußerte den Verdacht, das es die Kolbenringe oder die Steuerkette sein könnten. Kann mir das jemand bestätigen? Und weis jemand ob und wie akkut Folgeschäden zu Erwarten sind?

  • Ich hatte ein ähnliches Rascheln am Zylinder jedoch hat er bei mir falsch luft gezogen da ich ne schraube am zylinder beim krümmer abgebrochen hab !! Vielleicht locker ??


    LG Benny

  • Ja schönen Dank, da werde ich demnächst mal nach sehen. Ich komm grad von einer 7Km Wanderung. Die Kiste is mir böse verreckt. Erst wurde sie immer langsamer, dann schoss sie los wie ne Rackete. Kurz darauf muckte sie und ging aus. Die Beobachtungen die ich machte zähl ich garnich erst auf. Einerseits sind sie vermutlich zu vielseitig um daraus eine Diagnose zu stellen, andererseits sind es zu viele. Das Ding geht in die Werkstatt, solln die rausfinden was damit los ist. Ich würde mich natürlich trotzdem freuen wenn jemand Interesse zeigt und von ähnlichen Erfahrungen zu Berichten weis. Danke.

  • Die Steuerkette wird bei diesem Modell mit einem selbstspannenden Steuerkettenspanner gespannt. Hier wird eine Feder verwendet, welche dann automatisch den Spanner mit leichtem Druck gegen die Kette drückt, sodass diese immer optimal gespannt ist. Wenn sie trotzdem Rasselt, dann ist sie verschlissen, da der Spanner dann maximal ausgelastet ist.


    Hier hilft nur ein Austausch der Steuerkette. Sollte jedoch nicht auf eigene Faust ohne besondere Kenntnisse gemacht werden!

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Mensch danke, den Verdacht mit der Steuerkette hatte ich auch schon aber logisch erschienen mir zuletzt auch die Kolbenringe. Nach dem Ölwechsel ist das Geräusch sehr viel leiser geworden. Und das sterben des Motors bei der letzten fahrt hatte auch einen einen sehr einfachen Grund.

  • Nach dem Ölwechsel ist das Geräusch sehr viel leiser geworden.


    Das hatte ich auch schon ein- bis zweimal bei meiner Cityfly damals. Der Ölwechsel war schon etwas überfällig und dann gab es mit der Zeit ein ganz leichtes Rasseln, was sich eher nach falsch eingestellten Ventilen angehört hat. Als dann der Ölwechsel gemacht war, hörte sie sich wieder an wie eine Nähmaschine ;)


    Und das sterben des Motors bei der letzten fahrt hatte auch einen einen sehr einfachen Grund.


    Was denn? Kein Sprit mehr? :D

    Dieser Beitrag wurde 783 mal editiert, zum letzten Mal von Super-Moto CLR: Heute, 12:47.

  • Jo, kein Sprit mehr. Ein 5cm langer Riss im Auspuff übt sich unerwartet stark auf den Verbrauch aus. :D