Das Grüßen

  • Hallo,


    ich hab seit Donnerstag mein Scheinchen und meine Berta (VT600), hab dann auch gleich ne kleine 140km Tour gemacht :D, und dabei ist mir aufgefallen, dass 60% aller Superbikefahrer nicht grüßen, aber 95% Chopperfahrer lieber die Kurve nicht kriegen als nicht zu grüßen. Ich weiß nicht wie das heute ist aber als ich vor 10 Jahren noch mit meinem Vater gafahren bin hat noch jeder gegrüßt, oder hängt das damit zusammen, dass die Saison gerade erst losgeht und sich viele erst wieder an freundliches verhalten im Straßenverkehr gewöhnen müssen nachdem sie 3 Monate fast nur Auto gefahren sind :D?
    Was denkt ihr an was das liegt, oder grüßt IHR überhaupt, und wen?


    der maulwurf


    ps:
    Warum grüßt der Goldwingfahrer nicht? Er grüßt, aber man kann es vor lauter Hebel und Schalter nicht sehen.
    Warum grüßt der Harleyfahrer nicht? Er grüßt generell keinen der sein Motorrad schpn voll abbezahlt hat.
    Warum grüßt der Superbikefahrer nicht? Er sieht nichts durch sein Ultragetöntes Visir und fährt sowiso nach Gehör.

  • 10 Gründe, warum ein Superbike-Fahrer nicht grüßt


    1. Er hat sich soweit hinter seine Verkleidung zusammengefaltet, dass er nur noch den Instrumententräger vor sich sieht
    2. Wenn er jetzt die Finger hebt, dann verschlechtert das seine Aerodynamik und er wird 3 km/h langsamer
    3. Sein zum extragroßen Schaltblitz umgebauter Disco-Strobo blendet ihn
    4. Sein pechschwarzes Helmvisier ist 100% blickdicht und er fährt nach Gehör
    5. Er macht gerade einen Wheelie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    6. Er macht gerade einen Stoppie und sieht deswegen die Straße vor ihm nicht
    7. Er ist gerade damit beschäftigt, ungebremst in einen LKW, einen Baum oder eine Leitplanke zu knallen
    8. Er nähert sich der Lichtgeschwindigkeit. Dadurch wird seine Masse so groß, dass er seine Hand nicht mehr heben kann
    9. Er überholt dich eigentlich gerade. Doch er ist dabei so schnell, dass er anfängt, in der Zeit zurückzureisen
    10. Er ist durch die Beschleunigung seines Bikes kurzzeitig ohnmächtig geworden

    Weiß jemand wann aus "Sex, Drugs and Rock 'n' Roll" eigentlich "Veganismus, Laktoseintoleranz und Helene Fischer" wurde? :gruebelx: :D

  • Das mit dem Grüße halt ich persönlich so: Grundsätzlich wird FAST jeder motorisierte Zweiradfahrer gegrüßt.


    Ausnahmen?
    Ja!


    Welche?
    1. Es ist ein "Roller"
    2. Es ist eine Mofa
    3. Es ist ein Trike
    (Reihenfolge beliebig)


    Sollte ich jemanden Grüße und der grüßt nicht zurück dann kann der Nächste dem ich begegne nichts dafür, also wird der wieder genauso freundlich gegrüßt als wäre es der Erste. :D


    Merke: Nicht grüßen um jeden Preis!


    Mein Eindruck läßt sich auf folgendes reduzieren:
    Je teurer das Bike um so weniger grüßen solche Fahrer andere Zweiradfahrer, die wie ich einen alten Hobel fahren. :confusedx: Schade eigentlich.


    Ich persönlich halte den Gruß unter Motorradfahrer schon für eine erhaltenswerte Geste.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was Du verstehst!

  • Hi, habe heute eine Motorradtour gemacht und die Spezies Motorradfahrer die mich nicht gegrüßt haben waren: Joghurtbecher-Fahrer und Harley-Fahrer. Das ist total frustrierend, man grüßt freundlich und bekommt keinen Gruß erwiedert. So ähnlich als wenn Dir jemand die Hand reicht und Du gibst sie ihm nicht. Werde in Zukunft definitiv nicht mehr zu erst Grüßen und erst dann Grüßen wenn der andere Grüßt. Was denken die denn? Vielleicht sie wären was besseres :gruebelx:. Mein Motorrad ist zwar alt aber abbezahlt!!! Grüße, Andi

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von andi bolle ()

  • Kann mir irgendeiner sagen weshalb ich 5.000.000 wildfremde Menschen grüßen sollte?


    Wer grüßen will soll es tun - aber wenn er keine Antwort bekommt sollte er nicht enttäuscht sein.


    Das war vor 35 Jahren anders.... da kannte ich alle Motorradfahrer die in meiner Region unterwegs waren. Und heute... tausende.....


    Nix für ungut - das Grüßen ist zwar freundlich aber einfach überholt.

  • Aber nett finde ich es trozdem, vorallem wenn mir ein 600RR fahrer entgegen kommt, wird doll gegrüßt, die meisten grüßen auch zurück.


    Nicht zurückgrüßen finde ich persönlich etwas unhöflich:???:


    Was mich allerdings wirklich stört, dass man von Wildfremden leuten einfach per "Du" angeredet wird, als "Biker" halt:???:.... (Unter Motorradfahrern ok, aber von Autofahrern oder dem Typ auf der Fähre:gruebelx:)

  • Hallo Maulwurf


    Bei uns im Land der Berge wird auch nicht konsequent gegrüsst. Auf einer Tour heute Nachmittag wurde mein Gruss zu ca. 75 % erwiedert. Ich konnte aber keine Häufung bei einem speziellen Motorradtyp feststellen. Bei uns ist es schon eher eine Frage der Sprach-Region. Ich jedenfalls lasse mich nicht entmutigen, denn ich finde das Grüssen als ein Akt der Verbundenheit unter den Motorradfahrern und wenn ich mal aus "Versehen" einen Rollerfahrer grüsse, habe ich auch keinen "Landesverrat" begangen.
    Absolut k....isch finde ich es, wenn nur bestimmte Hubraumklassen oder Motorradtypen gegrüsst werden...
    Aber das muss Jeder für sich selber entscheiden, im Privat- und Geschäftsleben sind auch nicht alle Leute gleich freundlich.


    Gruss und allzeit gute Fahrt
    Hene (berndeutsch, auf Hochdeutsch Heinz)

  • auch ich werde weiterhin grüßen, aber mal eine prinzipielle frage: darf man quard-fahrer grüßen? einerseits sind es ja schließlich auch obenohne, knautschzopnenlose fahrer, aber sie haben nicht die kosten und mühen einer ausbindung bzw prüfung über sich ergehen lassen müssen...


    der maulwurf


    ps:
    Warum grüßen Gold-wing fahrer nicht?
    1. laut Honda-Fahrer-Handbuch darf er den Lenker erst loslassen, wenn das Motorrad steht, der Zündschlüssel abgezogen, der Hauptständer herausgeklappt und das Radio ausgeschaltet ist
    2. auf dem Armaturenbrett ist kein Knopf für "vollautomatisches Zurückwinken"
    3. ist gerade eingeschlafen
    4. kriegt den Arm wegen Altersschwäche nicht mehr hoch
    5. hat übers Handy eine Konferenzschaltung mit seinem Broker und der City-Bank.
    6. Mami hat verboten, Fremde zu grüßen
    7. ist gerade mit Abzählen der Lämpchen am Christbaum beschäftigt
    8. sortiert momentan seine CD Sammlung
    9. die Hand vor der Antenne stört den Fernsehempfang
    10. räumt gerade das Kaffeegeschirr in den Spüler
    11. wegen seinem Alzheimer weiß er anschließend nicht mehr, wohin mit der Hand
    12. findet nachher zwischen all den Knöpfen, Schaltern und Hebeln den Lenker nicht mehr
    13. wechselt gerade die Batterie vom Herzschrittmacher
    14. er sucht gerade im Bordcomputer, was 'erhobene Hand eines fremden Motorradfahrers' bedeutet

  • @ maulwurf
    Das ist guuuuut, aber wo bleiben die BMW-Fahrer??:D



    Neee, mal ernsthaft. Die wirklichen Moppedfahrer grüssen sich alle im Winter.
    Und das ist dann auch ehrlich gemeint. Und dann sind alle dabei, auch
    Harley, BMW, aber keine Goldwing. Das Saisongrüssen ist ne "goodwill" Aktion.
    Ich grüss jedenfalls, wenn nicht grad 30 Möppels im Pulk fahren.

  • ;-)


    Ich grüß alles mit mehr als 125cm³
    jedoch, als ich mit meinen beiden Freunden auf Tour war ( ls Schlussfahrer) hatte ich immer das gefühl, dass die Mitbiker nur mich grüßten...
    Und jedes mal beim Tanken sind hier mindestens ein anderer Motorradfahrer mit denen ich ins Gespräch komme, und am liebsten mal Mopeds tauschen würde.
    Warum se nur mich zu grüßen scheinem weiß ich nciht, aber meine Kumpels haben kleinere nakedtwins und sehen... sehr nach Schönwetterspazierfahrer in Sneakern und weiter Cordhose aus... Ich trag immer volle Montur.
    Ich bin so froh am Schwarzwald zu wohnen, das ist soo sexy hier.

  • das thema "grüßen" wurde doch HIER lang und breit diskotiert :wink:


    wer grüßen möchte....soll es machen, wer nicht....finde ich auch nicht schlim :wink1:

  • Typenspezifisch kann ich keine Aussage treffen. Beim gestrigen Gassifahren haben ca. 80% gegrüßt. Von HD-Fahrern keiner, hab aber auch keinen gesehen. Sind wahrscheinlich ´ne wechselwarme Art und kommen dann erst im Sommer raus. Ich hab sogar einen Biker gesehen, der Trikes gegrüßt hat - unerhört!!! :-)


    Wenn mich jemand Wildfremdes duzt, duz ich einfach zurück. Meistens sieht man kurz eine überraschtes Gesicht mit der Bemühung, die Überraschung und den Ärger darüber zu verbergen. Das innerliche Grinsen meinerseits spült den eigenen Ärger über das Geduzt Werden schnell weg.

  • war dieses wochenende auchn unterwegs. aber ich muss sagen, nahezu 99% haben gegrüßt.
    mir geht es da genau umgekehrt, ich hasse es, wenn mans mich sie-zt !
    ich finde ein freundliches du ist doch viel angenehmer, auch wenn man sich nicht kennt.

  • auch ich werde weiterhin grüßen, aber mal eine prinzipielle frage: darf man quard-fahrer grüßen?


    Du darfst alles. Auch Trekker, LKW und Kinderwagen.


    Quadfahren in D ist für mich absolut sinnfrei - man kombiniert die Nachteile von Dose (Breite) und Mopped (Sicherheit, Wetterschutz...).
    In USA durch die Pink Sand Dunes heizen oder eine Quad-Strecke durch die Wildness, die es da extra für Quads gibt, fahren oder die richtig harten Gravel Roads, bei denen man mit 4W-Jeep schon aufgibt - jaaaaaa. Würde ich jederzeit, aber hier?! Auf Asphalt sind die Dinger Mist und offroad ist hier ja nur sehr eingeschränkt möglich.


    Ich grüße Quadfahrer nicht. Sollen die doch erstmal lernen, das Gleichgewicht zu halten...<eg>


    Sandra

  • also wenn ich zeit hab, dann grüß ich schon, aber ab und zu, vorallem in kurven, mag ich die hand nich vom lenker nehmen.
    dann gibts nur n kopfnicken :)


    und manchma bin ich einfach so sehr auf die straße und den verkerh vor mir konzentriert, das ich garnich merke, dass mir n mopped entgegen kommt ^^


    somit grüße ich nicht jeden, da ich nicht jeden bemerke bzw. erst zu spät bemerke oder einfach grad nich grüßen kann.
    entsprechend gehe ich davon aus, wenn mich einer nicht zurück grüßt, dann kann er vllt. grad nicht oder so...
    Und wenn er keien lust hat zu grüßen, püh, dann hat er halt keine lust. ich bin trotzdem glücklich und freu mich :)


    EDIT:
    Rollerfahrer grüß ich nich, obwohl ich ja selbst einer bin :D
    Aber was mir aufgefallen ist, die Suzi V-Storm hat die gleichen Lichter wie manche Roller. Da erkennt man erst garnicht, isses ne Suzi V oder n Roller :D
    Daher grüß ich dann halt doch den ein oder anderen Roller, aber die schauen dann immer nur blöd zurück und wissen nich was sie anfangen sollen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snowman ()