Erfahrungen Hohe Scheibe vs Touratech Höhenverstellung, XL 700

  • Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht unterschiedlicher Scheiben an der XL 700. Als erstes habe ich die Tourenscheibe von MRA montiert. Der Winddruck läßt deutlich nach. Danach habe ich den Höhenverstellsatz von Touratech in kombination mit der original Scheibe montiert. Der Winddruck hat nicht so deutlich nachgelassen wie mit der MRA Scheibe, die Geräusche in meinem Helm wurden unangenehm "dumpf". Als letztes hab ich die MRA Scheibe mit dem Versteller zusammen probiert. Optisch war`s eher häßlich, weniger Wind als mit der MRA Scheibe alleine konnte ich nicht feststellen. Fazit: Ich muss mich entscheiden zwischen relativ leisen Helmgeräuschen und Winddruck(kleine Scheibe) oder kaum Winddruck aber lauterem Helmgeräusch. Zur Info ich bin 182cm größ und habe einen Shoei Multitec Helm. Falls jemand Interesse am praktisch neuen Touratech Versteller hat,: schreibt mir ne Mail mit nem Angebot.

  • ...tja, so unterschiedlich ist das! Die MRA-Scheibe habe ich ja damals mit entwickelt und bin auch sehr gut damit klar gekommen. Aber wie heißt es so schön: "das bessere ist des Guten Feind!" Ich komme mit der TT Höhenverstellung + Originalscheibe am besten klar. 185 groß, Schubert C2.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich habe mittlerweile auch beide Varianten probiert. Die hohe Orginalscheibe war nicht schlecht, sieht aber so aus.
    Die Verstellung von TT finde ich nicht unbedingt zweckmäßiger, sie sieht aber um Welten besser aus.
    Bei beiden kann ich nicht wirklich relaxt mit offenem Visier fahren. Das mag aber auch an meiner Größe von 1,92 (leicht rückläufig :D ) liegen.
    Mein Helm ist ein Shoei Raid II. Mit Crosshelm fährt sich die TT-Lösung angenehmer.
    Ich werd es demnächst mal mit einen zusätzlichen Aufsatz von TT (falls ABE möglich ist) oder Puig (ABE vorhanden) probieren, ob da noch was geht.


    Allzeit gute Fahrt


    Arktus


    P.S.: Weil eben entdeckt, schaut mal hier rein. Das nenn ich mal ne emotionale Bewertung der 700er.:)-
    YouTube - Matt Kelly tests Honda's Transalp 650cc

  • Nachtrag:
    Habe mitllerweile den Aufsatz von TT bekommen. Laut TT benötigt man keine ABE, weil das Teil nicht verschraubt wird, sondern gesteckt. Na gut. Kann man sich ja theoretisch für jedes Mopped was passendes raussuchen und dranstecken.
    Die erste Probefahrt war mit Endurohelm. Höhenverstellung hoch und nach vorn geneigt.
    Das Teil macht sich bei mir deutlich bemerkbar. Windgeräusche sind etwas leiser geworden. Gefühlt weniger Insekten auf der Brille (wahrscheinlich eher an der Stirn:D), und die Verwirbelungen sind geringer.
    Bis 130 kann ich mich noch vergnügt pfeifen hören:o.


    Den Shoei muss ich noch testen. Ist natürlich eh immer ne Frage von Größe, Haltung, Helm...mir gefällt das Teil momentan sehr gut. Ein bißchen Angst hatte ich, daß die Scheibe wegen des Gewichtes reißen könnte. Sieht noch gut aus.


    Gruß


    Arktus

  • hallo, könntest du vielleicht ein Bild einstellen, ich habe für mich auch noch nicht die richtige Scheibe gefunden.
    Habe im Moment die MRA Touringscheibe drauf. Der winddruck ist nicht mehr so arg, aber die Luftverwirbelung habe ich genau an der Stirn. Ist extrem laut.
    Ich werde es noch mal mit verschiedenen Neigungswinkel versuchen. Muß mir morgen ein paar längere Schrauben besorgen.


    LG Verena

  • Hi Verena,


    hab hier mal ein Bild. Heute hab ich meinen Shoei Raid 2 damit gefahren. War ebenfalls sehr angenehm.


    Grüße


    Arktus

  • Hallo, Arktus,
    danke für das Foto, aber ich finde optisch ist das nicht so der Hingucker. Ich bin gerade am herumprobieren. Habe wieder die Originalscheibe probiert, da habe ich extremen Winddruck am Oberkörper. Bei 50 kmh im Ort habe ich ein pfeifen am Helm, aber sonst keine Verwirbelungen.
    Bei der MRA Touringscheibe habe ich absolut keinen Winddruck am Körper, da die ja breiter ist. Bei 50 kmh im Ort geht der Wind genau ins geöffnete Visier.
    Jetzt habe ich ganz einfach bei den Schreuben noch za 6mm Distanzscheiben reingetan, damit die Scheibe weiter weg ist und ein wenig steiler steht, und ich glaube das wirkt Wunder. Ich werde das am Nachmittag testen und dann berichten.


    LG Verena

  • Viel Erfolg. Das Thema ist sowieso so individuell, dass man da keine Lösung findet, die allen passt. Oft genug erlebt/probiert/Lehrgeld bezahlt:o.


    Ich drück die Daumen.


    Arktus

  • ...jede Mopedscheibe, egal ob Serie oder Zubehör, kann immer nur ein Kompromiss sein. Ich komme halt am Besten mit der TT-Höhenverstellung und Serienscheibe klar, der nächste wieder nicht. Deshalb kann man da eingentlich keine Empfehlung geben. Muss jeder für sich ausprobieren.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So also jetzt bin ich wieder zurück von meiner Tour. Jetzt bin ich vom Windschild begeistert. Ich habe jetzt das MRA Tourenschild drauf. Ich habe jetzt unten ca einen cm untergelegt und oben ca 2 cm. Dann habe ich ca 6.8mm an der unterseite des Windschilds mit dem Dremeel weggeschliffen. Dadurch entsteht zwischen Scheinwerfer und Scheibe ein größerer Luftspalt.
    Der ist angeblich sehr wichtig und ich glaube es funktioniert. Bis ca 70 kmh null wind und null lärm. Ab 70 wirds zwar lauter aber der Luftstrom zieht knapp über den Helm drüber. Habe auch keine Insekten am Visier. Also im Moment bin ich echt zufrieden


    LG Verena.

  • Muss jeder für sich ausprobieren.




    ...ich lese, Du bist meiner Empfehlung gefolgt! :D :perfekt:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • So also jetzt bin ich wieder zurück von meiner Tour. Jetzt bin ich vom Windschild begeistert. Ich habe jetzt das MRA Tourenschild drauf. Ich habe jetzt unten ca einen cm untergelegt und oben ca 2 cm. Dann habe ich ca 6.8mm an der unterseite des Windschilds mit dem Dremeel weggeschliffen. Dadurch entsteht zwischen Scheinwerfer und Scheibe ein größerer Luftspalt.
    Der ist angeblich sehr wichtig und ich glaube es funktioniert. Bis ca 70 kmh null wind und null lärm. Ab 70 wirds zwar lauter aber der Luftstrom zieht knapp über den Helm drüber. Habe auch keine Insekten am Visier. Also im Moment bin ich echt zufrieden


    LG Verena.


    Hallo Verena,
    hast du eine vario-scheibe oder eine normale hohe von mra,ich habe mir heute eine vario montiert, naja weis nicht so recht
    MfG
    obersachse