Honda MTX 50 Fragen zu Tuning + Drossel

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine Honda MTX 50 gekauft.


    Da diese nur 2 KW hat, möchte ich sie gerne etwas tunen. Ist dieses Mopped von Haus aus gedrosselt, so dass man hier mit einfach Schritten etwas mehr Leistung holen kann?
    Ansonsten bleibt mir wohl nur, einen 80er Motor zu verbauen. Oder gibt es noch größere, welche passen? Sieht man rein optisch einen Unterschied?



    Ich darf eigentlich nur Moppeds bis 50ccm fahren. Trotzdem möchte ich einen größeren Motor verbauen, es im Gelände einfach nötig ist...


    Auf der Straße jedoch, würde ich gerne eine Drosselung fahren, die die Endgeschwindigkeit auf 45-50 km/h begrenzt. Zudem sollte diese Drossel per "Knopfdruck" zu- bzw. abschaltbar sein.
    Ist das möglich? Habe etwas von einer Blackbox oder so gehört. Geht das auch bei meiner MTX?
    Hat jemand einen Link? Was kostet sowas?



    Besten Dank für Eure Zeit. Freue mich auf Eure Antworten.

  • Noch eine Frage:


    Ich habe die MTX noch nicht da.


    Muss man Gemisch fahren, oder wird das Gemsich automatisch angemischt? Welche Verhältnis ist erforderlich? Änderst sich dies, z.b. beim Einbau eines 80ccm Motors?

  • iss klar! Nur im Gelände Drossel raus und auf der Straße nur mit 50 km/h.
    Nen 80'ger Satz erkennt man an der eingestanzten 80 Nummer und den kann man nicht mal eben bei einer Kontrolle ausschalten.
    Ansonsten dürfte bei der mtx nix mit Schalter laufen (kaum Elektronik).



    Gruß Ralf

  • doch, das mit dem schalter geht mit einem zuschaltbaren elektronischen drehzahlbegrenzer.
    du kannst auch einen 70ccm zylinder einbauen. die geheen meistens sowieso besser als die 80er. vor allem in verbindung mit rennbirne und größeren vergaser.
    nur, bist du dir im klaren, dass du somit schwarz fährst, auch wenn der schalter auf "45 km/h" ist ???
    lass das ding einfachn so wie es ist und kauf dir fürs gelände was anderes, da brauchst keine zulassung. eine 80er oder 125er crossmaschine....


    gemisch brauchst du bei der mtx nicht, die hat getrenntschmierung.

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran: Kann jemand mal sagen, wie die MTX 50 AD04 gedrosselt ist? Geht das über den Auspuffkrümmer? Oder was noch?


    Grüße


    Jörg