rc 15 Steuerkettenspanner verkehrt rum??

  • Hallo Hondaboardler!


    Ich bin hier schon länger angemeldet, habe aber bis jetzt immer alles mit Hilfe der vorhandenen Beiträge lösen können.
    Aber jetzt müsste ich mal den Rat von euch haben.
    Das Mopped ist eine vf750f bj. 84, Km 25000, habe wie andere auch vor mir ein klackern im hinteren Zylinderkopf. Aufgemacht und folgendes gesehen:
    Nockenwellen sauber, Schlepphebel o.k., Ventilspiel eingestellt.
    Das Geräusch beim Kaltstart sehr laut, wenn der Motor warm ist fast weg.
    Habe dann festgestellt das bei jeder Umdrehung bei der Markierung 1-3 sich die Steuerkette auf dem hinteren Zahnrad ein Stückchen anhebt und beim weiterdrehen mit einem klacken wieder auf das Zahnrad zurückspringt. Da das Geräusch Drehzahlabhängig ist, könnte dies der Fehler sein.
    Dann ist mir aufgefallen das der Spannarm des Kettenspanners in Richrung Ausslaß zeigt aber in den Handbuchzeichnungen bei beiden nach vorne!
    Kann es sein das der Kettenspanner falsch herum eingebaut ist? Das würde heißen das er ja gegen die Laufrichtung spannt und könnte dadurch das anheben der Kette verursachen???
    Müsste zum drehen der Motor auseinader gebaut werden?
    Vielen Dank im Voraus


    Andreas

  • Hallo,
    ich kann mir nicht vorstellen, daß der Kettenspanner falsch herum eingebaut werden kann. Bei der VF750F ist bei den beiden Zylinderreihen jeweils "vorn" eine starre Führungsschiene eingebaut und hinten die biegsame vom Spanner betätigte Spannschiene. Da etwas falsch einzubauen ist schier unmöglich.
    Bei den VF750S und VF750C ist dies umgekehrt, da diese Motoren rückwärts laufen.
    Gruß

  • Besten Dank für die Antwort. :)-
    Ich habe noch mal nachgesehen und festgestellt das auf der anedren Seite auch gar kein Platz wäre.
    Das Problem mit dem anheben der Kette könnte demnach nicht so dramatisch sein, oder noch besser wie könnte ich das lösen?


    Grüße Andreas

  • Hallo,
    ich vermute, daß die Feder des Spanners stark an Federkraft verloren hat.
    Ich hatte voriges Jahr eine CBX650, die hat einen Steuerkettenspanner nach ähnlichem Baumuster, mit knapp 100 000km. Da hat die Steuerkette geklappert, eine neue Feder für ca 4,50 Euro und es war Ruhe.
    Gruß

  • Danke nochmal an bluemeanie für die Bemühungen!!
    Habe heute Nachmittag nochmal alles ausgebaut, Kettenspanner war o.k.
    Nach dem gewissenhaften Zusammenbau, oh Wunder lief und läuft die VF wieder als wäre sie neu.
    Muss wohl derjenige der vorher mal den Motor aufgemacht hat irgendwas falsch gemacht haben.
    :)-


    Danke und Grüße