Kawoom, Rebel Bremsbacken abgebrochen?!

  • Hey Leute, will meine Rebel gerade wieder aus ihrem laaaaangen Winterschlaf erwachen lassen (2,5 jahre)... wollte das Vorderrad abbauen und nen neuen Reifen raus ziehen. Doch als ich die Achse raus machen wollte (hab sie halt raus drehen wollen) macht es auf einmal "knack" und irgendwas ist auf der anderen Seite in der nähe von dem Bremsbacken abgebrochen.Auf dem Foto hab ich es versucht darzustellen.
    Jetzt ist das Problem, das wenn ich weiter an der Achse drehe um sie rauszuziehen, diese Teil, was nun abgebrochen ist (somit nicht mehr an der Gabel hängt) mit drehe. Und so wie es scheint diese Teil mit der Bremse verbunden ist (oder mit irgendnem anderen Kabel). Wisst ihr was das für ein Teil ist?! Ich hab da jetzt ehrlich gesagt, echt kein Plan ^^ und wunder mich auch, dass das überhaupt abgebrochen ist.
    gruß pd

  • Das scheint mir die Tachoschnecke zu sein. Die sitzt lose auf der Steckachse, wird durch eine Haltenase an der Gabel am verdrehen gehindert.


    Also ich würde mal sagen, alles normal...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Dein Pfeil könnte auf die Tachoschnecke deuten. Mehr lässt sich aus Deinen merkwürdigen Ausführungen und dem bescheidenen Foto nicht deuten.
    Mein Tip: Wenn man so wenig Ahnung hat wie Du, lass die Finger davon, zumal von derart sicherheitsrelevanten Teilen.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof

  • Steckachse ziehen ist ja nun keine Hexerei...


    Nur mal so zur Technologie: Tachowelle abschrauben, Klemmschrauben unten an den Gabelholmen lösen, Achsmutter (in Fahrtrichtung rechts) abschrauben, dabei in Fahrtrichtung links die Achse mit einem Dorn gegenhalten (dazu ist die Bohrung da). Dann kann die Steckachse nach links herausgezogen werden - dabei gegebenenfals mit dem Dorn etwas hin und her drehen.


    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge, vorher Steckachse reinigen und einfetten (wichtig, gammelt sonst fest), Schrauben unbedingt mit dem vorgegebenem Drehmoment anziehen. (Dazu ist ein Drehmomentschlüssel unabdingbar, und ein Repararturhandbuch, besser noch Original-WHB, enorm heilfreich)

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • so hab heute nochmal geguckt... also die Tachowelle ist einfach an der Achse festgerostet. Somit hat sich beim raus drehen der Achse, die Tachowelle von der Gabel abgerissen...die Tachowelle ist auch kaputt. Werde jetzt mit pertrolium morgen versuche das ganze noch zu lösen. Andernfalls sollte ja mit der Flex die Achse durchtrennbar sein und dann wird dann halt eine neue Achse sowie Tachowelle eingebaut. Wie seht ihr das?! Achse kostet ca. 15 € wie viel kostet so ne Tachowelle (oder wie das halt an der Achse heißt wo der Tacho rein geht?!).

  • ja... das weiß ich jetzt auch... hab bei ebay ne Tachoschnecke für ne Rebel JC 26 gefunden,... passt die auch auf ne JC 24 ?!?! ... DAnn könnte ich dort zu schlagen und mir ne neue kaufen... was sagt ihr?!