Sportschalldämpfer PC 35?

  • Hallo,


    will mir einen Sportschalldämpfer für die CBR 600 F, PC 35, ab `01 gebraucht anschaffen (weil neu schweineteuer).
    Passen da auch Modelle anderer Typen? Es ist doch so, dass die Auspuffhersteller einen Dämpfer entwickeln, der dann für mehrere Motorräder freigegeben wird.
    Demnach müsste ein Schalldämpfer einer älteren PC 35 (Vergaser) auch bei mir passen, oder z.B. der einer Fireblade oder der einer ZXR usw.


    Oder lieg´ ich da falsch?


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wenn Du da mal nicht falsch liegst :nono:
    Von ner älteren PC35 könnte ja noch passen - habs noch nicht probiert,
    aber von ner Kawa bestimmt nicht - wäre schon ein arger Zufall.
    Obs dann aber mit der Leistung noch stimmt ist die 2te Frage.
    Also ich würd mir einen holen der für eine 01/02er ist.


    Gruß Oliver

    sigpic2_2.gif

  • Hi ...


    nach dem Baujahr zu urteilen, fährst Du doch schon eine Einspritzer. Die hat doch auch einen KAT, und ich habe gehört, daß man dann auch einen Auspuff nehmen muss, der mit Lamdasonde ist weil sonst die Motorelektronik falsche Werte bekommt.
    Falls das falsch ist was ich sage, könnt Ihr mich gerne berichtigen.

  • Hallo Jürgen,


    ich habe an meine 600 f/s genau das gemacht, was du da so andenkst.
    War aber ne Riesenfrickelei. Hab mir von BOS das Krümmerrohr mit Lambdasondenanschluss gekauft und hab mir da, von einem der es kann, einen nach oben weggehenden Flansch für Wechseldämpfer anschweißen lassen. Zur Zeit ist ein schmaler Aludämpfer von MAB drauf. Eigentlich ist der für ne 9er Kawa. Funktioniert auf der 600er auch gut.
    Aber wie gesagt, war schon ein Akt und ist natürlich ohne TÜV. :oops:


    Einfach so wirst du da nichts finden, weil's ja nicht einfach nur der Dämpfer ist, sondern auch das hintere Rohr mit dem Anschluss für die Sonde. :(

  • Hallo


    Zumindest das slip on Rohr muß stimmen.
    Der Dämpfer dürfte dann eher zweitrangig sein,wenn der Rohrdurchmesser stimmt.


    Vom TÜV mal ganz zu schweigen :roll:




    Gruß Manni

  • Sagt mal fahrt ihr alle ein anders Motorrad wie ich?? ( PC35 BJ ´01 )
    Hy Rusticus, die Lambdasonde für die PC35 sitzt ungefähr auf der Höhe der Fussraste.!!! Also kann ich euch nicht folgen was der Dämpfer mit der Lambdasonde zu tun hat, zumindest direkt.



    Sollte ich hier Mist verzapfen, bitte ich um eine kurze Berichtigung.




    Chris

  • Hallo Leute,


    so wie Reufi hatte ich mir das eigentlich vorgestellt.


    Dort, wo der Originaldämpfer beginnt, einen sauberen Schnitt, Flansch angeschweißt, mit dem dann den Sportschalldämpfer verschraubt.
    So bleibt der Kat drin, die Lambdasonde auch, eine Eintragung entfällt (wenn der Dämpfer ABE, EG-BE hat).
    Vom handwerklichen her wärs kein Problem, da ich mit eigener Werkstatt und entsprechender Ausbildung gesegnet bin :D


    Mein Problem ist halt, dass das ganze TÜV-Segen haben sollte, man ist halt ein braver Bürger, gell?
    Und Neuteile sind mir bloß des Soundes wegen schlicht zu teuer :cry1: Für die Einspritzer 600er gibts aber noch nichts gebrauchtes auf dem Tütenmarkt :boese:


    Mal schaun´ wie ich das jetzt verpfriemel...


    Trotzdem vielen Dank für die Tipps.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Hi Chris,


    der Dämpfer hat mit dem Kat und der Lamdasonde, direkt jedenfalls, nix zu tun.


    Das Problem ist, dass der Originaldämpfer mit dem Auspuffrohr verschweißt ist. In diesem Auspuffrohr befindet sich, wie Du schon sagtest, auf Fußrastenhöhe der Kat mit Lamdasonde. Noch weiter unten ist diese Einheit dann am Sammler mittels Schelle befestigt.


    Will man jetzt einen Sportdämpfer, hat man zwei Möglichkeiten:


    1. Man wechselt die ganze Auspuffeinheit ab Sammler mit KAT (oder auch ohne) und Lamdasonde. Passgenau, TÜV-Segen, geht Ruck-Zuck, aber ziemlich teuer.


    oder


    2. Man schneidet den Originaldämpfer ab, schweißt einen Flansch an die Schnittstelle und dort den Sportdämpfer an das noch originale Auspuffrohr mit originalem Kat and Lamdasonde. Gefummel, wahrscheinlich kein TÜV, aber relativ günstig machbar.


    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.


    Viele Grüße


    Jürgen[/quote]

  • @ Chris,


    kannst du denn nur den Schalldämpfer so einfach (ohne Flex) abmachen? :shock:
    Bei mir ist da das verschweißte Rohr bis runter zum Sammler dran.Und genau in dem Rohr in Höhe der Fussraste ist das Gewinde für die Lambdasonde.


    @Jürgen,


    ich glaube der Kat sitzt im Schalldämpfer, ist also nicht wie du vermutest davor sondern ist weg wenn du deinen"sauberen Schnitt" ansetzt.


    Meine läuft seitdem auch etwas überfettet. Ich hab rechts immer ein total verräuchertes Kennzeichen, was nicht immer unbedingt schlecht ist, wenn man die Zahlen nicht auf Anhieb erkennen kann. :wink:

  • Zitat

    Original von Reufi


    Meine läuft seitdem auch etwas überfettet. Ich hab rechts immer ein total verräuchertes Kennzeichen, was nicht immer unbedingt schlecht ist, wenn man die Zahlen nicht auf Anhieb erkennen kann. :wink:



    Bei deiner Fahrweise bestimmt :roll:


    Mein Kennzeichen ist aber auch leicht gelb,seit ich die anderen Düsen drin habe.
    Läuft im kalten zu fett , aber im Sommer auf der Nordschleife 1a :D


    Gruß Manni ...... ohne allroundabstimmung :wink: