Fragen zum Kolben/Zylinder (Ist er noch dicht genug?)

  • Hallo,
    Ich habe heute beim zusammenbau meines xl250s motors festgestellt, das der kolben im zylinder garnichtmehr so recht dicht ist.
    mit etwa 10 kg druck kann ich den zylinder (mit montiertem zylinderkopfdeckel) in 2 sek durch die laufbuchse schieben.
    das ganze zischt und blubbert recht ordentlich (alles schön geölt).
    also es lässt sich schon druck aufbauen, der kolben springt auch durch den druck zurück (logisch), aber wie gesagt, wenn man dauerhaft draufdrückt zischts eben daneben vorbei.(ja, die ventile sind absolut dicht)


    Ist das normal ?
    werden die kolbenringe "dicht" sobald sie heiss sind?
    kann es sein das die kolbenringe verschlissen sind ?
    wenn ich die kolbenringe allein (ohne kolben) in die laufbuchse stecke, ist der spalt an dem der ring offen ist ca 1mm breit. oder ist auch das normal ?


    falls nicht werd ich den zylinder doch honen und schleifen lassen müssen, oder? Nur intressehalber: wie wird das eigendlich in nem fachbetrieb gemacht?

  • ein zylinder wird ausgedreht oder feingebohrt, danach gehohnt.


    dabei muss exakt rechtwinklig zu den dichtflächen gearbeitet werden, ovalität ist zu vermeiden, eine begrenzte konizität manchmal erwünscht.


    ob dein zylinder verschlissen ist kannst du am besten feststellen wenn du ihn mißt oder messen läßt.


    der fahrzeughersteller gibt kleinstmasse für den kolben und größmasse für den zylinder an, aus beiden zusammen errechnet man das spiel.
    dabei kommt es aber auch auf das tragbild an.


    das aufscheiben des zylinders auf den kolben ist kein maßstab, das kann bei nem motor mit grossem laufspiel recht leicht sein.
    es stellt sich auch die frage ob die ventilsitze dicht sind.



    ciao
    mart!n

  • Hallo.
    Ausserdem dichtet das Öl bei laufendem Motor auch ab..
    Und die Kolben sind auch meist ganz leicht Oval geschmiedet. Das macht man um ein verklemmen bei der Hitzeausdehnung zu vermeiden.
    Die Kolbenringe hab en immer einen Spalt... ich denke 1 mm is nicht zu viel...


    Mfg Jan

  • hallo,
    wie ich schon gesagt hatte hatte ich alles so stark geölt, wie es unter normalen bedingungen nie wieder sein wird. war trotzdem sehr undicht. hätte ich das so gelassen wären warscheinlich alle 1000km zwei liter benzin und 100g ruß ins öl gekommen.
    habe den zylinder nun schon seit längerem ausbohren lassen usw.. nun ist er ganz wesentlich dichter als zuvor. die fachwerkstatt hatte gemeint das der damalige zustand nichtmehr als verschleiß zu bezeichnen war. ein kolbenringstoßspiel von 0,1mm wär noch normal. 1mm ist kein gesundes maß mehr und deutet auf stark verschlissene ringe und/oder erweiterten zylinder hin. hab mir nebenbei noch erklären lassen "wie das eigendlich in nem fachbetrieb gemacht wird" (das honen , (ohne "h"))