Touratech Sturzbügel und Motorschutz XL700VA

  • Nach vier Monaten ist gerade noch rechtzeitig der Sturzbügel von Touratech für die XL700VA eingetroffen; der Motorschutz lag schon einige Zeit im Keller und konnte nicht montiert werden, weil er mit den bisher montierten SW Motech Sturzbügeln nicht kompatibel war, meine Frau aber im Winter nicht ohne Sturzbügel unterwegs sein wollte.
    Die Kombi Sturzbügel/Motorschutz ist klasse; die Montage sehr durchdacht. Vorne ist der Sturzbügel an einer Manschette aufgehängt, die rund um den Rahmen gelegt wird. Eine wirklich schöne Lösung, die ich mir auch für die Africa Twin wünschen würde. Der Motorschutz und die Seitenverkleidung können ohne Demontage der Sturzbügel abgenommen werden.


    Grüße
    Chris

  • Huhu,


    hört sich gut an. Kannst Du ein Bild dazu einstellen, damit man einen Eindruck davon bekommt? Auf der TT-Seite sind die Bilder etwas klein; ein Gesamtbild mit dem Motorschutz habe ich nicht gesehn.


    Grüße


    Arktus

  • Die Einheit von SW-MoTech bestehend aus Sturzbügel und Motorschutz ist passgenau, einfachst zu montieren, zuverlässig am Rahmen befestigt und ohne Wartezeiten lieferbar.


    Seitenverkleidung, Motorschutz usw. ist natürlich auch einfachst zu demontieren.


    Bei Inspektionen können die Sturzbügel am Motorrad verbleiben


  • Seitenverkleidung, Motorschutz usw. ist natürlich auch einfachst zu demontieren.
    Bei Inspektionen können die Sturzbügel am Motorrad verbleiben


    Ja, öh, nee; eigentlich.


    SW Motech Sturzbügel haben einen völlig anderen Schutzbereich und kosten bei einem Umfaller Schalthebel bzw. Bremspedal. Bei TT ist das nicht so.


    Das Anbringen der SWM-Sturzbügel ist wesentlich komplizierter.


    Die Demontage der Seitenverkleidung bei angebrachten SWM-Bügeln ist machbar, aber alles andere als lustig.


    Wenn nur der SWM-Bügel montiert ist, gemeinsam mit dem serienmäßigen Motorschutz, müssen die Bügel tatsächlich - aufwendigst - demontiert werden um den Motorschutz abzunehmen. Ist bei TT nicht so. Wer bei einer Inspektion also Wert auf einen Ölwechsel legt....


    Grüße
    Chris

  • ...der Bügel gefällt mir optisch nicht so gut, aber der Motorschutz macht einen sehr soliden Eindruck.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...der Bügel gefällt mir optisch nicht so gut, aber der Motorschutz macht einen sehr soliden Eindruck.


    Mmhh, ich weiß was Du meinst. Der SW Motech-Bügel ist optisch mit Sicherheit der ansprechendste, aber leider eben untauglich, was den Schutzbereich "untenherum" betrifft.


    Grüße
    Chris

  • Moin Chris,


    danke für das Bild! Gefällt mir sehr gut - ich denke so werde ich das auch machen...

  • Ich danke auch für das Bild. Das sieht gut aus.


    Gruß


    Arktus

  • Mmhh, ich weiß was Du meinst. Der SW Motech-Bügel ist optisch mit Sicherheit der ansprechendste, aber leider eben untauglich, was den Schutzbereich "untenherum" betrifft.

    Grüße
    Chris




    ...Du hast recht, der ist schutztechnisch nicht der Bringer, deshalb habe ich mich dann für den Hepco Becker entschieden. War für mich der beste Kompromiss.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ich habe heute den Sturzbügel von TT inklusive der Erweiterung angebaut (Bilder folgen noch).


    Leider ist die Anleitung nicht so dolle und enthält einen Fehler bei der Montag der unter dem Motor angebrachten Halterung: die Klammermuttern sollen laut Beschreibung innen angebracht werden, müssen aber außen angebracht werden. :gruebelx
    Auch die Reihenfolge der Unterlegscheiben bei der Montage der Erweiterung ist missverständlich, so dass ich erst durch Ausprobieren rausfinden musste, wo die Scheiben am besten platziert werden: nämliche eine zwischen den Bauteilen und eine vor der Kontermutter.


    Außerdem musste ich eine Kabelführung abbrechen, damit ich die vordere Rahmenhalterung montieren konnte. Die Führung war zwar nicht im Weg, aber das Kabel dass durch die Führung geht... 10x hin und her gebogen und die Schweissnaht war gebrochen...


    Aber ansonsten macht der Bügel einen sehr soliden Eindruck und passt einwandfrei.


    Gruß


    Oli


  • Leider ist die Anleitung nicht so dolle und enthält einen Fehler bei der Montag der unter dem Motor angebrachten Halterung: die Klammermuttern sollen laut Beschreibung innen angebracht werden, müssen aber außen angebracht werden.


    Das ist tatsächlich ein Fehler. Ich hab´s deswegen bemerkt, weil der gleiche Halter auch für den Motorschutz verwendet wird und in dessen Anleitung die Klammer richtig herum gezeigt wird. Ich hab´s schon an TT geschrieben.



    Außerdem musste ich eine Kabelführung abbrechen, damit ich die vordere Rahmenhalterung montieren konnte. Die Führung war zwar nicht im Weg, aber das Kabel dass durch die Führung geht... 10x hin und her gebogen und die Schweissnaht war gebrochen...


    Da hast Du allerdings gepfuscht; sorry... Die Kabelführung ist wie viele andere Führungen am Rahmen lediglich auf einer kleine Metallnase aufgeschoben - die Führung hättest Du einfach nach oben von der Nase abziehen müssen.
    Genau wegen dieser Metallnase, die nachher - unversehrt - unter dem oberen Sturzbügelhalter liegt, wird auch an dieser einen Position am Halter kein Gummipuffer untergelegt.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • (...)
    Da hast Du allerdings gepfuscht; sorry... Die Kabelführung ist wie viele andere Führungen am Rahmen lediglich auf einer kleine Metallnase aufgeschoben - die Führung hättest Du einfach nach oben von der Nase abziehen müssen.
    Genau wegen dieser Metallnase, die nachher - unversehrt - unter dem oberen Sturzbügelhalter liegt, wird auch an dieser einen Position am Halter kein Gummipuffer untergelegt.


    Grüße
    Chris


    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt: ich meinte nicht die kleine Plastikkabelführung an der Rückseite (zum Kühler hin) des Rahmens, sondern die geschweisste Kabelführung auf der Vorderseite. (siehe Bild, habe die Schweißpunkt mit Pfeilen eingezeichnet.) Das gehaltene Kabel wird damit so stramm am Rahmen entlang geführt, dass ich die Halteklammer von TT nicht um den Rahmen herumbekam. Und extra das Mopped zerlegen wollte ich auch nicht. :gruebelx:


    Gruß


    Oli

  • Das gehaltene Kabel wird damit so stramm am Rahmen entlang geführt, dass ich die Halteklammer von TT nicht um den Rahmen herumbekam. Und extra das Mopped zerlegen wollte ich auch nicht.


    Ach so, den Halter vom Kupplungszug hast Du abgebogen....:wink: Ich dachte wohl an den hinteren Halter, weil Du "Kabel" gesagt hattest. Auch das hätte nicht wirklich sein müssen. Der Kupplungszug lässt sich ziemlich leicht demontieren (Ab und wieder dran geht in fünf Minuten, wenn der serienmäßige Motorschutz eh unten ist). Ich mache das so:
    1) Hand an den Kupplungshebel, dabei den Ausrückhebel am Getriebe (rechte Seite) beobachten, und leicht ziehen. Spiel am Handhebel und am Ausrückhebel beobachten, fühlen und merken. Seil und Ausrückhebel brauchen bei eingerückter Kupplung unbedingt Spiel, ansonsten kann die Kupplung evt. nicht komplett schließen, schleift und verschleißt damit unheimlich schnell.
    2) Die beiden Haltemuttern des Kupplungsseiles (ein paar cm vor dem Ausrückhebel) aufdrehen, bis das Seil ordentlich Spiel hat. Wer will kann auch mit Farbe eine Markierung anbringen oder einfach die Gewindegänge zählen
    3) Kupplungsseil am Ausrückhebel aushängen
    4) Muttern ggf. ganz vom Ende der Hülle abdrehen (Richtung Seilende), wenn der Zug nicht mit aufgedrehten Muttern durch die Rahmenhalter passt, und abnehmen (Reihenfolge merken; Muttern haben zwei unterschiedliche Größen)
    5) Gesamten Kupplungszug (Hülle & Seil) sorgfältig in großem Bogen aus den Haltern am Rahmen herausziehen, ohne den Zug zu knicken.
    6) Sturzbügelhalter montieren
    7)Kupplungszug in Originalposition wieder verlegen - d.h. durch die Halteösen durchschieben
    8) Zug wieder durch die untere Halterung schieben, Muttern wieder leicht und in richtiger Reihenfolge auf das Ende der Hülle aufdrehen
    9) Kupplungsseil in Ausrückhebel einhängen
    10) Wenn ich schon mal am Kupplungshandhebel das Kupplungsseil nachgestellt habe, nutze ich gleich die Möglichkeit, den Versteller am Handhebel wieder in die Ausgangsposition zurückzudrehen und das Spiel am unteren Ende auszugleichen. So kann ich beim nächsten Mal wieder oben nachstellen (in aller Regel wird man die Hülle verlängern wollen, weil sich das Kupplungsseil reckt).
    11) Mit Muttern die Hülle in die gewollte Position bringen; Kupplungsspiel wieder wie vorher einstellen. Muttern gegeneinander festziehen. Sinn der Mutternpositionierung ist es, die Hülle des Bowdenzuges zu verlängern oder zu verkürzen. Ist das Spiel zu groß, muß die Hülle des Bowdenzuges im Vergleich zum Seil verlängert werden; ist das Spiel zu klein, wird verkürzt. So kann man auch dafür sorgen, daß der Zug eben nicht zu stramm über den Halter der Sturzbügel verläuft. Wenn alles festgezogen ist, prüfe ich noch mal, ob der Kupplungszug wirklich sauber und unverkantet in den Ausrückhebel eingehängt ist und ob das Spiel noch stimmt.


    Nach 50km überprüfe ich noch mal den festen Sitz des Zuges in der unteren Halterung.


    Grüße
    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von ChrisK () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Wow Chris, danke für die ausführliche Beschreibung....
    Beim nächsten Sturzbügel mache ich es auch so... :perfekt:


    Gruß


    Oli