Varadero vs. Transalp – wer hat Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    wir denken über ein Update unseres Fuhrparks nach, entweder eine zweite Transalp 700 oder eine Varadero. Ich bekomme nächste Woche eine Vara zum Ausprobieren, aber die Zeit reicht leider nur für einen kurzen Trip ins Umland.


    Deshalb meine Frage: Wie ist denn die Vara auf Reisen, speziell auf Alpentouren, kleinen Straßen, Pässen etc., verglichen mit der Transalp? Ist das Mehrgewicht da ein Thema? Und heißt mehr Leistung = mehr Spaß?


    Die RD 13 ist ja (wie ich gerade im Alpen-Special von MOTORRAD nachlesen konnte: "Transalp, die Königin der Herzen") – in den Bergen kaum zu schlagen.


    Ist find die Varadero kultig, aber einen Klotz möchte ich mir nicht ans Bein binden, deshalb: Danke für Eure Erfahrungen!


    ;-) TABerti

  • Ich kenne persönlich, also aus eigener Erfahrung, die Unterschiede zwischen Varadero und Transalp (zwar noch die Ur-Transalp aus 87 aber soviel hat sich bei der Transe ja nicht geändert)


    Die Varadero ist im Stand das um Lichtjahre wuchtigere Motorrad.
    Die Varadero wiegt einen Zentner mehr und ist beim manuellen Handling (rangieren, schieben) ein echtes Männermotorrad.
    Die Sitzhöhe der Varadero liegt über der Sitzhöhe der Transalp.
    Die Varadero ist mit Sicherheit nichts was wirklich was im Gelände zu suchen hat. Klar kannst du auch mit der Vara über Schotterstrecken prügeln - aber Spass macht das mit Sicherheit nicht.
    Die Varadero wird eine längere Motorlebensdauer besitzen, da du sie deutlich weniger im motorischen Grenzbereich bewegen wirst.
    Die Varadero hat, speziell im Zweipersonenbetrieb oder mit Gepäck deutliche Leistungsreserven.
    Die Varadero ist deutlich langstreckentauglicher als die Transalp (Verkleidung, Laufkultur, Sitzbank) speziell auch im 2-Personen Betrieb.
    Die Varadero erfordert höhere Lenkkräfte als die Transalp - allerdings ist das nur eine Frage der Gewöhnung. Was du beim direkten Umstieg als riesengroßen Kraftbedarf empfindest, ist nach einigen hundert Kilometern normal.
    Die Varadero lässt sich (wie gesagt mit höheren Kraftaufwand, Gewöhnungssache) auch auf Landstraßen 2. Ordnung genauso um die Ecken prügeln wie die Transe.
    Die Varadero liegt bei höheren Geschwindigkeiten satter auf der Fahrbahn.
    Die Varadero ist höherwertig verarbeitet und bietet die bessere Ausstattung
    Die Varadero ziehe ich jederzeit der Transe in den Alpen (non Gelände) vor.


    Die Varadero lässt sich jedes PS, jeden Komfort usw. durch einen deutlich höheren Preis bezahlen und ist damit natürlich auch nicht direkt vergleichbar... zwar beides Obst aber unterschiedliche Sorten.

    Einmal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Da ich ja auch was anderes kaufen muß hier mal ne Frage zum Verbrauch bei der Varadero.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"


  • Die Varadero wird eine längere Motorlebensdauer besitzen, da du sie deutlich weniger im motorischen Grenzbereich bewegen wirst.
    Die Varadero hat, speziell im Zweipersonenbetrieb oder mit Gepäck deutliche Leistungsreserven.


    Kann alle Belange nachvollziehen, aber den Satz kann ich so nicht stehen lassen ohne zu motzen :)- Meine hat nun erst 50tkm drauf, aber hab einen aufm Kandel kennengelernt mit ner PD06 und bisl mit dem Geschwatzt. Er sagte er habe einen Ersatzmotor daheim rumliegen falls seiner mal kaputt ginge, liegt seit Jahren und so wies aussieht, seine Transe hatte schon über 200tkm drauf, braucht er den so schnell nicht. Und was soll ich sagen wir sind ihm den Kandel runter gefolt, er war der Guide von einer Meute BMW (800er, 1200er usw) und ist gefahren wie der Henker, die Transe VOLL ausgequetscht, wir kamen hinterher aber überholen war nicht, die BlauWeiss Fraktion hatten wir bald hinter uns, aber der Kollege vorne hats laufen lassen leck o mio. Will sagen er schont sein Möppi überhaupt nicht die muss schuften was nur geht und dann 200k aufm Tacho dass muss ne Vara auch erst mal hinkriegen.

  • Ich kenne persönlich, also aus eigener Erfahrung, die Unterschiede zwischen Varadero und Transalp (zwar noch die Ur-Transalp aus 87 aber soviel hat sich bei der Transe ja nicht geändert)




    ...lieber Manfred, bei allem Respekt vor Deiner Fachkenntnis, aber der war gut! :groel:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Stimmt ich hab an meiner keine Photonenfaser und gelbe Handprotektoren :D


    ManfredK: Ich meine im 2 Personenbetrieb auf der Landstraße bei ruhiger Fahrweise.
    Keine Dosenbahn mit Vollgas.

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Kannst ruhig motzen...... aber es gibt nun einfach mehr Varas mit mehr als 100.000 km als Transen..... ob dir das nun gefällt oder nicht.


    Keine Ahnung woher Du das weisst, ich hab mittlerweile viele Transen mit mehr als 100tkm gesehen und Varas noch keine, aber falls Du beim Statistischen Bundesamt arbeitest, könntest uns ja mal einen Auszug aus den Aufzeichnungen posten :roll:

  • Da kommst du gut mit 5,5 - 6 ltr hin


    Danke:danke:

    Gruß Thorsten


    Was wäre Ostern ohne Kinder?
    "Was ist das?" "Blaues Licht!" "Und was macht das?" "Es leuchtet blau!"

  • Ich bin vorher eine 2005er Varadero gefahren und habe jetzt die 700er Alp.
    Vorteile hat die Vara klar im Soziusbetrieb. Gemütlich, viel Platz, und mit der Leistung kein Problem. Auf der 700er war es mit 2 Personen (vorsichtig gesagt, breitere Personen :wink: ) und Orginal-Topcase schon etwas eng.
    Auf der anderen Seite ist die Vara ein ganz schöner Brecher.
    Das meiste, was Manfred so geschrieben hat, kann ich so bestätigen. Im Kurvengeschlängel fühlte ich mich im Vergleich zur Transe etwas entkoppelter.
    Höherwertige Verarbeitung konnte ich jetzt zur Transalp nicht feststellen.
    Getauscht hab ich die Vara, als mir während der Inspektion die Alp mitgegeben wurde, die mir auf Anhieb auf der Hausstrecke mehr Spaß gemacht hatte. Mit ihr fällt es mir leichter mit den Kollegen auf 12er GS, KTM ADV u.ä. mitzufahren, was mit der Vara aber auch möglich war, nur eben anstrengender.
    Man muss sich eben zwischen dem Touringkomfort und der Agilität entscheiden. Sind beides tolle Moppeds.
    Die Langstreckentauglichkeit der Alp hat mir vollkommen gereicht (allein auf dem Bock), wobei wir grundsätzlich kaum auf der AB unterwegs sind.
    Einfach mal beide fahren und nach Bauch entscheiden.


    Grüße


    Arktus

  • Du solltest einfach mal über den Transenrand hinaus schauen... komm mal ins Varaforum....


    Ich hab garkeinen Rand, hatte bis vorletztes Jahr eine 2002er GSX-R also nix Transentellerrand. Meinte auch nur was ich an Moppeds bisher selbst irgendwo stehen sah oder wo ich mit Leuten ins Gespräch kam, keine Transentreffen oder so. Bis jetz hab ich nur neuere Varas gesehen, keine alten. Was nicht heissen soll es gäbe keine.
    Aber Deine Aussage kann man so eben nicht stehen lassen oder Du zeigst uns auf wie Du dazu kommst sowas zu behaupten, ansonsten könnte ich auch behaupten kuck mal über Deinen Varatellerrand :D