Kolbenringe oder schlimmeres

  • Mein Motoröl ist -trotz des Ölwechsels vor 150Km- verdammt dünn, pechschwarz und stinkt nach Benzin...
    Dazu kommt noch Öl, Ruß und weißer Beschlag an der -vor 30Km gereinigten- Zündkerze, und Öl ist nun auch im Luftfilterkasten. Nicht zu vergessen das Rasseln aus dem Bereich des Zylinders.
    Sind das eindeutige Anzeichen für verschlissene Kolbenringe oder gar Schlimmeres?


    Ich muss dazu sagen dass sie perfekt anspringt, rund läuft und auch keine Leistungseinbüßen zu verzeichnen sind.


    Danke schonmal für die zahlreichen Antworten

  • Hi,


    Mein Motoröl ist -trotz des Ölwechsels vor 150Km- verdammt dünn, pechschwarz und stinkt nach Benzin...
    Dazu kommt noch Öl, Ruß und weißer Beschlag an der -vor 30Km gereinigten- Zündkerze, und Öl ist nun auch im Luftfilterkasten. Nicht zu vergessen das Rasseln aus dem Bereich des Zylinders.
    Sind das eindeutige Anzeichen für verschlissene Kolbenringe oder gar Schlimmeres?


    Wenn's plötzlich kam, deutet das eher auf gebrochene als nur verschlissene Kolbenringe hin.
    Das Öl im Luftfilterkasten stammt wohl von der Kurbelgehäuseentlüftung.
    Bei gebrochenen Kolbenringen kommt nämlich Verbrennungsdruck auf das Kurbelgehäuse und Öldampf entweicht extrem über die Entlüftung.
    Wenn ein Ölabscheider dazwischen ist, ist der damit i.d.R. überfordert.


    Zitat


    Ich muss dazu sagen dass sie perfekt anspringt, rund läuft und auch keine Leistungseinbüßen zu verzeichnen sind.


    Was sagt die Komperession?



    Gruß
    Thomi

  • Herzlichen Dank für die Rasche Antwort


    Über die Kompression kann ich garnichts sagen. Naja nur soviel das sie immer 80, gern auch mal 100km/h fährt, was ich bei 11Ps für angemessen halte.