Erstes Mal Renne - Vorbereitungen

  • So hab mich jetzt für das Getting Stared von Speer Racing angemeldet:D Am 2.6.09, Dienstag auf dem Hockenheimring.


    Der Plan ist, das Mopped am Montag vorzubereiten und ins Auto zu laden (da muss ich nochmal gucken, evtl. muss man die RR ein bischen in die Federn ziehen) und am Dienstag dann Richtung Hockenheim um 4.30(Reicht ne gute Stunde reserve?)uhr aufzubrechen. Nen Helfer würde ich mitnehmen, wollen wir mal trozdem lieber nicht auf den Worstcase hoffen:???:


    Jetzt hab ich noch ein paar Fragen, laut der Hompage


    Zitat

    Auf Veranstaltungen, auf denen Rennen angeboten werden, sind außerdem folgende Punkte verbindlich vorgeschrieben:


    * Ölablassschraube muss mit Draht gesichert sein
    * Es muss reines Wasser (kein Frostschutzmittel) im Kühlsystem sein


    Bin ich da auch von Betroffen? Und Kühlwasser ohne Korrosionsschutz ist doch eher nicht der bringer? Zuhause gleich wieder wechseln?


    Dann würde ich noch gerne mit ein bischen mehr power unterwegs sein, ganz die Drossel ausbauen will ich nicht, damit fahr ich auch nicht schneller, aber 60-80ps bin ich schon gefahren und denk ich kann ich ganz gut handeln, geht das mit Drosselblenden ausbauen? (Sollte die Frage hier zu heikel sein, kann man mir ja ein pn schicken, oder einfach nicht darauf antworten)


    Anbauteile:


    Laut der Hompage müssen die Blinker+Spiegel ja entfernt werden, und die Vorder- sowie Rücklicht, abgeklebt werden. Kann ich dann auch gleich den ganzen Kennzeichen halter mit abbauen, oder muss der dran bleiben:confusedx: Und müssen die Vorderen Blinker wirklich raus, ich hab verkleidungsklinker, ist halt ein ziemliches gefummel:???::evil: Oder reicht auch hier abkleben?


    Reifen: (oh ja, ich weiss:D)


    Ich hab momentan den Diablo Corsa III drauf, mit dem Fühle ich mich zur zeit recht wohl und er soll (!) wohl auch mal Rennstrecke gut verkraften.


    Und am wichtigesten: Wieviel paar Knieschleifer soll ich kaufen:D:wink:





    Muss man sonst noch irgendwas mitnehmen/bedenken, oder hab ich irgendwo nen Fehler bei meinem Masterplan?

  • Klar kannst du nur die Drosselblenden ausbauen, vom Arbeitsaufwand her ist das aber das gleiche, wie wenn du den Gasanschlag noch mit rausnimmst. Ich persönlich würde wenn schon die komplette Drossel ausbauen.
    Anleitung wie sie eingebaut wird, gibts hier
    http://www.honda-board.de/hb/c…-bitte-nicht-hauen-5.html
    Damit wirst du sie auch ausgebaut bekommen ;)

  • Also ausbauen ist überhaupt kein Problem, ich war auch schon 2. mal in Greifbarer nähe :D Abe ich bin mir eben unsicher, ob ich mit 118ps wirklich schneller fahre als mit 60 oder 80ps, weil der Respekt und die "Selbstverständlichkeit" eben nicht so da sind. Der Sprung ist ja schon krass!

  • Ich denke mal nicht, daß Du beim getting started gleich ein Rennen fährst, von daher sollte es auf Dich nicht zutreffen!
    Wenn Du hast, dann nimm nen Satz Hebel und ggf Fußrasten mit, desweiteren vielleicht Montageständer und etwas Werkzeug.
    Kannst das Geraffel hinten auch komplett abbauen, alles, was nicht so leicht abzubauen geht, machst Du mit Tape!

  • Laut Speer langt es wenn wir bei GettingStarted alles abkleben. Lichtmaske, Spiegel, Blinker und das Rücklicht.


    Ich werde aber die Spiegel demontieren. Blinker lass ich am Bike abgeklebt dran. Vielleicht hinten noch der KZH komplett weg. Geht bei mir sehr easy mit dem Tecbike KZH.

  • ....
    Wenn Du hast, dann nimm nen Satz Hebel und ggf Fußrasten mit, desweiteren vielleicht Montageständer und etwas Werkzeug.
    ....!


    Mach mir keine Angst:D:wink:


    Montageständer kann ich mitnehmen, Werkzeug und 2. paar Hebel auch, wobei ich nicht weiss ob ich nochmal fahren würde, wenns mich wirklich hinlegt:???: sind ja eh nur 3 Turns auf der Renne.


    Das mit dem Kühlwasser ist gut, ich dachte eben, weil ja sonst schon Rennen auf dem Hockenheimring gefahren werden.


    Das mit dem Abkleben ist auch gut, dann kommt da einfach grossflächig Tape drauf:D

  • Auf meiner HP hab ich noch ein Foto von Padborg, da hatte ich hinten alles ab und vorne halt Tape...
    Neee, keine Angst, wäre aber schade, wenn Dir die Kiste umkippt und ´n Hebel hin ist...ich reden nicht mal vom Sturz! Den macht man ja nicht, das kostet immer so viel Geld! ;)

  • wegen der leistung musst du selber wissen was du dir zutraust.
    das dort ist eine privatveranstalltung auf einem privatgelände und somit ist stvo udn führerscheinregel nicht bindend. wenn du aber wieder öffentlichen verkehrsraum befährst muss das wieder passen.


    was die vorbereitung angeht...
    spiegel, scheinwerfer und blinker sollte MINDESTENS abgeklebt werden und was kz halter + kz angeht am besten abbauen falls möglich wegen der verletzungsgefahr beim sturz. abbauen was geht ist aber immernoch die beste und schlimmstenfalls günstigste lösung.


    bremslicht und scheinwerfer möglichst abschalten weil
    1. das bremslicht die hinterherfahrenden irritieren kann (notfalls 2-3 lagen klebeband drüber das man es nicht mehr so sieht)
    und 2. der scheinwerfer unter dem klebeband ewtl. etwas heiß werden könnte.


    dann noch schauen ob sämtliche flüssigkeiten in aussreichender menge drin sind, bremsbeläge noch reichen und die reifen nicht schon platt sind.
    knieschleifer sollte ein satz reichen ;)


    das wäre eigentlich so grob das wichtigste am motorrad...



    was kühlwasser angeht so sollte das für dich nicht gelten da du ja sicherlich kein rennen fährst oder? das selbe sollte für die sicherung der schraube gelten. das klär aber besser nochmal direkt mit dem veranstalter. kann mir aber nicht vorstellen das die in der einsteigergruppe schon sowas verlangen.

  • Also die Drossel würde ich (natürlich nur für das Training) auch komplett ausbauen. Das macht mehr Sinn. Ein Teilausbau kann auch dazu führen, dass die Fahrbarkeit eingeschränkt ist. Wieviel Leistung dann genutzt wird, kann man auch fahrerseitig mit der rechten Hand regeln :wink:


    Sicherung der Ölablass-Schraube und Entfernen des Kühlmittels ist bei dieser Veranstaltung nicht vorgeschrieben. Es ist keine Veranstaltung, bei der Rennen ausgetragen werden.


    Spiegel müssen ganz abgebaut werden. Bei Blinkern reicht auch das Abkleben. Schluss- und Bremslicht müssen so abgeklebt werden, dass kein Licht durchscheint. Kennzeichenhalter kann natürlich abgebaut werden.


    Hockenheim ist ein recht schneller Kurs mit einigen kritischen Beschleunigungsecken (wie z.B. ausgangs der Mercedes-Arena). Da besteht schon eine gewisse Gefahr, dass ein Straßensportreifen überhitzt, wenn zudem noch höhere Außentempertur herrscht. Daher würde ich in diesem Fall (Einsteigertraining) zu einem Semi-Rennsportreifen raten, wie Supercorsa, CRA, Power-one, BT002 racing street o.ä..


    Der Knieschleiferbedarf ist in Hockenheim eher gering :wink: . Dafür ist der Bedarf an Bremsbelägen um so höher. Hockenheim (GP-Kurs) ist von seiner Charakteristik her eher eine Autostrecke mit vergleichsweise viel Geradenanteil.

  • Getting Stared von Speer Racing: was kostet das und was macht man da genau?

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Alles Klar! Morgen werd auch ich meine Rennstreckenentjungferung auf dem Spreewaldring feiern :D


    Das Mopped ist vorbereitet und aufgeladen.
    Und wie man sieht ist es nix mit der Gastfreundschaft gegenüber Minderheiten...
    Honda`s müssen leider draussen bleiben! :mad::evil:
    Naja ... dafür brenn ich die 750er K7 aufm Kringel weg !!:D

    Dateien

    • P1000099.jpg

      (112,99 kB, 143 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000104.jpg

      (120,95 kB, 144 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1000103.jpg

      (91,53 kB, 156 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Auf dem Spreewaldring war ich auch. Erwarte keine richtige Rennstrecke, es ist eher eine größere Kartbahn, die ich in Gängen 2 und 3 gefahren bin. Sei vorsichtig Eingang Start->Ziel, die Wand links ist ohne Auslaufzone an der Strecke dran. Einer ist da drin gelandet...

  • Danke für den Tip. Ich hab mir auf Evisor mal das Onboard-Video angeguckt um nicht völlig im Regen zu stehen.