J.Costa - J.Costa Evo 2??

  • Hallo Honda Fans,


    Ich möchte echt mal gerne wissen, ob es zwischen dem J.Costa und dem J.Costa Evo 2 einen Unterschied gibt?
    Ich habe in anderen Foren gelesen, daß scheinbar der Zwischenwinkel zwischen den beiden vorderen Riemenscheiben bei der Evo 2 geringer sein soll und man deshalb mit der J.Costa Evo 2 etwas schneller fahren kann. Grund hierfür ist die Tatsache, daß dann natürlich der Antriebsriemen weiter nach Außen gedrückt werden kann, eben durch den kleineren Winkel der beiden sich gegenüberliegenden Scheiben. Der Riemen läuft also weiter nach Außen und die Top Speed wird höher??
    Das würde aber auch bedeuten, daß man für die Evo 2 andere Gewichte/Pins bräuchte und diese nicht mit der Abstimmung der "normalen" J.Costa vergleichen dürfte?


    Wer hat da Ahnung und stimmt das?:whisper:


    Die J.Costa Evo2 muß auch eine andere J.Costa sein, weil sie auch deutlich teurer verkauft wird - ist mir bei ebay.it aufgefallen. Eine normale J.Costa für den SH 300 wird da um die 140 Euro verkauft, eine J.Costa Evo2 um die 170 Euro.
    Wer weiß was dazu?:gruebelx:


    Außerdem würde mich mal interessieren, wie lange bei Euch diese J.Costa Pins überhaupt halten??
    Scheinbar halten die auch nur ca. 3000km und sind dann wieder zu erneuern.

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Hallo Klaus,


    In den diversen Foren wird - im Gegensatz zur Werbung des Herstellers und der vertreibenden Shops - über absolut keine Erhöhung der Topspeed berichtet, ganz im Gegenteil ! Selbst bei der Vespa GTS250/300 halten sich die Vorteile sehr in Grenzen (v.a. wenn man die Kosten gegenüber stellt).
    Beschleuningung und Durchzug sind besser, keine Frage, aber dazu braucht's keine teure J.Costa, da genügen ja auch leichtere Rollen (wie sie beim GPR-Auspuff dabei sind oder die günstigen Rollen vom Kymco Xciting 300) in der originalen Vario.
    Und schwerere Rollen reduzieren bei gleicher Geschwindigkeit die Drehzahl, was beim Bergabfahren den Drehzahlbegrenzer erst bei höherer Geschwindigkeit eingreifen lässt aber v.a. für's gemütliche Cruisen den Verbrauch senkt.


    Hab beim surfen aber auch ein paar Beiträge bezüglich der J. Costa gefunden, die jeden Benutzer nachdenklich/vorsichtig stimmen sollten oder zumindest zu mehr Inspektionen veranlassen sollten. Die gleichen Fehler traten bereits bei Scootern mit unterschiedlichen Motoren (hinsichtlich Leistung und Bauart) auf, wie z.B. bei Vespa GTS250, LX125, Piaggio X9 & MP3, Aprilia Atlantic 125/200, Sportcity 250, Yamaha X-Max 125 und X-City 250 ...


    Kurze Zusammenfassung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
    Die beiden Variatorhälften wandern mit der Zeit immer weiter zusammen, da sich die weichen Lager abnutzen. Die rauhe Oberfläche der abgenutzten Lager schleifen den Riemen seitlich an und durch die Abstandsverringerung der beiden Hälften (egal ob mit oder ohne Distanzring) kann der Riemen immer weiter nach außen wandern und beschädigt dann erstes sich selber und zweitens das Variogehäuse ... was dann bis zum vorzeitigen Riemenriß führen kann. :gruebelx:


    z.B. hier oder hier oder hier ... usw. usw.


    Da sind interessante Bilder dabei und noch interessantere Meinungen der Händler dazu (frei übersetzt): "Werwenden sie für die Piaggio 125/150 einfach den stärkeren Riemen von der 200ccm" oder "das Problem ist bereits bekannt, deshalb wurde der weitere Vertrieb eingestellt" oder "dieser Fehler kommt vielleicht bei einem von 1000 Variatoren vor - Shit happens!".


    Vielleicht ist das der Grund für die EVO2 ... aber ich möchte dabei kein Beta-Tester sein :( Nicht umsonst basteln die italienischen Tuningschmieden schon seit Jahren an ihrem "alten" Konzept herum.


    Aussage eines amerik. Händlers: "Believe me - nothing is happening because of that ..." :D:D:evil:

    Dateien

    • _riss.jpg

      (60 kB, 23 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Das hört sich ja alles verdammt schlecht an was die J.Costa betrifft.
    Ob das der GRund für die Evo 2 ist? - könnte wirklich so sein?!
    Irgendwie wird mir bei Durchlesen dieser ganzen Berichte etwas mulmig mit meiner J.Costa.
    Hast Du jetzt leichtere Gewichte in Deiner Originalvario drinnen?

  • Irgendwie wird mir bei Durchlesen dieser ganzen Berichte etwas mulmig mit meiner J.Costa.


    Würde sicher nicht schaden, zumindest mal die Lager und den Riemen zu kontrollieren. Offenbar sind die Lager der J.Costa aus weicher Messing- oder Bronzelegierung wo Malossi, Polini, Hebo etc. Sinterstahl und Hartchrombeschichtung anwenden ... und trotzdem günstiger sind :gruebelx:


    Zitat

    Hast Du jetzt leichtere Gewichte in Deiner Originalvario drinnen?


    Mein Roller ist jetzt gerade mal 1 Jahr alt, hat noch den ersten Luftfilter drinnen und auch noch die ZK von der Auslieferung. Nur das Motoröl habe ich bisher 2x gewechselt und die Bremsflüssigkeit aufgefüllt ... und den Treibstoff natürlich :wink:


    Ich habe das Variogehäuse bisher noch nie geöffnet. Warum auch? Werde demnächst aber den Service (12 Monate) durchführen und mir dabei auch mal das Innenleben und v.a. den Verschleiß an den Rollen und der Kupplung ansehen.
    Von "Billigtuning" halte ich nicht so viel. Wenn schon, dann kommt das ganze "System" rein (aber wohl nicht von JC :wink:) ... vielleicht auch erstmal nur eine stärkere Gegendruckfeder.


    Das einzige Tuning ist die Scheibe :D
    Aber wie ich bisher an den Fahrleistungen und den Vergleichen mitbekommen habe, dürfte bei meinem Roller alles noch einwandfrei bzw. ziemlich gut eingefahren sein ... :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

    Einmal editiert, zuletzt von matm911 ()

  • Hallo alle zusammen, ich war auch grad auf der Suche nach Infos eine J.Costa.


    In einem anderem Thread wird diese Vario eben deswegen hoch gelobt, da sie sehr schnell "Schalten" soll. Soll heißen: sie reagiert präzise beim Gas geben Richtung hochdrehen und beim erreichen der gewünschten Geschw. reduziert sie wieder die Drehzahl.


    Das mit dem Riemenabriss betrifft wohl häufiger die Piaggiomototren, von denen ich auch einen Fahre (aprila..).


    Hier ist i.d.R der Anlasser im Weg. Der Riemen dreht zu weit hoch und reibt am Anlasser und der Ölwanne.


    Alles Zusammen aber, haben wohl die Meisten eine kleine Unterlagscheibe vergessen, einen alternativen Riemen (Malossi) verbaut oder versucht, aus einem 125er mehr Leistung raus zu bekommen (:D Typisch).


    J.Costa testet nicht umsonst alle Varios ausgiebig. Und Die Piaggio LEADER und QUASAR- Motoren werden schließlich tausendfach in alle möglichen Marken eingebaut: mit Erfolg (Alle Ialiener/Innen + Peugot).


    Da hätte ich genauso wenig Sorgen bei einem SH300i oder einem TMAX.


    Ich für meine Fälle werde die Vario mal ausprobieren...