CBR600 Ventile - Steuerkettensatz - Leistung - diverse Fragen

  • Hallo,
    mein Vater und ich haben vor kurzem eine CBR600 Bj. '87 erstanden.
    Zustand ist soweit auch ganz gut, ein paar Fragen haben wir dennoch:
    1. Das Motorrad hat 48TKm, das Ventilspiel wurde soweit wir wissen nur einmal nach 12000km eingestellt, sollte also mal wieder gemacht werden :o
    Wie viel kostet sowas? Bei der PC19 werden die Ventile über Schrauben eingestellt und nicht über diese kleinen "Plättchen" (mir fällt der Name gerade nicht ein :oops: ) oder?
    Wie viel darf die Einstellung der Ventile so ca. kosten?
    2. In kaltem Zustand klackert der Steuerkettensatz deutlich hörbar. Habe schon gegoogelt und lediglich den Hinweis gefunden, für ein paar Sekunden sei das normal weil sich der Öldruck erst aufbauen muss. Bei uns dauert es aber wesentlich länger: nach einer halben Minute wird es leiser, nach 2 Minuten hört man es kaum noch und nach 3 Minuten ist es dann komplett weg.
    Ist hier die Steuerkette kaputt oder reicht es den Spanner auszutauschen?
    Mit wie viel muss man Rechnen? Material/Arbeitszeit?
    3. Die CBR wurde sehr lange gedrosselt gefahren, mal mit 27PS, dann mit 50PS (sowas um den Dreh), dann mit 34PS, die letzten Jahre aber eigentlich dann wieder offen mit 86PS. Ab 220-225km/h wird die CBR dann aber sehr zäh und über die 235km/h kommt man nicht raus. Könnte das am Ventilspiel liegen oder meint ihr es reicht wenn sie mal wieder richtig "eingefahren" wird (stand jetzt auch etwas länger beim Vorbesitzer in der Garage soweit wir wissen).


    Vielen Dank schon mal im vorraus für die Antworten :)-
    mfG

  • zu 1. beim HH müsstest schon mit 300 - 500 euronen rechnen (im schlimmsten fall). es ist schon halbwegs viel schrauberei, bis man den ventildeckel ab hat, wenn dann noch einstellarbeiten dazukommen sind ein paar stunden arbeitszeit gleich um.
    muss aber dazu sagen, dass ich erst ab der pc25 weiß, wies funktioniert und da gehts mit den plättchen (auch shims genannt glaub ich). ist wesentlich aufwendiger, da zum tausch der shims die nockenwellen ausgebaut werden müssen.
    welchen intervall die pc19 hat, kann ich nicht sagen, bei den meisten cbr modellen sinds alle 24 tkm ventilspielkontrolle und gegebenenfalls einstellen.
    wenn du dir das selber nicht zutraust, kannst ja jemand fachkundigen um hilfe bitten, ist wesentlich billiger. zerlegen und wieder zusammenbauen ist fast die meiste arbeit, das könntest selber machen, da ist nicht so viel dabei. einfach sorgfältig arbeiten, und der guten eventuell mal eine neue ventildeckeldichtung gönnen. eben nur einstellarbeiten von jemanden machen lassen und geld sparen.
    zu 2. ich denk mal, du kannst davon ausgehen, dass die steuerkette nicht kaputt ist, sondern lediglich der steuerkettenspanner getauscht werden muss (wenn überhaupt, denn bei kaputtem sks hört man ein permanentes klackern bei meist niedrigeren drehzahlen). aber schaden kanns ja nicht bei dem alter und km, kostet auch nicht die welt. ich hab immer gut 70 eier (pc25, pc31, pc35) für einen sks bezahlt, einbau hab ich selbst gemacht.


    zu 3. also für dieses baujahr, laufleistung und ps, sind 235 km/h ja ganz anständig, oder?:wink:


    mfg ROL


    PS: sollte ich irgendwo falsch liegen, korrigiert mich bitte!:D

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • Hey,
    sorry das ich erst jetzt wieder schreibe!
    1. dachte ich mir fast das sowas recht teuer ist :( Sachen wie Verkleidung abbauen usw könnte ich natürlich selber machen, das stimmt...
    Hat jemand nen Tipp wo ich so ne alte Anleitung herbekomme? Oder wenigstens eine Explosionszeichnung oder sowas damit ich weiß wo was liegt.
    2. Steuerkettenspanner: wo bekommt man den neu her? Google hat mir gestern nichts verraten, außerdem hab ich schon mal gehört das es verstärkte Kettenspanner von Honda geben soll? Stimmt das?
    3. Welche Reifen habt ihr auf euren PC19 verbaut? Im Moment sind da Dunlop K505 drauf, sind vom Profil her auch nicht schlecht aber schon 10 Jahre alt und mein Vater will nicht das ich - wenn ich meinen Führerschein habe - mit so alten Reifen rumfahre zwecks der Sicherheit. Reifenfreigaben für die PC19 habe ich weder bei Michelin noch bei Dunlop gesehen (da ist der K505 auch nicht mehr gelistet, deswegen weiß ich auch nicht ob die überhaupt noch hergestellt werden).
    Bis zu welcher Breite kann ich denn ohne Bedenken gehen? Im Moment sinds 130er hinten.
    mfG


  • 3. Welche Reifen habt ihr auf euren PC19 verbaut? Im Moment sind da Dunlop K505 drauf, sind vom Profil her auch nicht schlecht aber schon 10 Jahre alt und mein Vater will nicht das ich - wenn ich meinen Führerschein habe - mit so alten Reifen rumfahre zwecks der Sicherheit. Reifenfreigaben für die PC19 habe ich weder bei Michelin noch bei Dunlop gesehen (da ist der K505 auch nicht mehr gelistet, deswegen weiß ich auch nicht ob die überhaupt noch hergestellt werden).
    Bis zu welcher Breite kann ich denn ohne Bedenken gehen? Im Moment sinds 130er hinten.
    mfG


    hallo, also ich fahre gerade reifen von metzeler vorne 110/80V17 und hinten 130/80V17. Ausserdem sind bei mir eingetragen DUNLOP K505F oder K505. und noch BRIDGESTONE BT45 reifengrösse 110/80-17TL und hinten 140/80-17TL. Also ich habe gehört dass man bei der PC19 max 140-er fahren kann. Ich habe aber auch gesehn dass man sogar freigabe für 160-er /60zr-17 hat(ist allerdings mit umbau der schwinge) Ich habe noch bei mir den abstand bei 130-er hinten zu der kette gemessen, ein guter cm ist noch drin. Wenn ich als nächstes 140-er fahre nicht mehr.

  • Projekte CBR 600F PC19
    Der Typ schreibt es ginge ohne Schwingenumbau !? Muss ich selber mal draussen nachschauen wie viel Platz da noch ist, wenn nur der Spritzschutz runter muss - das nehm ich in kauf.
    Genial wäre natürlich ein Pilot Road 2 in 150 (ist die kleinste Größe für den Reifen)!
    Habe auch mal den Michelin Support angeschrieben ob die für den Reifen zufällig ne Freigabe haben - wäre halt top.
    Bei mir im Brief steht gar nix von Metzeler, nur Bridgestone (nicht nur gutes gehört deswegen lass ich den mal außen vor) und der Dunlop...
    Bist du zufrieden mit deinem Metzeler (wie ist die genaue Bezeichnung?)?

  • Hi Julian,


    ich bin im Moment mit nem Bridgestone BT45 unterwegs.


    vorne: 110/70 - 17 54H TL
    hinten: 140/80 - 17 69V TL


    Fährt sich super und passt ohne Probleme in die Schwinge. Radiert auch nicht so schnell runter und reicht zum fahren auf der letzten Rille :wink:


    Hier gibt es auch ne passende Freigabe:


    Bridgestone Germany


    gruß womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!


  • Bei mir im Brief steht gar nix von Metzeler, nur Bridgestone (nicht nur gutes gehört deswegen lass ich den mal außen vor) und der Dunlop...
    Bist du zufrieden mit deinem Metzeler (wie ist die genaue Bezeichnung?)?


    ich bin eigentlich gut zu frieden,fahre aber auch "vernünfitg", so richtig kurven habe ich noch nicht gefahren. aber ich hätte schon gerne 150-er oder 160-er. genaue bezeichnung von metzeler sage ich dir morgen, muss ich nachschauen. berichte bitte ob es mit 150 geklappt hat,ok? freigabe für 160-er habe ich auch liegen, aber da zweifele ich noch. am besten einen gebrauchten 160-er nehmen und ausprobieren.

  • Also für 140er gibts Freigaben, das is ja schon mal nicht schlecht!
    Die AW von Michelin poste ich hier sobald sie da ist ;)
    Mal ne blöde Frage am Rande: die Angaben für die Breite (130/140/150/160 etc) sind doch in Millimetern oder? Weil ich an meinem 130er Reifen 18cm Breite gemessen hab, von den jeweils breitesten Stellen aus gesehen (Kanten). Deswegen ists auch nicht so einfach zu sagen wie viel mehr denn jetzt noch geht, bei mir sinds zwischen Kette und Reifen nämlich auch nur ca. 1-1.5cm...
    Aber die Frage ist doch auch ob der Reifen überhaupt auf die Felge passt oder? Kommt ja nicht nur drauf an ob das Rad dann zwecks Kettenabstand reinpasst...

  • Mojen,


    also zu der frage mit der Reifenbreite kann ich dich nur an Wikipedia verweisen!


    Motorradreifen – Wikipedia


    gruß womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • Dankeschön, die Angabe ist also wirklich in mm.
    Von wo nach wo diese in meinem Fall 130mm jetzt aber zu messen sind...:gruebelx:
    Ziel ist ja das ich weiß wie breit der 150er ist damit ich sehe ob er theoretisch passen könnte oder nicht ;)

  • Hallo, :tongue:


    Zitat:
    Hi Julian,


    ich bin im Moment mit nem Bridgestone BT45 unterwegs.


    vorne: 110/70 - 17 54H TL
    hinten: 140/80 - 17 69V TL


    Fährt sich super und passt ohne Probleme in die Schwinge. Radiert auch nicht so schnell runter und reicht zum fahren auf der letzten Rille :wink:



    Hab diese Reifen aufgezogen und sie sind auch in den Papieren vom Moped eintragen.


    Kurze Info: vor ca. 3 Jahren gabs in der "Motorrad" einen ausführlichen Testbericht über Reifen für unser Modell CBR 600 PC 19 und der Bridgestone hat dabei mit Abstand am besten abgeschnitten. :50:


    meistens fahr ich ja anständig, aber wenn die Reifen warm sind und ein paar schöne Kurven kommen, muss ich immer wieder feststellen
    >>> richtig guter Gripp :sup1: und die Haltbarkeit ist wirklich okay, es gibt andere Reifen die sich wesenlich schneller runter fahren. :(
    Und wenn Deine Reifen jetzt 10 Jahre drauf haben, dann solltest Du sie schleunigst wechseln; gerad wenn Du ab und zu mit Deinem Moped die Höchstgeschwindigkeit austesten möchtest.


    Und 235 km/h sind wirklich mehr als anständig für Dein Moped! :wink:


    MfG Birgit

  • Hey, danke für den Tipp! Vielleicht liegt die Zeitschrift sogar zufällig irgendwo auf dem Dachboden rum :D Mal suchen...
    Höchstgeschwindigkeit testen? Schön wärs, darf ja dann eh nur 34 PS fahren ;) Mehr als 160 sind also die nächsten 2 Jahre sowieso erstmal nicht drin. Die Angabe mit 235km/h war das was mein Vater getestet hatte ;)
    €: Wo wir grad bei 34PS sind...
    Ist hier jemand mal ne PC19 mit 34PS gefahren? Wie hoch dreht die denn dann noch und wie schnell läuft sie? Hat vielleicht sogar noch jemand einen Drosselsatz daheim rumliegen?

  • och die schafft dann auch noch 170
    drehen tut sie wie du willst....
    bei 7 umdrehungen ist ein kleines loch und ab 8 zieht sie konstant ihre 34 psm, hehe...
    ja ich hab die drosselringe noch im schrank...
    crazy greez

  • Hey,
    cool das man mal wenigstens Anhaltspunkte zu hören bekommt :)
    Wie sieht denn das mit gebrauchten Drosselsätzen aus, kann ich die auch einfach einbauen (evtl. lassen) und die Bescheinigung reicht dann oder muss ich das extra abnehmen lassen?!
    Blick da nicht so ganz durch :D
    Danke

  • also in der regel bekommst du ein gutachten, welches auf deine fahrgestellnummer ausgestellt ist. also denke ich mal, ist es nicht ganz so einfach da gebrauchte teile einzubauen bzw. eher einzutragen