Permiumsprit vs Diskontsprit

  • jetzt habe ich in der neuen ausgabe von motorrad magazin mai09 den treibstoff-report gelesen. da dort ein sprudel-forscher von bp befragt wird ist das ende natürlich klar: NUR markensprit und nur die premiumsorte. wobei eingeräumt wird, dass es auch ganz sinnvoll wäre ein paarmal die diskont-variante zu tanken und zwischen durch zum "reinigen" das premium-elixier.


    so,.. hm,... also, dass der treibstoff ein chemisches wässerchen ist und viel von seiner zusammensetzung abhängt ist mir auch klar. wie stark die unterschiede jedoch wirklich sind habe ich bis jetzt eigentlich noch nicht so wahrgenommen, wenn ich dem bericht glauben schenken soll.:gruebelx:


    nun was mich interessiert ist eigentlich, was tankt ihr denn so und warum?


    habt ihr unterschiedliche erfahrungen gemacht oder ist es euch egal was reinkommt, hauptsache es explodiert beim zündfunken:D.


    achja, und seid ihr der meinung, dass die verwendung der spritart auch vom motorrad typ abhängt? also hochdrehender 4zyl bis eintopf.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Premium oder wie die sonst alle heißen tanke ich prinzipiell nicht, da haben einige tests schon gezeigt dass die nix bringen.


    Ich tanke das was im Handbuch steht, Super Benzin mit 95ROZ. Da sowieso alle Tankstellen von der gleiche Raffinerie beliefert werden ist es auch egal wo man tankt.

  • mh wollte mich mit dem Thema mal näher auseinader setzten da ich diese Thema hier schön öfter gesehen habe! aber bis dato hab ich das noch nicht:D


    Im Grunde geht es ja um Kraftstoff der aus einer Rafernerie kommt wo eben das Roh öl verarbeitet wird.


    In Deutschland gibt es soweit ich weis eh eine norm wie für alles die die Reinheit des Kraftstoffes regelt.


    Der einzige Unterschied zwischen diskunt und Makre ist die Raferneri wenn eine Diskunter den Kraftstoff da auch hollt wie z.B Shell müsste er ja gleich gut sein oder..:gruebelx:


    Ich weis von einem alten Bekanten ( ehemaliger tankstellenbesitzer) der hat den selben Kraftstoff wie Shell VK aber fast 5-10cent billiger weil er keiner Marke angehörte sondern ein Familien Unternehmen war.


    Falls ich was neues Raus bekomme melde ich mich.


    mfG
    Alex

  • soweit ich weiß mischen shell, aral und co doch noch irgendwelche zusätze ins benzin. hierdurch soll sich der preisunterschied zu "freien tankstelle" erklären.


    weiß da jemand was drüber?



    am anfang meiner varadero zeit habe ich mich mal quer durch die spritsorten probiert... laut handbuch sollte sie normal bekommen... da ratterte sie aber ziemlich und lief etwas unrund... mit super lief sie ruhig und sauber... mit super plus noch etwas besser als mit super... einmal habe ich ihr dann dieses v-power zeugs gegönnt. hiermit lief sie wieder etwas sauberer als mit super plus, aber fast nicht mehr nennens wert.


    schlussendlich bekam sie dann immer super benzin... mehr leistung hatte ich mit keiner benzin art, der unterschied lag nur in der laufruhe und dem ansprechverhalten des motors.

  • So hab mich mal etwas schlau gemacht:)-


    Es ist fast so wie ich es mir schon dachte:D


    Das Grundbenzin kommt bei vielen Marken und Diskunt Tankstellen von der selben Rafenerie.
    Dieser Unterliegt einer EN und ist bei allen Tankstellen gleich.


    Nun zu dem Unterschied, dieser besteht beim Blending der Kraftstoffe dieses ist von Konzernmarke zu Marke Unterschiedlich. Hier bei werden Additive dem Kraftstoff bei gefügt, diese geschieht in der Regel erst beim Ablassen des LKW´s bei der Tankstelle.


    Eine These wäre jetzt: " Die Diskunt Tankstellen sparen jetzt an den Additiven und können da durch den Krafstoff billiger anbieten"


    Die Additiv mischung ist dem jewaligen Konzern frei gestellt sie bewirkt z.B Korrosionsschutzmittel, Alterungsstabilisatoren usw.


    Blending = Mischen / Mischverfahren
    Additive = Zusätze


    Bis dato kann ich aber noch nicht sagen bei welchem Konzern es wie gemischt, das es so zu verstehen ist wie das Coca Cola rezept das weis auch nur Coca Cola:wink: ist falls ich was finde melde ich mich.


    mfG
    Alex

  • yo die grundsorten sind alle gleich, das stimmt.


    jedoch hat mich der unterschied vom grundkraftsoff zum edelelexier interessiert. aber mal schaun was die diskussion noch bringt.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • Der Treibstoff der verschiedenen Anbieter ist NICHT identisch. Es werden in
    den Raffinerien die verschiedenen Wundermittel und Farbstoffe der Monopolisten beigemischt.


    - Ich tanke grundsätzlich keinen Treibstoff von Aral, Shell, DEA Texaco oder Esso.


    - Ich tanke grundsätzlich Montags morgens - denn da ist der Treibstoff
    ca. 5-8 Cent günstiger als Montag mittag - bis Sonntag nacht.


    und ich tanke wenn es möglich ist nicht mehr in Dortmund, sondern in Herne-Wanne, oder über die Stadtgrenze in Bochum
    - denn da ist es generell 3 Cent günstiger als in Dortmund. ? Scheint die Strafe für den schlechten Fußball zu sein, der hier gespielt wird...


    Addiert zu dem o.a. Montag morgen Effekt ist es also möglich locker
    10 Cent also 9% beim tanken zu sparen - ohne jeglichen Einsatz von
    irgendwelchen Schwachsinnsadditiven.


    Ich war die Tage echt baff, dass mein Dad den Montagseffekt noch nie wahrgenommen hat...
    - klar... Rentner, die liegen morgens noch im Bett :)-.


    Und noch zwei Schwänke aus meinem Leben:


    Mein VW Käfer hatte bei seinem seligen Tod durch Lochfraß mehr als 360td
    Kilometer mit nicht Marken Kraftstoff auf der Uhr und der
    Motor war das einzige was noch in Ordnung war und umgebaut wurde.


    Auch mein GTI hatte bis zu seinem gewaltsamen Tod durch Kaltverformung
    über 250td, für den armen wirklich nicht angenehme KM drauf.


    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Na ja wegen dem Treibstoff Uwe habe ich dir schon ja was geschreiben das sehe ich eigentlich anderes:gruebelx:


    und wegen dem Grundstoff zum Endstoff wenn wir sie mal so nenen wollen ligen nur die Additive und welche und wieviel von jedem dazu gegeben werden sind den Konzernen Überlassen, das ist ja auch das einzige wo mit sie den Preis Unterschied begründen das sie eben um gegensatz zu Diskauntern überhaupt oder eben hochwertigere Additive benutzen.


    Letztendlich kann man die Qualität des Krafstoffes Persönlich nur Subjektiv beurteilen da ich glaube keiner zu Hause ein eigenes Labor hat wo mit man die Zusammen setzung Vergleichen kann ( mein Labor kann es nicht :D )


    Somit bleitbt letzt endlich nur das Selbsttesten oder eben das lesen von test


    Ich Persönlich tanke nur super und das von Aral oder Shell.


    Und das Montags der Sprit billiger ist als in der Woche stimmt oft ist aber nicht die Regel haben ich und mein Vater auch mal gedacht haben dann eine tabbele angelegt und gemerkt das der Sprit im schnitt nur fast immer gleich teuer ist.


    Auserhaöb von Großstädten ist er aber meist günstiger das stimmt schon.

  • Hat vielleicht jemand zufällig zugang zu nehm Gaschromatograph? Vielleicht in ner Uni oder so?


    Da könnte man zumindest mal gucken, inwieweit sich das ganze chemisch unterscheidet, ob das nur auf hundertausendstel prozent ist, oder vielleicht sogar ganze?!

  • selbs wenn man auf so eien zugriff hast weist du nicht welche stoffe welche wirkung haben sollen letzt endlich sind es etwas beimischungen von 0,1 bis 0,3 %

  • Normal Benzin, von wo ist mir Latte. Ich Tanke wenn leer ist.
    Ausser wenn ich ne größere Runde vor hab, dann wird hier bei ner Star vollgemacht.


    Mopped kriegt Normal, Auto braucht Super, den Pschychosprit tanke ich nicht.


    Bei uns ist der Sprit zwischen Sonntag Abend und Montag Abend am günstigsten.
    Preisdifferenz zu Freitag Morgen ist ca. 5-12 Cent/ Liter


    Achso, einen Unterschied habe ich nicht feststellen können, auch nicht als ich vor Jahren mal Super ausprobiert hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von frapa ()

  • ...
    nun was mich interessiert ist eigentlich, was tankt ihr denn so und warum?


    habt ihr unterschiedliche erfahrungen gemacht oder ist es euch egal was reinkommt, hauptsache es explodiert beim zündfunken:D....


    hi


    also in meiner ecke meide ich 3 billig tanken
    weil ich deutlich merke das der hobel da net so richtig rund laeuft


    deren sprit kommt auch nicht aus dem lager hier um die ecke
    von welchem mind Aral und Westfalen beliefert werden
    sondern der wird aus dem ruhrgebiet geliefert


    ansonsten is es mir egal ob super oder normal
    kost das selbe


    mfg
    heiner

  • hi


    ansonsten is es mir egal ob super oder normal
    kost das selbe


    mfg
    heiner


    du fährst bei deinem eintopf normal? ich tanke immer super.

    mfg


    sportl_tirola
    ------------------------------------
    I don't drive fast, I just fly low!

  • hallo steffen


    mit einem gaschromatographen kann ich dir dienen.
    was möchtest du denn dann damit machen ?


    wenn ich mich richtig an meine lehrzeiten erinnere, unterscheiden sich verschiedene spritsorten sehr wohl. ( fast ) alle entsprachen den jeweils gültigen normen, innerhalb dieser grenzen gab es allerdings schon unterschiede. ( z.B. alkoholkonzentration, klopffestigkeit, additive... )
    verschiedene motoren brauchen auch unterschiedlichen sprit, ein hochleistungsmotor wird mit schlechterem sprit eher anfangen zu moppern als ein technisch nicht so auf leistung getrimmter; aber das ist ja nix neues.


    wegen des gc meld dich :wink:


    gruß


    carsten

  • du fährst bei deinem eintopf normal? ich tanke immer super.


    hi


    jopp
    60tkm nur normal wie es in der anleitung steht
    zwischendrin mal bissel E85 ausprobiert


    mfg
    heiner