Tankuhr ungnau an CBF 1000

  • Moin,
    habe mir Gestern eine gebrauchte CBF 1000 gekauft und gleich vollgetankt. Nach der Heimfahrt (70 Km) zeigte der Tank dann nur noch 1/2 an. Ist die Tankuhr bei euch auch so ungenau oder kann man die Tankuhr einstellen.


    Viele Grüße aus dem Norden
    Jogi

  • ...das finde ich nicht normal. Also wenn ich volltanke (ich habe noch nie mehr rein gemacht als bis zu der kleinen Querstrebe unten am Einfüllstutzen)
    dann geht meine Tankanzeige etwas über die Markierung "voll" hinaus, und dann...passiert bei dieser Anzeige so für die nächsten 50 km fast gar nichts.


    So nach und nach senkt sie sich dann immer schneller, und plötzlich ist man auf "Reserve".
    Aber...wenn ich dann auf den Kilometerstand sehe, dann zeigt der je nach Fahrweise zwischen 250 und 300 km an.
    Und jetzt sind ja noch ca. 4 Liter Reserve drin.
    Damit komme ich rein rechnerisch bei meinem Verbrauch von 5,6 l auf 100km noch ca. 70 km weit.


    Und wenn man sich die Tankform ansieht, dann wird einem schnell klar, warum die Tankanzeige am Anfang sehr träge reagiert, und am Ende sehr schnell. In der oberen Tankhälfte sind halt einfeich viel mehr Liter Benzin als unten drin.


    Wie machst du das mit dem Volltanken?
    Auf dem Seitenständer?
    Hörst du auf, wenn die Zapfpistole das erste Mal abschaltet?


    Gruß


    Jürgen

  • Ich kenne keine genauen Tankuhren am Motorrad. Meiner Meinung nach ist das nur unnötiger Firlefanz. Wenn sie stattdessen ein Ölthermometer, ein Amperemeter oder eine Anzeige für den Öldruck spendiert hätten wäre es sinnvoller gewesen.:wink:

    M.l.G.: Edi!


    Der Tod beginnt mit der Geburt und hört mit seinem eintreten auf. 8)

  • Moin,
    ist wieder alle in Butter. Habe mal den verbrauch nach dem Tanken ausgerechnet.


    5,3 Ltr. /100 ist wohl normal.


    Viele Grüße aus dem Norden:)-
    Jogi

  • Die Tankuhr ist doch genau also ich fahre sie immer bis sie fast am linken Anschlag ist und bin noch nie stehen geblieben.
    Was haben andere da immer an dem Teil zu schimpfen? da gibt es viel schlimmere.

  • Also bei mir ist nur die erste Hälfte der Tankanzeige ungenau, bei halb voll stimmt sie recht genau, bei Beginn Reservebereich auch. Letztens habe ich bei Anzeige Mitte Reserve getank und da waren noch knapp 2 Liter drin, paßt also auch. Und das ist ja auch eigentlich nur der interessante Bereich.
    Insgesamt finde ich die Anzeige sinnlos, fahre eh nach Tageskilometerzähler, spätestens bei 300km wird getankt.

  • 300 km fahren ? mit einer Tankfüllung........na ja.


    Also ich hab keinen Bock auf 50 km schieben.


    Ich Tanke immer vor! Reserve Anzeige.



    Den Verbrauch hab ich mir noch nie ausgerechnet...... Wenn der Tank leer ist wird er vollgemacht.

  • Zitat

    Reserve Anzeige


    Hallo,


    Versteht Ihr unter der Reserveanzeige den linken Rand der Tankuhr-Skala?


    Meine CBF hat auf der Tankuhr lediglich eine Füllstandsskala. Es gibt jedoch keine Warnlampe und kein 'Reserve'-Zeichen in der Tankuhr.

  • Ich glaube, die meisten von uns haben sich irgendwie damit abgefunden, dass nur der rote Bereich halbwegs sicher ist d.h. wenn der Zeiger im Roten ist, sollte man nach der Tanke suchen ( oder halt Tageskilomterzähler).
    Trotzdem ist es ein Witz, an einer Maschine, die durch die Einspritzung genau weiss, wieviel Sprit verblasen wird, auf so ein Teil aus der Mottenkiste zurückzugreifen. Jaja der Rotstift...


    viele Grüße
    Robert

    :wink:

  • ...an einer Maschine, die durch die Einspritzung genau weiss, wieviel Sprit verblasen wird...


    Mag sein, die Motorelektronik weiß, wie viel Treibstoff seit dem Einschalten der Zündung verbraucht wurde. Die Motorelektronik kann aber ohne einen Füllstandssensor auf keinen Fall wissen, wie viel Treibstoff im Tank vorhanden war und noch ist.

  • Hallo,


    Versteht Ihr unter der Reserveanzeige den linken Rand der Tankuhr-Skala?


    Meine CBF hat auf der Tankuhr lediglich eine Füllstandsskala. Es gibt jedoch keine Warnlampe und kein 'Reserve'-Zeichen in der Tankuhr.


    Ja natürlich, der Reservebereich ist der rote Bereich links, steht aber wohl auch so im Handbuch...

  • Ich wollte schon immer wissen wie weit ich wirklich mit einer Füllung komme. Tanke immer nach 250 km. Werde das nach meinem Urlaub einmal ausprobieren mit einem Kanister in einem der Koffer. Das Ergebnis gebe ich hier bekannt.

  • :topX:

  • Das geht der kleinen Schwester (CBF600) nicht anders.


    Ich persönlich würde auf die leider sehr ungenaue Tankanzeige verzichten und lieber eine Reservelampe wie bei meiner CBF500 damals haben.


    Wenn die aufleuchtete, wusste ich, noch 30 bis 40 Kilometer, dann ist Ende im Gelände...


    Die Idee mit der Öltemperaturanzeige, ersatzweise, finde ich gut :)-

  • ich hab meine mal bis unters rote Feld runtergefahren und dann getankt,es passten 16 Ltr. rein,d.h. es waren noch 3 Ltr. drin.Das muss aber ja nicht bei jeder KCBF so sein.
    Ich tank immer beim Erreichen des roten Feldes,das passt dann schon.

    Wolfi , Bol d`or-Club Nr.123,
    "Eines Tages wird die Erde weinen, sie wird um ihr Leben flehen, sie wird Tränen von Blut weinen. Ihr werdet die Wahl haben, ihr zu helfen oder sie sterben zu lassen, und wenn sie stirbt, sterbt ihr auch."
    (John Hollow Horn, Oglala Lakota, 1932)