Motor: Ventile raus = Problem ???

  • Hi,
    in "Jetzt mach ich mir's selbst an meiner ollen Bolle" steht drin, das man ein spezial Werkzeug braucht um die Ventie auszubauen , also Federn usw, zusammen zudrücken ? Wo gibt es sowas, bzw. hat jemand ein andere Lösung.


    Gruss Wobby

  • hallo,


    wenn du ungefähr eine Ahnung davon hast, wie´s geht dann kannst du
    auch eine Schraubzwinge nehmen. must dir nur nen aufsatz dafür feilen/sägen, durch den hindurch du dann die ventilekeile entfernen kannst.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Mit ein bißchen Vierkantrohr, so 20x20, ne Schraube und Mutter und ein wenig Schlossergeschick ist so ein Ventilfedrdrücker in 1,2 Stunden einsatzbereit zusammen gebrutzelt.


    Funzt bei mir prima 8)

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • stimmt,


    aber auch dann sollte man wissen wie´s nachher aussehen und funktionieren soll, sonst schweisst da einer 2 stunden und hat am ende ein Mobile für´s wohnzimmer...
    8)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Die Tante hat sowas. Ist allerdings nicht billig:



    Alternativ kannst Du mit dem Kopf auch in eine Selbsthilfe gehen. Die haben das Werkzeug in der Regel, und billiger als Kaufen ist das auf jeden - wenn Du nicht planst, den Kopf jede Woche zu zerlegen :D

  • Moin


    Die Ventile raus zu kriegen ist mal kein Thema. Ich bevorzuge da immer
    die "Holzhammer methode". Ich lege immer unter den Zylinderkopf ein Holzbrett und nehme dann eine 14 oder 16 Nuß mit einer Mitteleren Verlängerung und 1,2 Schlag mitm Hammer und das Ventil ist draußen.
    Beim wieder einstezten ist das Werkzeug diese Umgebaute Schraubzwinge wirklich sehr zu empfehlen.


    MfG...Patrick

    MfG.....Patrick :bier:

  • So ist das wohl im Leben: raus bekommsts es irgendwie immer, rein ist deutlich schwerer :D:D

  • :D


    @ bolle: yep ! aber zum glück gibt´s ja überall irgendwelche hilfsmittel


    ;-)

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • @ MSR: Dann werde ich wohl heute vor dem Schlafengehen noch mal nach der alten Schraubzwinge suchen :gruebelx:

  • Also die Holzhammermethode geht schon zum rausholen (der Ventile) recht gut aber würde ich doch einen weichen Lappen in den Brennraum zwischen dem Brett und den Kopf legen, damit es die Ventile nicht ganz so arg abbekommen wenn du mal nicht so 100% triffst.
    Und mit dem wieder rein ist ja schon beschrieben.

  • Als kleine Anregung mal den Tool,
    was bei mir gute Dienste geleistet hat.
    Ist auf'n A4 Scanner gemacht.


    Letztens erst prima die Bremszangen damit bearbeitet.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • das iss ja schon fast Kunst am Metall ! :oops:

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Ich sach doch,
    Ratz-Fatz-Aktion, aber funzt 8)


    Na ja, die Frischhaltefolie war zur Erhaltung der Scannerfunktion eben drüber gekommen. :oops:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • kenn ich, mein "erster" selbstgebauter sah noch wesentlich gefährlicher aus. würde ich niemandem zeigen wollen... 8)

    Gruß MSR(acing) ;-)