Beschädigung durch J.Costa bei SH 300!!

  • Hallo Fans,


    Habe mir mal den Luxus erlaubt und nach ca. 500 gefahrenen Kilometern meinen J.Costa Variator sicherheitshalber aufgemacht.
    Nach den negativen Berichten von Markus, in Punkto "J.Costa und Beschädigung" war es mir mal so danach:confusedx:


    Am vorderen Lüfterrad, also jenem Honda Originalteil daß bei der Montag der J.Costa wieder montiert werden muß, kann man von dieser "Buchse", in der diese Führungsrolle der J.Costa läuft ziemlich heftige Kontaktspuren sehen.
    Die "Buchse" steht bei der J.Costa leicht über und touchiert das Honda Lüfterrad von "innen" und beschädigt es - Vorsicht!:blowing:


    Nicht vergessen - ich bin erst lumpige ca. 500km damit gefahren. Ich rede also nicht von zig tausenden Kilometern !!!!
    Alles habe ich ordnungsgemäß montiert, mit Drehmomentschlüssel angezogen usw...


    Ich habe leider keine Digicam und kann deswegen kein Foto einstellen.
    ES sind aber wirklich scheußliche, kreiskrunde "Riefen" genau an der Stelle zu sehen, an der diese Art "Messingbuchse" der J.Costa sehr "unschön" Kontakt mit dem Lüfterrad bekommen hat.
    Dieser Zustand kann ja nur eintreten, wenn sich die J.Costa mit dem Lüfterrad innen berührt, also bei Vollgasfahrt wenn der Keilriemen ganz draußen ist.


    Die SChraube der vorderen Riemenscheibe, die ja mit 83Nm angezogen wird, müßte demzufolge auch langsam weniger Druck auf das Lüfterrad ausüben, denn das Lüfterrad wird ja von innen etwas "abgeschabt" - keine Ahnung, möchte es nicht weiter "testen".
    J.Costa ist bei mir vorbei Freunde! Bin da doch etwas der "Warmduschertyp"


    Die HOnda Originalvariomatik hat an dieser Stelle keine überstehende Buchse wie die J.Costa und auch demzufolge keinen Kontakt der das Lüfterrad verunstalten kann.


    Durch diesen Kontakt wird etwas Material abgetragen von dem Lüfterrad und es entstehen eben diese häßlichen und tieferen Riefen!!
    Muß mich jetzt erstmal beruhigen - - - stehe leicht unter Schock!
    Bin gerade noch auf der Autobahn Vollgas gefahren und jetzt???


    Also - schaut mal bei Euch nach und vielleicht ist es ja bei Euch genauso??
    :gruebelx:

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Bin da doch etwas der "Warmduschertyp"


    Glaube ich nicht, ausser Du fährst mit ner Scheibe rum :D :p


    Was hast Du davon wenn Du Dir so'n nicht von HONDA lizenziertes Tuningsdings einbaust der Dir langsam aber sicher gewisse Motorteile ruiniert? Das hat ganz sicher nichts mit Warmduscherei zu tun. Ausser Du fährst mit Windschutzscheibe :D :D :p :p

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Glaube ich nicht, ausser Du fährst mit ner Scheibe rum :D :p


    Was hast Du davon wenn Du Dir so'n nicht von HONDA lizenziertes Tuningsdings einbaust der Dir langsam aber sicher gewisse Motorteile ruiniert? Das hat ganz sicher nichts mit Warmduscherei zu tun. Ausser Du fährst mit Windschutzscheibe :D :D :p :p


    Ich fahre mit Windschutzscheibe -Ja, ich oute mich hiermit :moehre:


    Was ich davon habe? Na, ich wollte das was alle wollen die eine J.Costa einbauen - mehr Power. Die Power ist auch deutlich verbessert und geht deutlich besser ab. An meiner Referenzstrecke bin ich anstatt mit 90km/h an der selben Marke mit 95km/h durchgerauscht - es ging dabei den Berg rauf. Nur zerstört es mir halt langsam aber sicher zunächst mein Lüfterrad, dann vielleicht als nächstes die ganze Variomatik und irgendwann fliegt mir dann alles um die Birne - keine Lust mehr auf Experimente!:mad:

  • ...mir ist nach 4000km nichts aufgefallen, aber bei naechster Gelegenheit werde ich mir das auch mal ansehen...

  • ...mir ist nach 4000km nichts aufgefallen, aber bei naechster Gelegenheit werde ich mir das auch mal ansehen...


    Zur Berührung der beiden Vario-Hälften und den damit verbundenen "Reibereien" kommt es nur, wenn man oft mit Topspeed fährt ... mit einer Scheibe drauf geht das leider relativ leicht :wink:


    Aus diesem Grund ist z.B. bei der Malossi Multivar ein hochfester Distanzring zw. den Scheiben vorgesehen ... das ist zwar im Prinzip eine Topspeed-Drossel, hat aber einen sicherheitsrelevanten Sinn.


    Bei der J.Costa ist für einige Modelle so ein Ring (1 bis 1,5mm dick) vorgesehen, da dieser aber ebenfalls etwas "weich" ist, reibt der sich auch im Laufe der Zeit ab. Das ist bei einigen Rollern bereits passiert ... übrig bleiben von dem Ring nur feine Metallspäne im Variogehäuse.

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Zur Berührung der beiden Vario-Hälften und den damit verbundenen "Reibereien" kommt es nur, wenn man oft mit Topspeed fährt ... mit einer Scheibe drauf geht das leider relativ leicht :wink:


    Aus diesem Grund ist z.B. bei der Malossi Multivar ein hochfester Distanzring zw. den Scheiben vorgesehen ... das ist zwar im Prinzip eine Topspeed-Drossel, hat aber einen sicherheitsrelevanten Sinn.


    Bei der J.Costa ist für einige Modelle so ein Ring (1 bis 1,5mm dick) vorgesehen, da dieser aber ebenfalls etwas "weich" ist, reibt der sich auch im Laufe der Zeit ab. Das ist bei einigen Rollern bereits passiert ... übrig bleiben von dem Ring nur feine Metallspäne im Variogehäuse.


    Hallo Markus,


    Mir ist trotzdem die Lust an J.Costa gründlich vergangen. Mit der originalen Vario fährt es sich auch gut genug. :)-

  • Was lernen wir daraus:


    *Never change a running system* :wink: .


    Der SHI bietet von Haus aus für einen 300ccm-Roller eine hervorragende Leistungsabgabe, da kommt manch stärker motorisierte Roller schon nicht mehr mit. Es wird mir schleierhaft bleiben, warum es immer noch juckt, solche Umbauten für geringfügige Leistungssteigerung, aber gewaltigem Risiko für das OEM-Moped samt Kulanzansprüchen etc. vorzunehmen. Bei Fahrwerksverbesserungen bin ich immer dabei (Wilbers Federn bzw. Federbeine), aber wenn´s mehr Power sein soll, kommt halt ein anderes FZG in den Stall (meine persönliche Meinung:wink: )


    Gruss


    Olli/Lippstadt

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Hoi!


    Richtig! Auch ganz genau meine Ansicht. Wenn ich wirklich mehr Leistung will dann hol ich mir eine 600er CBF oder vergleichbar. So ein Gerät hat aber nicht die Vorteile von der 300er SH:


    - geringeres Gewicht
    - bequeme Automatik (Stichwort: 'Vollgas und Tschüss')
    - bequemere Sitzposition
    - wenigstens etwas Stauraum
    - wartungsarmer Riemanantrieb (für mich 3 x besser als Kette)
    - weitaus geringere Anschaffungs- und Versicherungskosten


    Und verheizen kann man mit dem Original-300er SH eh den Großteil - schneller als 130 darfst eigentlich eh ned fahren bei uns :wink:

    Integra - Der HiTec-Automat

  • weitaus geringere Anschaffungs- und Versicherungskosten


    Versicherungskosten ja, aber Anschaffungskosten?
    Eine CBF 600 ABS kostet etwas über 8000, eine SH300 ABS etwas über 5000 ...


    Zitat

    schneller als 130 darfst eigentlich eh ned fahren bei uns


    ... nichtmal auf der Autobahn :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • ..........................eine SH300 ABS etwas über 5000 ...


    ...und das ist auch eine viel zu hohe Hausnummer für einen 300er Roller, ABS hin oder her. Aber solange genug Leutz die Knete dafür auf den Tisch legen, wird sich an der unverschämten Preisgestaltung nix ändern. In Austria sieht´s ja durch die NOVA, wofür Honda nicht verantwortlich ist, noch viel schlimmer aus.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Ich fand den Preis nicht so schlimm für das, was geboten wird. Sonst hätt ich ihn mir auch nicht gekauft :wink:
    Der SH300 liegt preislich bei anderen Marken-250/300ern. Klar gibt's auch günstigere in der Anschaffung, aber die holen dann meist bei den Folgekosten oder beim Wiederverkaufswert wieder auf.


    Und für größere stärkere Roller muss man gleich nochmal eine schöne Stange drauflegen. Die bieten dafür auch mehr, keine Frage, man muss eben für sich entscheiden, ob man das "mehr" auch nutzen wird.
    Das ist ja auch bei den Autos so. Der eine braucht ein Gefährt um 70.000, für den anderen genügt auch eines um 15.000.


    Vor allem die beliebten aber unsinnigen Vergleiche des Preis/(Motor-)Leistungsverhältnis eines Rollers mit dem eines Motorrades disqualifiieren nur den Vergleicher, nicht aber den Roller :wink:
    Mein Vater hat auch immer den Kopf geschüttelt, wenn über die Leistung eines Sportwagens geredet wurde. Wozu braucht denn ein Porsche soooo viel PS, er ist doch viel zu leicht um damit einen schweren Wohnwagen zu ziehen :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Ich fand den Preis nicht so schlimm für das, was geboten wird. Sonst hätt ich ihn mir auch nicht gekauft :wink:

    Ja iss klar, ein Fahrzeugkauf ist immer ne sehr persönliche Abwägung und Entscheidung, daher kann das, was für Dich gilt, anderen völlig schnuppe sein und die wollen Dir das dann totreden. Solche unsachlichen Kommentare gehen mir dann quer am *Oarsch* vorbei :wink: , wenn ich grelle auf ein bestimmtes Konzept/FZG bin, dann wird das gekauft, egal, was andere labern. Insoweit full agree, der 300er ist ja wirklich ein starkes Konzept in Sachen *flotter Roller trotz relativ wenig CCM*. Und als alter Rollerhase weiss ich, dass ein Motorrad niemals den täglichen Gebrauchswert eines Scooters erreichen wird.


    Aus dem hohlen Bauch heraus würde ich schätzen, dass 90 Prozent der Motorradfahrer ihr Fahrzeug nur für Freizeitfahrten verwenden, die Rollerfahrer ihr Töff aber sowohl für genussvolle Touren, als auch für die täglichen Wege verwenden.

    Zitat

    Vor allem die beliebten aber unsinnigen Vergleiche des Preis/(Motor-)Leistungsverhältnis eines Rollers mit dem eines Motorrades disqualifizieren nur den Vergleicher, nicht aber den Roller :wink:

    Jesses naaa, dös soogt endlich amoi oana deutlich perfekt.gif

    Zitat

    Mein Vater hat auch immer den Kopf geschüttelt, wenn über die Leistung eines Sportwagens geredet wurde.


    Wozu braucht denn ein Porsche soooo viel PS, er ist doch viel zu leicht um damit einen schweren Wohnwagen zu ziehen :D

    lol2 HGH-Forum.jpg lol2 HGH-Forum.jpglol2 HGH-Forum.jpgDer war guuuut !!!

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Versicherungskosten ja, aber Anschaffungskosten?
    Eine CBF 600 ABS kostet etwas über 8000, eine SH300 ABS etwas über 5000 ...


    Naja würd schon auch sagen, da geht sich zumindest noch ein zweiter 3/4 SH300i ohne ABS aus mit dem Geld :D


    BTW: Hab grad auf der HONDA-HP gesehen dass die Hunde den Preis für den 300er nochmals um nen 100er angehoben haben (jetzt 4.990,--), vor ein paar Monaten warens noch 4.890,--!

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Hallo Fans,


    Habe einen sehr interessanten Beitrag zum Thema "J.Costa und Beschädigung" im Vespaforum entdeckt - erst ein paar Tage alt.


    Genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich damals mit meiner J.Costa und wunderschöne Bilderchen davon reingestellt.
    Da stimmt irgendwas ganz "Grundsätzliches" nicht in der Bauart und dem Prinzip, bzw. ist einfach nicht 100%tig durchdacht - einfach mal durchlesen!


    Ist für jeden der evtl. eine J.Costa kaufen möchte "Pflichtlektüre"!!


    Hier klicken: Vespaforum.de... • Thema anzeigen - J.Costa nach 5000 km defekt.


    Kauft Euch den SChrott bloß nicht!!! Lieber ne Malossi oder ne Polini die auch auf der Kurbelwelle mitläuft!

    3 Mal editiert, zuletzt von Klaaaaus ()

  • Die "Bilder des Schreckens" werden sich wohl noch häufen, wenn diejenigen, die heuer eine JC eingebaut haben, in den Wintermonaten zufällig ihre Variodeckeln mal wieder öffen ... :D


    Die Probleme treten anscheinend nur bei gewissen Motoren bzw. Variogehäusen auf, aber es sollte wohl jeder mal zur eigenen Sicherheit nachschauen ... sind ja nur ein paar wenige Schrauben zu lösen !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play