Startprobleme - Elektrik Dominator 500

  • Hallo Leute,
    Ich hatte plötzlich bemerkt, dass meine Dominator beim Startversuch via E-Starter(Hab auch nen Kicker mit dran) nur mehr "schnakelt." Hörte sich an wie ein Relais. Licht ging aber noch. Ich musste also mit Kick starten. Einige Tage später konnte ich plötzlich doch noch mal E-starten, aber immer nur wenn die Maschine übernacht stand. Und nur einmal am morgen. Also wird die Batterie schwach sein, dachte ich. Ist ne wartungsfreie.


    Ich kaufe mir also einen neue, und beim Umbau bemerke ich dass bei irgendeinem Bauteil (unterm Sitz) beim starten die Funken fliegen. Als alles abgeklemmt angeklemmt und siehe da es funktioniert sogar wieder mit der "alten" Batterie.


    Das funktioniert einige Tage auch ganz gut so, doch nun hab ich wieder das gleiche Problem. Ich habs so hinbekommen, dass sie jetzt wieder mit der alten Batterie startet, sie klingt ja eigentlich auch noch nicht schwach. (starter schläft nicht ein..)
    Ich denke aber, dass das Problem bald wieder auftauchen wird, weil es vermutlich an dem besagten Bauteil liegt.


    Das Bauteil ist in eine runde Versenkung eingelassen und mit ner 20Ampere Sicherung abgesichert. Das Teil sieht etwa aus wie eine "Dose". Dort wo der MinusPol der Batterie an das Bauteil angeklemmt ist, zischen die Funken unter dem Schutzplastik hervor.


    Welches Bauteil ist das? Hat jemand ne Idee wie ich auf den Fehler am schnellsten draufkomm bzw. Ihn beheben kann.
    :?::?:


    Danke an die Community,
    prinzartus

  • Das sollte wohl das Anlasserrelais sein. Allerdings gehört da der Pluspol der Batterie dran. Wenn es das wirklich ist, solltest Du es auswechseln.

    Hasta La Victoria Siempre!
    Christof