VF1000FII Vergaser

  • Ich bitte vorher schon um Entschuldigung, ich schreibe immer etwas mehr.
    Worum geht es hier und heute?
    Vergaser VF10000FII.
    Ich hatte ja mal nach den Vergaserschiebern und dessen abdrehen gefragt(bring ca.17PS). Die Jungs von "Maniac Motors" haben mir da auch gleich "einen" guten Tip gegeben. Schieber oben den Anschlag abdrehen und gut. Gesagt getan.
    Wenn ich jetzt, wo es zu spät ist, in dem Ersatzteilkaterlogen recherchire, stelle ich fest es scheint nicht alles zu sein. Es kommen wohl noch Hauptdüsen und einige andere Teile dazu. Denn Momentan ziehe ich mit meinem Mopet keine Decke vom Tisch. Naja ganz so schlimm ist es nicht aber vom sekundenlangen Beschleunigungsloch bis mangelnde Endgeschwindigkeit(210 vorher 240) ist so alles dabei.
    Der Rückbau wäre wohl in Erwägung zu ziehen. War also in der jetzigen Situation keine so gut Idee gewesen.
    Nun meine eigentliche Frage
    Laut Katerlog sind verschiedene Druckfedern für die Vakuumkoben verbaut.
    2X 16050-MB4-671
    2X 16051-MB4-671
    Ich kann es mir nicht vorstellen aber eventuell habe ich diese vertauscht.
    Weiß jenand wo die Unterschiede sind und kann sie mir beschreiben.
    Ansonsten werde ich mir wohl alles neu kaufen müssen. Dann steht die Teilenummer ja auf der Tüte.
    Die Vakuumkolben haben volgende Nummer
    16111-MB6-841.


    Eventuell hat ja jemand auch die Preise für mich da. Bitte!!!
    Oder es hat Jemand einen Tipp woran es noch liegen kann. Die Membranen sind alle heil geblieben und auch oben am Deckel wieder dicht. Saugendes Geräusch beim hoch und runterschieben. Runter geht natürlich von allein nur halt gedämpft.
    Mehr habe ich nicht gemacht. Vergaser oben auf, Feder Raus, Schieber samt Membrane raus, Anschlag abgedreht und alles wieder zusammen gebaut. Und eigentlich auch einzeln. Ist allerdings schon etwas her und manchmal ist ja der Wunsch der Vater des Gedanken und ich habe es verdrängt.


    ----------------
    Gruß XJPaul

  • Wie weit hast du die Anschläge denn abgedreht? Bei meiner damaligen SC16 war es so, dass die Schieber bei zu weit abgedrehten Anschlägen zu hoch gezogen wurden, was sich natürlich nicht gerade günstig auf die Strömungsverhältnisse im Venturi auswirkt. Die Unterkante des Kolbens bitte nur bis max. Durchlassbohrung im Vergaser, ansonsten halt wieder beschränken.
    Geholfen hatten letztlich andere Schieber (vom Schrotti, stand mit Edding "NTV" drauf, muss aber nicht stimmen), die bis auf die Hebebohrung identisch waren mit den modifizierten Serienteilen, aber einfacher zu organisieren! Diese Schieber öffnen genau so weit, wie sie sollen.


    Ansonsten noch mal ganz penibel auf korrekten Einbau überprüfen!



    Thomas

  • Laut Katerlog sind verschiedene Druckfedern für die Vakuumkoben verbaut.
    2X 16050-MB4-671
    2X 16051-MB4-671
    Ich kann es mir nicht vorstellen aber eventuell habe ich diese vertauscht.
    Weiß jenand wo die Unterschiede sind und kann sie mir beschreiben.


    Ansonsten werde ich mir wohl alles neu kaufen müssen.



    Hi Paul,


    zu den Federn kann ich dir wie folgt helfen, es sind zwei Paar Federn in unterschiedlicher Länge, die längeren Federn baust du bitte in das "liegende"
    Vergaserpaar, die kürzeren in das "stehende" Vergaserpaar, die unteren Kolbenschieber brauchen anhand ihrer liegenden Position einen etwas höheren Federdruck als die oberen.


    Also die Federn kosten ca 12,- bis 15,- Euro pro Stück sind aber glaube ich nicht mehr lieferbar.....oder einfach mal den Olli hier Board fragen, vielleicht kann er dir helfen:)- sonst bleibt dir nur die E-bucht:D


    Gruß


    Tom

  • Hallo,
    ich habe noch zwei Satz neue Schieber liegen, einmal mit Kante (gedrosselt) und einmal ohne (offen).
    Bei dem offenen Satz sind 120er Düsen dabei,bei dem anderen Satz 115er Düsen.
    Gruß,
    Daniel