Schweißnähte

  • Einige Schweißnähte an meiner RD13 sehen sehr rustikal aus. So z.B. am unteren Rahmen oder am Katalysator. Ist das normale Serienqualität oder hatte der Schweißroboter an dem Tag als meine Maschine gebaut wurde noch Restalkohol?

  • um diese Zeit ist das Licht in der Garage nicht mehr so gut....

    Dateien

    • Kat1.JPG

      (90,74 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo,


    sieht bei mir mir auch so aus. War mir bisher aber nicht aufgefallen.
    Das schließt den Alkohol beim Roboter aber wohl nicht aus:D.


    Gruß


    Arktus

  • Auch mir ist die rustikale Art des Schweissroboters aufgefallen. Daraufhin bin ich im Laden mal an die Austellungs RD`S gegangen. Die sehen alle so aus.

  • Die Kiste voll mit Sangria und dann Transalp schweißen, das haben wir gern :mad:


    Hier noch mal der Film vom Montesa-Werk in Barcelona, der Heimat aller Transen. Da seht Ihr die besoffenen Robotnics:


    YouTube - Honda Fabrica Montesa Honda


    Grüße


    TAB



    PS: Meine hat übrigens ganz ordentliche Schweißnähte. Nicht so gut wie beim Mountainbike, aber passt scho ...

  • @ Taberti : Glaubst Du wirklich Bildern/Videos eines Herstellers .... ?


    Was sollen die Jungs denn zeigen, verschwitze malocher mit Flecken auf der Joppe ?


    Klar ist doch das Egebnis:


    Ich habe meine alpe im August 2008 gekauft, es standen ca. 10-15 Alpen in Reihe, alle wiesen unterschiedliche Fertigungsqualitäten auf. Nähte am Rahmenrohr, mal glatt, mal wie frisch mit der Flex bearbeitet und überlackt, Seitlich, Rahmenrohre mit Schweißspritzern, und genau da kommt mein Einwand: Produzieren Roboter Schweißspritzer ??? Nöh.
    Auspuffschweißnähte wie vom Azubi, oder nach einem verlorenem Heimspiel.


    Desweiteren glaube ich nicht, das Honda Montesa die "Puffe" in der Fertigungstiefe selbst brutzelt, sondern zugeliefert bekommt, Just-in-time.


    Der Verkäufer stand neben mir, wir schauten uns alle Nacheinander an,
    erst war er verblüfft, dann nachdenklich. Es soll allerdings ab Mai 2008 eine neue Lackieranlage geben, die Oberflächenvergütungen wurden daraufhin besser.


    Wenn bei uns hier Besuch angesagt war, Admiral usw. wurden sogar die Kantsteine im Stützpunkt gestrichen...


    Gruß
    Frank


    PS Es gibt von Honda Marine ein tolles Video über die Produktion von Außenbordern in Japan, selbst dort wirkt vieles Hausgemacht und das Ergebnis sind allerding ganz prächtige Außenborder. Keine Roboter, die Stückzahlen rentieren dies nicht, genausowenig wie die Produktionszahlen
    von Varaderos und Transalpen.


    Im September´08 Ducati Werk in Bologna besucht, das war fein, da kam Gefühl für die Produkte rüber, auch von den Machern (Arbeitnehmern), auf dem Firmenparkplatz nur Duc´s, der Rest muß sehen wo er parkt.
    auch eine Form von Mitarbeitererziehung.

  • Einige Schweißnähte an meiner RD13 sehen sehr rustikal aus. So z.B. am unteren Rahmen oder am Katalysator. Ist das normale Serienqualität oder hatte der Schweißroboter an dem Tag als meine Maschine gebaut wurde noch Restalkohol?




    ...die sehen auch bei mir so aus. Die TA ist halt ein rustikales Moped! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb: