SH 300i Anfahrgeräusch

  • Hallo.
    Ich habe bei meinem SH 300i beim anfahren aus dem Stand wenn die Kupplung greift immer ein leises klacken.
    Das Hinterrad hat ja ein Spiel wenn das Rad nach vor und gleich wieder zurück dreht(wenn der Motor auss ist),da hört man ja auch so ein klacken.
    Ist das normal?
    lg.
    sikawe

  • Das Klacken im aufgebockten Zustand ist bei mir genauso vorhanden ... ist auch bei Yamaha-Rollern genauso,... konstruktionsbedingt wird es wohl normal sein.
    Vom Hinterreifen bis zur Kupplung liegen da einige Übertragungselemente dazwischen die das Spiel benötigen.(Vielkeilwelle, Zahnräder usw.)

  • Ich bin heute mit einem anderen SH 300i gefahren und bei dem war das Geräsch beim wegfahren nicht.
    Beim anderen greift auch die Kupplung viel weicher und harmonischer ein.
    Bei meinem greift die Kupplung mit einer geringeren Drehzahl und ruckartig ein,dadurch entsteht dieses Geräusch und beschleunigt nicht ganz so wie der andere wegen der geringeren einkuppeldrehzahl.
    Und mein Roller hat auch so ein tickern was die ganze Zeit zu hören ist bei Teillast oder wenn ich Gas wegnehmen.
    Kann man dagegen was machen?

  • Kann man dagegen was machen?


    Den lokalen Honda-Händler aufsuchen und ihm das Klackern und Ticken und Ruckeln anschauen und beurteilen lassen ... ist sicher besser, als wenn hier im Forum einige in ihre Kristallkugeln gucken :wink:


    Der Roller hat übrigens ein Zahnradgetriebe mit gewissem Flankenspiel als Endübersetzung und die (fliehkraftbeeinflußten) Backenfedern und Reibbeläge der Kupplung unterliegen gewissen Fertigungstoleranzen !

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • Howdie,



    Vielleicht klappert auch nur die Kennzeichentafel(halterung) ein wenig beim Anfahren :D

    Integra - Der HiTec-Automat

  • Ich bin heute mit einem anderen SH 300i gefahren und bei dem war das Geräsch beim wegfahren nicht.
    Beim anderen greift auch die Kupplung viel weicher und harmonischer ein.
    Bei meinem greift die Kupplung mit einer geringeren Drehzahl und ruckartig ein,dadurch entsteht dieses Geräusch und beschleunigt nicht ganz so wie der andere wegen der geringeren einkuppeldrehzahl.
    Und mein Roller hat auch so ein tickern was die ganze Zeit zu hören ist bei Teillast oder wenn ich Gas wegnehmen.
    Kann man dagegen was machen?


    Vielleicht einfach mal die Vario aufmachen und die Kupplung rausholen. Vielleicht sind die Kupplungsfederchen irgendwie schadhaft??
    Ich selber würde mir jetzt mal den Deckel von der Vario aufschrauben und die Teile genau anschauen- wenn da nichts Auffälliges drann zu sehen ist, dann wirklich mal in die Werkstatt fahren. Nicht daß Dir da irgendwas bei Vollgas mal "festgeht" oder so???

  • @ sikawe. Da ruckartige Anfahren kommt von den Kupplungsbelägen. die musst du mal mit feinem Schmirgelpapier anschleifen( werden glasig sein) und die Kanten brechen und die Kupplung säubern.( Staub raus).
    Das klackern kann auch von der Kupplung kommen, kann aber auch von den Rollen kommen.
    Herzliche Grüße
    Heinz-Günter

  • Ist das ein Problem bei Neufahrzeugen oder eine Abnützungserscheinung?

  • Ist das ein Problem bei Neufahrzeugen oder eine Abnützungserscheinung?


    So wie sichs anhört ist das für mich echt ne "Abnützungserscheinung".
    Bei meinem Neufahrzeug hat alles bestens geklappt und es hat nichts geklackert, noch hatte ich sonstige Geräusche gehört:|

  • Obend,



    Hmm, glaube das passt hier nicht so schlecht rein, hängt auch mit dem Mechanismus zusammen schätz ich :D


    Und zwar ist mir das Phänomen sowohl beim 300er als auch bei der LEAD aufgefallen. Heute wars ziemlich offensichtlich bei der 300er: Fahre also Vollgas auf der S5 Richtung Krems und ohne erkennbaren Grund hab' ich auf einmal ca. 7 km/h verloren, also von vormals Tacho 141 runter auf 134. Da gings weder bergauf noch kam Gegenwind auf. Wie ich aber dann das Gas kurz gelupft hatte zog er wieder rauf auf 140, sehr komisch :gruebelx:


    Bei der LEAD kam das schon öfters vor aber hatte das immer mit einer leichten Steigung verbunden geglaubt als ich die "Lupftechnik" auch hier mal ausprobierte.


    Vielleicht kann jemand das Phänomen erklären.

    Integra - Der HiTec-Automat


  • Vielleicht wirklich einfach mal beim Honda Händler vorbeischauen und das Problem mal erläutern - wäre sicherlich das Beste!
    Vielleicht können die ja mal den Laptop anschließen und schauen ob es irgendeine Fehlermeldung gibt?? Kenne mich damit zwar nicht so aus, aber vielleicht kann man da war rauslesen??
    Mein SH 300 rennt wie der Teufel - einfach supergut. War heute erst 5 STunden wieder in den Bergen unterwegs.
    Übrigens FReunde - ich habe bei "gemütlicher Fahrweise", also immer so zwischen 60 - 100 km/h, genau 2,6 l Benzin auf 100km gebraucht!!


    Was sagt ihr nun??:D:D

  • Was sagt ihr nun??:D:D


    "War kein Adrenalin dabei, war es reine Benzinverschwendung !!!" :D

    Grüße aus dem sonnigen Malta :bb:


    Markus
    ---------
    Life is Play

  • "War kein Adrenalin dabei, war es reine Benzinverschwendung !!!" :D


    Adrenalin war nicht dabei, richtig - aber dafür alle "Sinne":)-

  • Vielleicht wirklich einfach mal beim Honda Händler vorbeischauen und das Problem mal erläutern - wäre sicherlich das Beste!


    Wer sagt denn das dass ein "Problem" sein soll? Das dürfte eine Eigenheit der Variomatik sein wie ich vermute, das is bei Deinem auch so, nur ist es Dir noch nicht aufgefallen :wink: Warum sonst tritt das Phänomen bei der 110er als auch bei der 300er auf?


    Das merkt man auch nur wenn man etwas länger am Vollgas hängt und sich die entgegengesetzten Widerstände leicht verändern, also sprich eine kaum wahrnehmbare Steigung passiert oder vorübergehender Gegenwind.


    Aber so störend ist das nun auch wieder nicht wenn man weiß wie man dem begegnen kann (Lupftechnik).

    Integra - Der HiTec-Automat