SHT

  • Moin moin


    wollte mal wissen ob wer schon bei einem SHT des Adac war und wie es ist?


    Sollte man lieber zu einem anderen kenn oder taugen die was?


    Und dann wäre da noch die Frage was soll man nehmen Basis Traning oder Intensiv Training ist beides für Erstteilnehmer?


    ggf. hätte noch wer Interesse bei genügen Plätzen mit zu kommen?


    Basistra. kostet für nicht Adac Mitglieder 105,oo Teuros
    Intensivtra. für nicht Mitglieder 135,oo ( Tendiere ich hin)


    mfG
    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackbike ()

  • Hallo,
    ich mache die SHT´s immer bei der Verkehrswacht, kostet um die 70 € und wird von der Berufsgenossenschaft zu 100% übernommen. Habe bisher immer Spass und vor allem Nutzen und Erkenntnis daraus erzielen können. Mittlerweile mache ich auch bei diversen Aufbau und Erweiterungskursen mit, man lernt auch nach 25 Jahren Mopedfahren immer wieder was dazu.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Die meisten BG's wolen vorher wissen, wenn man an so was teil nimmt.


    Und nicht alle BG's zahlen. Die Chemie zahlt zum Beispiel nicht!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Ich hab' sowohl ein SHT bei ADAC als auch bei der Verkehrswacht (Gelsenkirchen) gemacht, das zweite fand ich besser - zwei Instruktoren statt einem sowohl andere Übungen. Das einzige was ich beim ADAC besser fand, war die schöne Rundstrecke mit vielen Kurven und einem Kreisel.


    Ein Kurventraining werde ich aber erstmal beim ADAC machen :)



    EDIT
    Das mit 2 Trainern vs 1 ist aber so, daß bei ADAC ab bestimmter Anzahl von Teilnehmern ein zweiter Trainer dazu kommt. Da hatten wir für 10 Personen einen Trainer, bei der Verkehrswacht für 13 (?) zwei Trainer.

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo ()

  • Die meisten BG's wolen vorher wissen, wenn man an so was teil nimmt


    Das ist ein wichtiger Hinweis. Ich versuche gerade, von "meiner" BG das Geld für das SHT erstattet zu bekommen (grundsätzlich übernehmen die die SHTs). Die hätten es auch lieber gehabt, wenn ich mich zum Training über sie angemeldet hätte und sie auch direkt mit dem Veranstalter abgerechnet hätten. Kulanterweise haben die mir gesagt, daß es doch nachträglich ginge - ist aber nicht der übliche Weg. Also - VORHER klären :)

  • mhh bin Azubi glaube da bringt mir die Berufsgenossenschaft nichts:gruebelx:

  • Ich habe bis jetzt meine Trainings nur beim ADAC gemacht. Kann also keine Vergleiche zu anderen Anbietern ziehen.
    Habe ein Intenseivtraining gemacht da war nur ein Trainer bei. Das Training aber an sich war gut gegliedert und ausreichend Zeit für jeden Teilnehmer.
    Allerdings wurde die Personenzahl dann geteilt um weniger Verkehr zu haben und damit der Trainer sich besser auf jeden Fahrer einstellen und beurteilen konnte. Es fuhr also immer nur die hälfte der Teilnehmer.
    Das Kurventraining 1 war auch nur mit 1 Trainer aber dafür war die Gruppe auch nur 8 Mann. Was gut war, der Trainer fuhr einem teilweise hinterher und gab anschließend in 1:1 Gesprächen Verbesserungstips. Diese wurden dann immer mal wieder durch den Trainer durch hinterher fahren kontrolliert evtl. dann durch Gespräche verfeinert.
    Beim Kurventraining 2 waren es 2 Trainer und 6 Personen.
    Das war sehr geil. Der eine kontrollierte im Stand der zweite fuhr hinterher und der Platz wurde besser ausgenutzt sprich größere Streckenführung.
    Man bekam also von 2 Seiten sein Fett weg. Und das bekam ich wirklich.
    Das fand ich persönlich sehr gut zum einen weil wir viel gefahren sind im Vergleich zu den anderen beiden Trainings da war mehr Leerlauf drin, bedingt durch Einweisungen etc.
    Und 2 Trainer schauten dir auf die Finger bzw. Fußrasten. Da war der Lerneffekt nochmal einen tick besser weil beide Trainer unterschiedliche Fahrertypen waren. Der eine zeigte z.B. das bremsen in Kurven und stabilisieren mit der Hinterradbremse während der andere Trainer meinte am besten abbauen. Braucht man nicht würde er nie nutzen.
    Alles in allem werd ich überlegen nächstes Jahr wieder ein Training zu machen. Allerdings keien Kurventraining 3 weil dafür meine technischen Voraussetzungen nicht ausreichen. Viellecht mach ich mal ein Perfektionstraining.
    Irgendwie hat sich das jetzt so eingespielt ein Training pro Jahr.
    Das ist mir der Spaß, der Lerneffekt und meine Sicherheit wert.
    Gruß


    Christian

    Wer später bremst fährt länger schnell!

  • werde denke mal das intensiv training macen und dann mal berichten:wink:


    und vielen dank für die hilfe

  • wie ist das eigentlich beim adac wenn schlechtes Wetter ist hat man dann Wortwörtlich die Ars..... karte oder gibts dann wenn man da nicht hin fährt Geld zurück?
    Eher nicht oder?

  • wie ist das eigentlich beim adac wenn schlechtes Wetter ist hat man dann Wortwörtlich die Ars..... karte oder gibts dann wenn man da nicht hin fährt Geld zurück?
    Eher nicht oder?


    Imho ist nur das Schräglagentraining wetterabhängig, die anderen Trainings nicht (so scheint's zumindest in Recklinghausen zu sein - steht auch was von wegen "findet bei jedem Wetter statt").


    EDIT
    Hab' gerade bei FSZ Westfalen nachgeschaut - bei dem Schräglagentraining steht "Wetterbedingt kurzfristige Terminverschiebungen sind möglich", bei den anderen nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von eugengo ()

  • ja hab das in Gravibroich oder wie man das schreibt:D
    Bin aber schön Wetter fahrer:wink:

  • Also das ADAC-SHT habe ich bei etwa 7 grad und starkem Wind (die Böen waren so stark, daß da ein - evtl. etwas schlechter abgestelltes - Mopped umgefallen ist und 3 weitere wegen des ersten Moppeds dann auch. Kann aber auch daran gelegen haben, daß gerade eine Ural mit Beiwagen vorbeifuhr :D). Und zurück ging es bei Dunkelheit, 5 grad und Regen.

  • Bei der Verkehrswacht in Gescher - Münsterland.


    50,- € die sich wirklich gelohnt haben. Folgetrainingseinheiten können indiv. abgesprochen werden. Sehe ich als sehr sinnvoll an.

    ...wenn ich nur nicht so zerstreut räwe....

  • super hab für das jetzt 135 gezahlt muss mir mal die sache mir der Verkehrswacht und der Berufsgenossenschaft angucken hab von beidem 0 Ahnung