CBF125 als Einsteigermotorrad für A(beschränkt)?

  • Hallo,


    ich möchte euch um Rat bitten bei der Anschaffung meines ersten Motorrads, da ich etwas unsicher bin, ob mein Plan etwas taugt. Der sieht so aus:


    Ich mache derzeit meinen A-Schein (34PS) und will danach natürlich auch ein Motorrad kaufen. Mein Budget beträgt etwa 2500€, allerdings möchte ich möglichst eine Maschine mit Direkteinspritzung (moderner, weniger wartungsintensiv und sparsamer als Vergaser). Dummerweise gibt es ja die Euro3-Regelung erst seit 2008, so dass entsprechende Gebrauchte noch DEUTLICH über meinem Limit liegen...
    So kam ich auf folgende Idee: Ich könnte mir jetzt eine neue CBF125 (2,5l/100km - perfekt!) holen und in 2-3 jahren oder so dann ne mittlerweise günstige 'Große' mit Einspritzung, z. B. ne CBF600, die gefällt mir und bin ich auch schon gefahren auf nem Parkplatz.
    Die 125er würde ich dann eventuell behalten als Zweitmotorrad, kostet ja nicht viel Unterhalt.


    Was sagt ihr dazu? Kann man mit ner 125er leben, wenn man weiß, dass man auch was größeres fahren dürfte? Oder gibt es doch schon Gebrauchte um 2500€ MIT Einspritzung?
    Bei der Marke bin ich ziemlich auf Honda festgelegt, da ich über nen Bekannten 20% bekomme auf neue und Werksmotorräder ;) also würde mich die CBF125 nur ca. 1800€ kosten.


    Zur CBF125:


    Wie läuft so ne 125er mit 2 Personen drauf? Kommt man da noch vom Fleck (auch bergauf)? Mein 50er Roller schleicht dann immer ca 10m lang, bis die Variomatik greift - Horror!


    Danke für eure Hilfe!



    Und falls ihr mir was empfehlen wollt, schreib ich hier mal, was mir wichtig ist:


    Meine Ansprüche an ein Motorrad erfüllt die CBF600 eigentlich recht gut, denn ich will:


    - bequem sitzen,
    - meine Freundin mitnehmen können (sie will auch bequem sitzen :)-),
    - möglichst wenig Sprit verbrauchen (max. 4-5l)
    - ein gutmütiges Einsteigermotorrad
    - kein Naked Bike, sondern nen vernünftigen Wind- und Wetterschutz (also Halb- oder Vollverkleidung)


    Eine hohe Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig, 130-150km/h langen schon, hauptsache ich werde auf der AB nicht von LKWs überholt.

  • Also meine Meinung....



    mit ner 125er CBF wirste nicht glücklich..... Such lieber nach was älterem, gebrauchtem mit 34ps..... ob es nun Honda, Kawa usw. ist da erstmal egal.


    Für 2500€ findest schon was gutes..... und mit ner 125er und zu 2. Fahren will ich mal nix sagen ;)


    Mein Tipp:


    Kawasaki GPZ 500S (ist aber ein Vergaser Modell)...... Spritverbrauch mit 34ps weiss ich nicht.... aber das ist beim Moped immer von der rechten Hand abhängig ^^. Ich fahr dir sogar ne RR mit 4-4,5 l auf 100km ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Harlekin_85 ()

  • Würde dir auch zu ner gebrauchten, großen raten.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du mit ner 125er CBF glücklich wirst,
    vor allem wenn du auch mal zu zweit fahren willst.
    Meine Varadero hat sich dann Berge mit maximal 80 hoch gequält,
    und die hatte immerhin 15PS.


    Wieso muss es unbedingt mit Einspritzung sein?
    Verbrauch ist eh nicht viel, zumindest wenn du einigermaßen ruhig fährst
    (und dabei übrigens immer noch viel schneller unterwegs bist als mit der 125er).
    Und robust sind Moppeds wie die GPZ oder auch ne CB500S (wäre dann mit Halbschale) eigentlich auch.

  • Würd ich auch nicht machen !
    Halb so viel Leistung wie du fahren darfst / kannst macht nciht wirklich Laune !


    Mal abgesehen davon.....wie oft musst dfu in 2 Jahren den Vergaser warten wenn du einmal alles richtig gemacht hast ?!

    Train insane! :evil:
    Or stay the same !:D

  • Hi,
    ich fahre beides -125er und 600er CBF
    Die Kleine will gedreht werden-macht aber auch Spass- mit zwei Personen
    aber eher lahm.
    Ruhiger fährt es sich mit der Grossen.
    Ausserdem nix gegen den guten Vergaser: Ich fahre lieber mit Vergaser -funktioniert eigentlich immer-
    auch ohne Strom.

  • Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!


    Die CB500 hatte ich mir auch schon angesehen, finde ich nicht uninteressant. Aber was muss ich denn für ne 'gute' CB so ausgeben? Ich würde ungern eine vor '97 nehmen, wegen Scheibenbremse hinten und generell vom Alter her. Gibt auch n paar mit 2000er BJ schon für 1300€ - taugen die dann was? Hier mal ein Beispiel (von den Angeboten werd ich eh keine nehmen, weil ich ja leider, leider noch nicht probefahren darf :( Ist also nur ne theoretische Überlegung:


    Das ist die billigste BJ 2000 OHNE Unfall:


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Oder ist sowas - trotz des höheren Alters und höheren Preises - besser?


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Und hier ist noch ne '02er ganz in meiner Nähe:


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Welche würdet ihr nehmen?



    Die GPZ gefällt mir nicht ganz so gut wie die CB, und sie scheint auch deutlich teurer zu sein (geht erst ab 1600€ los), würde ich aber auch nehmen, ein gutes Angebot vorausgesetzt...


    Bei ner gebrauchten läge mein Limit aber bei 1500-max.2000€


    @Sandler:
    Fährst du die 125er denn 'gern'? Und zu welchen Anlässen? Wie lang braucht die denn etwa von 70-100? Bis 70 soll sie ja recht zügig gehen.
    Aber packt die bergauf auch noch an die 100 oder hängt die dann bei 75 oder so? Und hast du die Vergaser-CBF600 oder die neue?


    Ich hoffe auf weitere hilfreiche Tipps!

    Einmal editiert, zuletzt von x--steamfire--x ()

  • Ich hab auch noch meiner 125er da und dachte ich behalt sie als Zweitmopped, aber seit ich meine 500er habe, bin ich die Kleene erst einmal wieder gefahren und seitdem nie wieder. Sie kam mir vor als würd ich mit der langsamer sein als aaaaaaalle anderen :(


    Also mir macht die 125er kein Spaß mehr, nachdem ich weiß wie es mit ner größeren is...

  • Servus,


    also ich bleib bei der Meinung.... ne 125er ist def. nix für dich... Bis ca. 70km gehn die meisten gut..... CBF weiss ich leider net. Aber schon auf der LAndstraße quälste dich damit ab.


    Kommst du aus dem Rhein Main gebiet ?? Offenbach ist grad um die Ecke ;)


    Also die Rote CB500 hat schon recht viel KM drauf. Die blaue aus Offenbach fand ich net schlecht... sah gepflegt aus.... würd die mir mal anschauen und fragen ob am Preis noch bisi was geht. Klingt fair.....


    Die erste hat nur Ital. Papiere.... lieber nicht.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich komme aus Darmstadt, also wären es ca. 25km nach Offenbach (meinen Roller hab ich damals auch aus Frankfurt geholt :roll:).


    Die Maschine gefällt mir auch gut, nur hab ich ja noch keinen Führerschein :(, das wird noch 6-8 Wochen dauern (geschätzt)... und probefahren will ich die schon vorm Kauf...


    Sind 30.000 km wirklich schon 'viel' für ne CB? Hab gehört die halten ewig :gruebelx: wieviel sollte sie denn max. haben?

  • Hmmm....


    ich würde erstmal nix kaufen, sofern man das Teil eh nicht fahren darf. Also den Schein solltest schon haben damit du das Teil mal fahren kannst ;)


    Also 30.000km sind eig, nix.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz meine Meinung! Ich hatte die Angebote ja auch nur rausgesucht, um mal eure Meinung zu hören und ne ungefähre Vorstellung vom Preis zu bekommen. Und vielleicht ist die CB in Offenbach ja in 8 Wochen immer noch zu haben - immerhin steht da "neuer Preis", also vielleicht schonmal gesenkt weil sie keiner wollte... :wink:


    Und wenn 30.000 'nix' sind, war ich ja doch richtig informiert bezügl. Haltbarkeit!



    Edit: Achso, s**t, die dürfte ich ja eh nicht probefahren ohne Drosselung :mad: Was sollte man in so nem Fall am besten machen? Ich kann ja nicht nur nach gedrosselten suchen...

    Einmal editiert, zuletzt von x--steamfire--x ()

  • Meine CB 450 S Bj 87 hab ich mit knapp über 50tsd gekauft.
    Hatte mit ihr auch nie probleme und einen Spritverbrauch zwischen 4 und 6 liter (je nach fahrweise) mit 27PS.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Antwort:


    Ich fahre die Vergaser-CBF-einfach spitze-ohne Probleme-die "Andere(PC43)" hat diverse Probleme-siehe Forum


    meine 125er CBF muss schon heftig gedreht werden-das macht mir auf jeden fall auch Spass-ob das auf Dauer hält? Ist aber nur unter 90 KM/H agil.

  • Hier habe ich noch ein paar Angebote herausgesucht. Könnt ihr mich etwas beraten, was davon zu empfehlen ist?


    Erstmal einige etwas teurere (1500-2000€):


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht



    Und jetzt noch einige billigere:


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Motorrad-Inserat: Detailansicht


    Ist eine von den billigen auch empfehlenswert? Ich hab halt keine Ahnung worauf ich da achten muss, quasi die gleichen Angebote gibts ja auch bis zu 1000e teurer - wo ist also der Haken?


    Und kann mir jemand von euch zufällig was über die Kawa GPX erzählen? Find die eigentlich ganz hübsch...



    Achso, und falls sowas hier nicht ins Thema passt, oder ich euch nerve oder so, sagt einfach kurz Bescheid - ich will niemandem zur Last fallen :)-



    Und ich hab mir den Thread über die CBF600 durchgelesen (die neue), ist ja erschreckend, was die für Probleme macht... Dann kauf ich die wohl später doch nicht...


    Danke!



  • Gerade die CB500 mit Trommelbremse hinten ist zue empfehlen! Diese Modelle wurden noch in Japan produziert. Die Modelle mit Scheibe hinten kommen aus Spanien und sind qualitativ nicht immer die besten!


    Und mal ehrlich, bei der Leistung und dem Gewicht brauchts hinten keine Scheibe.


    Selbst so `ne 125er Minimaschine bräuchte hinten keine Scheibe, is nur was für die Optik!


    Gruß
    Ralf

    In Memoriam Honda CB900F2 Bol d`Or.:D
    In Memoriam Yamaha TRX850. :D
    Kawasaki GPZ900R, geiles Eisenschwein!


    Muss ja nicht immer Honda sein!:wink: