NTV - RC33 - Bremse vorne klemmt fest

  • Hallo!


    Ich hab ein Problem mit meiner mittlerweile 21 Jahre alten (Bj.1988) NTV.


    Die Bremse vorne blockiert, wenn sie länger gestanden hat, löst sich aber nach 2-3 Kilometern fahrt misswillig. Gut ist das natürlich nicht, hab mir beim Anfassen der Scheibe zwei Fingerrücken extrem verbrannt, obwohl die Berührung nur sehr kurz war...


    Die Kolben an sich sind relativ dreckig, die habe ich gereinigt und mit Kupferpaste kurzzeitig wieder zum laufen gebracht, aber heute wollte ich das Vorderrad bewegen - Fester als vorner (rein vom Gefühl her).


    Das NTV Forum hilft mir auch nur wenig weiter. Da bekomme ich so tolle Antworten wie

    Zitat

    dann kauf die eine busfahrkarte, damit bist du auf der sicheren seite!

    :evil:


    Einen halbwegs nützlichen Tipp habe ich dennoch erhalten. Ein neuer Bremssattel soll her. Ein nagelneuer kostet über 500€, aber gebrauchte scheint es imemr mal wieder für ca. 50€ zu geben... Wenn es bald einen gibt, werde ich wohl zuschlagen.


    Andererseits wurde der "Geberzylinder" angesprochen, also wohl das Teil, dass ich mit dem Bremshebel reindrücke (richtig?).
    Mein Bremsweg ist nur ca. 1cm - Hängt das zusammen?
    Wenn ja, wie kann ich das kontrollieren/reparieren?


    Würde mich freuen, wenn auch du, Manfred etwas dazu sagen würdest. Dass wir uns nicht möglen soll dabei bitte nicht im weg stehen.


    Liebe Grüße
    Felix

  • lass den bremssattel überholen.


    neue dichtungen, falls die kolben korrosion aufweisen auch neue kolben.
    koscht nicht annähernd 500.- tacken.


    bei einer 88er würde ich ohne lang zu überlegen den geberzylinder gleich mit überholen.


    nach überholung des bremssattels bremse befüllen, entlüften und probefahrt und dann evtl. den geberzylinder doch noch zu überholen dauert länger und kostet damit mehr als das gleich gescheit zu machen.



    kupferpaste auf die kolben war eine ganz clevere idee. keine mineralölbasierendem fette und öle an bremsendichtungen.
    wenn man von was nichts weiß kann mal zur not auch mal die finger von einem heiklen teil lassen, ne?

  • Hallo und Danke für die Rasche Antwort!


    Neue Bremszylinder und Dichtungen kosten rund 140€ - Noch entschieden zu teuer für mich (Schüler).


    Mein Vater kennt sich mit solchen Sachen relativ gut aus und ein guter Bekannter fährt oft und viele Motorradrennen, kennt sich also auch sehr gut aus. Zur Not kann ich ja noch immer einen 2Rad-Mechanikermeister hier in der Stadt fragen, der ist bei sowas sehr kooperativ :)


    Um Kosten zu sparen würde ich gerne die Kolben überholen und die Dichtungen ersetzen.


    Gibt es dafür irgendwelche Tipps oder Dinge, die ich auf keinen Fall tun sollte?


    Falls benötigt, ist es kein Problem an Drehmaschinen, Fräsmaschine oder ne CNC-Fräsmaschine ranzukommen :)


    Dankeschön!
    Felix

  • Hallo Felix,
    dein Problem wird wahrscheinlich die festgerottete Gleitmechanik des Schwimmsattels sein. Also ich würde folgendes machen:
    1. Bremssattel abbauen
    2. Bremsbeläge rausholen
    3. Durch Pumpen die beiden Bremskolben rausdrücken
    4. Bremskolben mit Bremsflüssigkeit reinigen
    5. Wenn das nicht reicht, Kolben in Drehbank einspannen, mit Chrompolitur einschmieren und bei langsamer Drehzahl vorsichtig polieren
    6. Staub- und Dichtbänder in der Bremssattel erneuern
    7. Bremssattel zerlegen und die Gleitmechanik reinigen bzw. polieren.
    8. Gummidichtung der Gleitmechanik erneuern, neue Fettfüllung rein und wieder zusammenbauen.
    9. Saubere Kolben mit Bremsflüssigkeit einschmieren und in den Sattel mit den zuvor erneuerten Bändern (Dichtungen) (Punkt 6) reindrücken.
    10. Alles wieder zusammenbauen.
    11. Viel Spass beim Entlüften!


    Dürfte alles ca. 40€ kosten.


    Ich hätte noch einen komplett überholten NTV-Sattel hier, passt meines Wissens aber erst bei den Modellen ab Bj. 93. :(


    bis dann,
    Jürgen

  • Hallo,


    hast du mal in den Geberzylinder geschaut?


    Dort sind am Boden zum Kolben hin zwei kleine Bohrungen.


    Sind die beide sauber?


    Wenn diese Bohrungen oer auchn nur eine verstopft ist, kann sich beim Loslassen der Bremse der Druck nicht abbauen.


    Ansonsten würde ich dir fürs erst folgendes raten, was zunächst nur etwas Kleingeld kostet:


    Bremsstattel abbauen. Zwischen die Beläge ein dünnes, aber stabiles Blech (3-4mm dick). Dann die Kolben durch betätigen der Bremse rausdrücken.
    Das ganze nun kräftig mit WD 40 einsprühen und mal ne Stunde wirken lassen.


    Dann die Beläge zurück drücken und wieder raus drücken. Das Rein und Raus einige Male wiederholen. Dann solltest du schon merken, ob sich der Druck alleine abbaut.


    Meist reicht das aus, um die Kolben wieder gangbar zu machen. Wenn die Kolben wieder sauber laufen alles mit Bremsenreiniger sauber machen, einbauen und eine vorsichtige Probefahrt mit Bremsproben.


    Wenn das nichts gebracht hat, dann bleibt dir das oben beschriebene umfangreiche Instandsetzen.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Hallo!


    Genau das habe ich bereits gemacht, die Kolben auf die maximale Länge rausgedrückt und eine Nacht in Seifenwasser gehängt, dannach abgeschrubbt, mit einem Holzstück die noch vorhandenen Verkrustungen entfernt und die Kolben mit Kupferpaste wieder Gangbar gemacht.


    Das Ging auch wunderbar, aber eben nur eine kurze Zeit lang...


    Das mit dem Geberzylinder werde ich mal nachkucken (wenn ich das Ding finde...)



    Danke!



  • XXX:gruebelx::gruebelx:
    Hast du nen Pulli gewaschen, oder willst du ein Moped reparieren.:confusedx:



    Mit so was machst du mehr kaputt als eh hin schon war.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Wen wunderts... wenn selbst hier solche Vorschläge kommen... :confusedx:


    Stefan:


    Kritik ist ja ok. Sollte aber auch konstruktiv sein.


    Außer dem unbegründeten Einwand fällt dir wohl nichts zu dem Thema ein.


    Aber ich gehe mal davon aus, daß du Chemiker bist und die Vorlesung "Unterschied zwischen Seifenlauge und Kriechöl" einfach mal verpennt hast:D:D


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • "Unterschied zwischen Seifenlauge und Kriechöl"


    Weder das eine noch das andere hat an der Bremszange was zu suchen. (Wobei die Seife vermutlich weniger Schaden macht) Ansonsten werde ich mich schön hüten, hier irgendwelche technischen Tipps zu posten.


    Bei der geballten Fachkompetenz, die hier schon zugange ist... :D

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de

  • Weder das eine noch das andere hat an der Bremszange was zu suchen. (Wobei die Seife vermutlich weniger Schaden macht) Ansonsten werde ich mich schön hüten, hier irgendwelche technischen Tipps zu posten.


    Bei der geballten Fachkompetenz, die hier schon zugange ist... :D


    Das ist wieder eine unbegründete Behauptung.


    Warum soll ich mit WD 40 nicht den Dreck anlösen?


    Ich habe ja geschrieben, daß hinterher alles mit Bremsenreiniger zu reinigen ist.


    Übrigens ist mein Tipp keine graue Theorie sondern schon mehrfach erfolgreiche Praxis.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.


  • Warum soll ich mit WD 40 nicht den Dreck anlösen?


    Na, vieleicht weil ich weder meine Bremsbeläge noch die Kolbendichtungen der Bremskolben mit dünnflüssigem Mineralöl zusammen bringen will... davon das das Zeug (wie der Name Kreichöl schon sagt) ja auch in den Zwischenraum zwischen Staubdichtung und Kolbenring kriecht mal ganz zu schweigen. Was soll das Öl denn veranlassen da wieder raus zu kommen?


    Und übrigens... ich habe auch schon die eine oder andere Bremszange überholt.


    Um mal wieder was konstruktives beizutragen: Das Vorgehen, das JJ-Zewa beschrieben hat, dürfte empfehlenswert sein. Wenn der TE da noch fachkundige Unterstützung vor Ort finden kann, klappts auch mit der Bremse...

    NTV 650, Bj '89, 50 PS, 197 000 km


    You will be fine unless you do something stupid.


    Motorradfahren in Sachsen: http://www.sachsenbike.de