Auspufffrage - Sportpott, oder lieber Original?

  • hi


    habe da ein paar fragen bezüglich der auspuffanlagen für die 600er fs


    der vorbesitzer hat sich mal leicht lang gemacht und der auspuff ist seitlich verkratzt. ein originalauspuff bekommt man in der bucht ja relativ günstig. dort
    hab ich auch diverse sportpötte gesehen, zb gianelli, hurric, shark, leo usw...


    vom preis her sind einige ja günstig - nur taugen die auch etwas ? oder sind sie dort sogar eher teuer ?


    bringen die dinger etwas leistung oder ist das mehr optik und etwas krach ?


    der gianelli gefällt mir nämlich...
    kenne den auspuffkram nur aus dem 2taktbereich, also ganz was anderes. damals hatte ich einige leos (waren eher mies), jolly moto, polini usw und so fort


    ich brauch das ding in erster linie um den verkratzten dippen wegzumachen, dabei etwas sound wär natürlich nicht übel.


    was kostet eigentlich ein originaler beim händler ?

  • den hurric rac1 kann ich wärmstens empfehlen. preis/leistung ist top!
    leistungssteigerung hast mit einem sportendschalldämpfer alleine keine, eher das gegenteil ist der fall. mit dem hurric hatte ich jedenfalls keinen leistungsverlust, er ist legal und für den preis sehr gut verarbeitet.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • wie kommt denn ein leistungsverlust bei einem SPORTauspuff zustande ? ich mein, die dinger sollten ja nun nicht gerade gedrosselt sein wie beim kleinen 2takter

  • Zubehör ESD macht manchmal ein - manchmal ein + an leistung. Zwischen -10 und +15 ist immer modell und jahrgangabhängig. Dazu empfehle ich die 2-3 auspuffthemen zur PC35i zu lesen. Leo Vince oder Bos sind bei der ein guter Griff. Der Ovale Shark klang aber auch gut, selbst mit Drossel.

  • wie kommt denn ein leistungsverlust bei einem SPORTauspuff zustande ? ich mein, die dinger sollten ja nun nicht gerade gedrosselt sein wie beim kleinen 2takter



    der motor ist vom werk aus nunmal auf den originalauspuff abgestimmt. bei einem anderen endschalldämpfer ist die wahrscheinlichkeit dann nunmal groß, dass es eine kleine verschlechterung gibt.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • @ slimer.........


    hab auf meiner 600 FS nen Leo SBK EVO 2 drauf. Gut verabeitet und guter sound.


    Videos auf Youtube.......

  • Hi Leute,


    ich hab da auch mal ne kleine Frage zu! Was bedeutet auf den Originalpott abgestimmt? Sollte es der Motorabstimmung nicht egal sein? :confusedx::gruebelx:


    Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse sollte es doch nur vom Wiederstandswert der Auspuffanlage abhängen ob Leistungsplus oder –minus!
    => Brauch ich also mehr Kraft um die Abgase raus zu schieben oder weniger.


    Daher ja auch die Sache mit einem Leistungskrümmer. Vergrößerte Rohrdurchmesser und eine bessere Strömungsführung.


    (Sorry is ne typische Studentenfrage:nixweiss:)


    Gruß womy

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • zitat: Wenn ich mir das mal durch den Kopf gehen lasse sollte es doch nur vom Wiederstandswert der Auspuffanlage abhängen ob Leistungsplus oder –minus!
    => Brauch ich also mehr Kraft um die Abgase raus zu schieben oder weniger.


    mach doch den schaller einfach mal ab und fahre ohne und sie werden staunen.

  • Jetzt brauch ich nur noch ne Erklärung dafür bitte! :D

    *̡͌l̡*̡̡ ̴̡ı̴̴̡ ̡̡͡|̲̲̲͡͡͡ ̲▫̲͡ ̲̲̲͡͡π̲̲͡͡ ̲̲͡▫̲̲͡͡ ̲|̡̡̡ ̡ ̴̡ı̴̡̡ *̡͌l̡* Spaß ist, was ihr draus macht!

  • auch ein 4takter braucht einen gewissen rückstau um mit dem rest zu harmonieren. volumen länge rohrdurchmesser usw... komplizierte sache ;)


    sache der auspuffhersteller sollte es jedoch sein, das teil nicht nur lauter zu machen, sondern es so zu biegen, dass man eine leistungsteigerung erzielt... scheint wohl nicht immer zu klappen


    auf so ein teueres glücksspiel möchte ich mich sehr ungerne einlassen, da kann ich mir auch nen originalen kaufen und bin (relativ) auf der sicheren seite.


    /edit:


    ach eins noch: sind die auspuffanlagen der 600f und 600fs die gleichen ? manche schreibens so und andere so...

    Einmal editiert, zuletzt von slimer ()

  • Abgasanlage ist gleich, manche meinen die der FS hat keinen anschlag für den hauptständer (und fahren suzi;-) siehe auch einer der F / FS unterschied themen.

  • Sind nicht gleich.


    Der Halter am Auspuff der normalen PC 35 Einspritzer sitzt weiter in Richtung Krümmer
    und hat eine andere Form als beim FSport-Modell, dadurch kann man den Auspuff nicht festschrauben.
    Also nicht Plug and Play.


    Anschlag für Hauptständer ist beim FSport auch nicht vorhanden ... warum auch. ;-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Base ()

  • dann wird das wohl der grund sein, weswegen die sportpötte ne schelle haben , anstatt eine fahrzeugspezifische halterung.


    und wie ist das wegen dem kat ? sportpott hat keinen, demnach wäre doch der sportpott illegal ???

  • ich hab auch den eindruck, dass der auspuff der f/s etwas mehr hochgezogen ist, als bei der normalen 35er. daher wird das verbindungsrohr auch ein anderes sein.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve!!!!!!

  • meine empfehlung für zubehörtöpfe sind leo vince und akrapvic.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!