Batterie ständig leer

  • Hallo allerseitz
    Vieleicht kann mir ja von euch jemand ´nen helfenden Tipp geben.
    Ich wollte Samstag meine VF-1100C tüvven.
    Meine Batterie hatte ich seit 2 Monaten an einem Dauerladegerät angeschlossen. Das Mopped sprang auch sofort mit der ersten Umdrehung an.
    Danach bin ich zur Tanke gefahren(ca.5Km)
    Nach dem Tanken wollte ich weiterfahren, nur war dann die Batterie so schwach, dass ich das Mopped anschieben musste.
    2 Stunden nachdem ich die Betterie wieder ans Ladegerät angeschlossen habe, war sie laut Anzeige auf dem Gerät wieder voll.
    Kann es sein, dass die nagelneue Batterie (Varta) so derbe wenig Leistung hat oder gibt es andere Probleme, die ich an der Elektrik haben könnte??
    Für einen helfenden Ratschlag wäre ich echt dankbar.
    Gruß, Marco

  • Es kann auch ein Problem mit der Lichtmaschine oder dem Laderegler vorliegen. In beiden Fällen wird die Batterie nicht oder nur unzureichend geladen während der Fahrt.


    Im schlimmsten Fall würde irgendwann nicht mal mehr genug Spannung da sein, um den Zündfunken zu erzeugen. Dann stehst Du. Insert batterie to continue.


    Wenn Du die Möglichkeit hast, miss mal den Ladestrom.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Ja, danke, werd ich glatt mal ausprobieren.
    Hab den Regler erst letzten Sommer gegen ein (Gebraucht-)Teil ausgetauscht.
    Wäre ja Klasse, wenn das Teil schlechter ist als das Orginal.
    Müsste dann nicht eigentlich auch die Batterieleuchte anstehen, wenn das Mopped den Saft aus dem Akku zieht?

  • Hallo,


    wenn die Batterie wirklich ok ist und voll geladen war, dann sollte sie nach nur 5km Fahrt auch ohne Ladung immer noch genug Saft zum Starten haben.


    Sieht nach einer defekten Batterie aus.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Wie alt ist die Batterie? Ich hatte das gleiche Problem. Hab dann halt mal die Batterie ausgebaut. Mein Honda Händler meinte dann, als er sie gesehen hat, die hätte wohl schon Museumswert. Ausgetauscht und gut war.

  • Die Batterie ist eine nagelneue von Varta.
    Das Mopped springt auch jetzt sofort wieder an, nachdem ich sie geladen habe.

  • So, Fehler gefunden.
    Mein Dauerladegerät ist in der Wurst.
    Hab mit einem Motorradbatterieladegerät 3 Stunden gebraucht, bis die Batterie voll war.
    Das Dauergerät hat die Batterie zwar auf Spannung gebracht, nur nicht weiter vollgeladen.

  • letzten Winter bin ich problemlos mit der "alten" Batterie nicht täglich, aber ständig gefahren und ich war begeistert über meine störunanfällige und stets bereitwillige Deauville.


    Vor kurzem war die Batterie schlapp, so habe ich mir vorsichtshalber eine neue zugelegt. Es war ganz einfach-Säure reingekippt, Verschluss zu, eingebaut und losgefahren. Das war vor wenigen Wochen. Gestern war es auch problemlos, heute ist die neue Batterie genauso schlapp wie die Alte.


    Jetzt bin unentschlossen, entweder umtauschen oder Ladegerät holen. Was ist da anzuraten?

  • Moin,


    Fehlersuche ist anzuraten ...


    - Wieviel und wo bist Du gestern gefahren? 5 km Stadtverkehr mit eher niedriger Drehzahl haben noch lange nicht das zurückgebracht, was der Anlasser beim Start rausgenuckelt hat.
    - Hast Du ein brauchbares (halbwegs genaues) Messgerät für die Spannung? Dann prüf mal
    -- Batteriespannung nach 12 Stunden Ruhe
    -- Batteriespannung bei Standgasdrehzahl ohne Licht
    -- Batteriespannung bei Standgasdrehzahl mit Licht
    -- Batteriespannung bei 4000/min mit Licht


    Aus den Werten lässt sich vielleicht schon 'ne Aussage kondensieren.



    Wie lange hast Du die Batterie nach dem Befüllen stehen lassen? Hast Du, nachdem alle Blasen hochgekommen waren, nochmal Säure nachgefüllt? Normal ist: Stunde stehen lassen, Blasen rausschütteln/rausklopfen, Säure fertig auffüllen. Danach dann nur noch - wenn nötig - destilliertes Wasser.



    Ansonsten: Maschine zum Laufen bringen, 50 km oder mehr zügig fahren, drei Tage stehen lassen und dann nochmal schauen, ob sie wieder schlapp ist ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Auch moin und danke für die Antwort:
    ich bin jetzt in der kalten Jahreszeit eher nur hin und wieder, gestern nach ca. einer Woche Pause ca. 60 km gefahren.


    Messgerät habe ich nicht -als absoluter Technik-Laie war ich daher bisher froh, die wartungsfreundliche NT zu besitzen, sry, daher hier auch im falschen Bereich unterwegs


    Auch mit der Säure-Auffüllung habe ich nicht soviel mit "Herzblut" verbracht: -> zugemessene Säure aus dem mitgelieferten Behälter in die Batterie restlos einträufeln lassen und nach ca. 30 min war ich damit durch- war ich wohl zu fix.. :-(

  • Moin,


    wenn Du genau die vorgegebene Säuremenge abgepackt dabei hattest und in alle Zellen ordentlich eingefüllt hast, sollte das okay sein. Nur wenn Du selber aus dem Kanister abgemessen hast, ist die Nachfüll-Nummer sinnvoll.



    Hattest Du gestern auf der Fahrt irgendwelche Zusatzverbraucher (Heizgriffe, Popowärmer, Nebelschweinwerfer oder so'n Geraffel) eingeschaltet? Wenn nichts dergleichen, sollte sie nach 60km absolut vollgeladen sein, dann ist das Verhalten eher bedenklich.


    Kontrollier noch mal die Schrauben - 'ne lockere Polschraube war schon öfter die Ursache für Batterieprobleme ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • tja, ordentlich nach Bedienungsanleitung abgefüllt...
    keine Zusatzverbraucher- ich liebe das spartanische Fahrgefühl-
    Schrauben waren auch fest, habe die Batterie erstmal ausgebaut, vllt. hilft da doch laden


    sie war ja nicht ganz leer, nur weil Möppi nicht beim ersten Mal angesprungen ist, beim dritten Versuch war die Batterie schon total platt..


    shit, wenn man so wie ich ein absoluter Technik-Dummie ist

  • shit, wenn man so wie ich ein absoluter Technik-Dummie ist



    :troest:


    Waren wir alle mal - wüsste auch nix, wenn mir nicht andere das alles erklärt hätten ...





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.