Hupe wechseln

  • Hallo und eine guten Abend aus dem Münsterland !


    Habe mir, nachdem mich letztens auf der Autobahn jemand trotz Hupen :mad: fast abgeräumt hätte, eine echte Tröte gekauft (STEBEL NAUTILUS compact - übrigens für 28,60 Euronen inkl. Versand als Einschreiben direkt aus GB).
    Schon beim Ausprobieren sind mir die Ohren abgefallen, also genau das richtige. Als Kompressorhupe zieht das Teil natürlich etwas mehr Strom, um genaus zu sein: 18 A !! Ich finde trotz intensiver Suche im Board den Stromlaufplan mit der Farbkodierung der Kabel nicht mehr, genausowenig wie die Sicherungstabelle. Deshalb auf diesem Wege:
    Hat jemand Ahnung, wieviel Amp. die Honda-Originalhupe zieht, ob sie direkt oder über ein Relais mit dem Hupenknopf verbunden ist, ob die Hupe eine eigene Sicherung hat (welche?) und wie groß der verbaute Kabelquerschnitt ist?


    Danke im Voraus !


    W. :gruebelx:

  • Hallo, du MUßT für diese Fanfare ein Relais einbauen,
    das Relais hat 4 Anschlüsse,
    an Klemme30 muß min. ein 2,5 mm dickes Kabel von der Batt.(mit Extra Sicherung)
    an Klemme 87 die Fanfare
    mit Klemmen 85 und 86 mußt du das Relais steuern

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hallo Kollege !


    Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ja auch die Frage. Wenn es eine elegante Möglichkeit gäbe, das Hupenkabel schon irgendwo unterwegs anzuzapfen, könnte ich mir das Hin- und Herkabel zum Lastrelais sparen. Insbesondere, wenn die Originalhupe ohnehinschon über ein Relais gesteuert würde.


    Grüße in den Kohlenpott !

  • es gibt keine andere Lösung,weil die Originalhupe nur mit dünnen "Klingeldraht" angeschlossen ist.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hatte ich schon befürchtet.
    Kann es sein, dass wir uns im letzten Sommer am Grödner Joch getroffen haben?

  • Nein, die letzten Jahre war ich nicht am Grödner Joch,:D

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Wir haben da jemandem mit einer FJR 1300 geholfen, dem auf dem Parklplatz seine Mühle umgefallen war. Bei den Helfern war auch jemand aus DO mit einer Pan European, der Dir (soweit erkennbar) wie aus dem Gesicht geschnitten war.

  • Hallo!


    Das installieren Deiner neuen Hupe würde mich interessieren. So könnte das laute Horn tatsächlich als Lebensretter, vielleicht auch für eine -Ey!Trottel-ich bin auch da!- persönlich wohltuende Adrenalinabbautherapie sehr sinnvoll sein.


    Beste Grüße: Schuh.

    Katzenfreund:wink:

  • ...eine echte Tröte gekauft (STEBEL NAUTILUS compact - übrigens für 28,60 Euronen inkl. Versand als Einschreiben direkt aus GB)....


    hi


    wie hast das den geschafft?
    ich meine dir teile sind echt sau günstig in GB
    abba der versand ist ja zum teil doppelt so hoch wie der VK


    ich drück mich seit jahren vor der anschaffung
    und habe mir vom schrotty ne nette Fiamm geholt


    mfg
    heiner

  • zum anschließen...mit dem original Kabel steuerst Du das Relais an Von der Batterie nimmst Du am besten ein 2,5er Kabel mit Sicherung. Damit gehts Du aufs Relais und von dort auf das Horn... Masse kannst Du direkt am Rahmen holen

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hupe wechseln hat 10 Minuten gedauert. Bei ebay die STEBEL MAGNUM COMPACT 12V SIGNAL HORN 139dB!! fuer 17,49 € inkl Versand von England geordert und an Stelle der originalen Tröte angebaut. Nix Relais - Kabel anstecken - fertig. Wesentlich lauter als das Honda-Hörnchen. Es geht bestimmt noch toller, aber es reicht mit.

  • wieviel Ampere zieht das Teil?


    wenn Dir die Kontakte im Schalter weggeschmolzen sind wird teurer als ein Relais!



    hab gerade mal geschaut, Stebel verbaut bei allen Hörnern Relais.


    Was mich mal interesiern würde..
    Stebel gibt 139 db bei 10 cm Abstand an,
    Hella gibt bei meinen Hörner 110-115 db im Abstand von 2 Meter an :o


    Wieder voll vergleichbar:irre:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sangalaki ()

  • ...Nix Relais - Kabel anstecken - fertig....


    hi


    dann warte ich mal auf den theard
    hilfe meine hupe funzt net
    oder hilfe meine hupe macht nur nen dauerton


    der kleine hupenschalter ist nicht für die 20A ausgelegt
    da werde mit der zeit die kontakte drunter leiden


    nen relais ist echt kein akt und gibts beim schrotty hinterhergeworfen
    anders sieht es mit dem zerlegen und erneuner deines schalters aus


    hast du die nautilus oder die magnunm?
    weil oben schreibst nautilus jetzt mitmal magnunm
    für die magnum gilt das natürlich net
    die zieht sich ja nicht wirklich mehr als die orginal
    nauti hat umme 20A
    magnum 8-10A
    orginal 5-7A


    mfg
    heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von pretender ()

  • hi


    dann warte ich mal auf den theard
    hilfe meine hupe funzt net
    oder hilfe meine hupe macht nur nen dauerton


    Hab ich keine Bedenken. Es ist die Single Stebel TM80/1 Low Note und laut Stebel (stebel.it) bei 12V Stromaufnahme 5,5A. Das sollte auch ohne Relais passen. (Artikelnr. 180340540048 )

    Einmal editiert, zuletzt von Knups ()