16,5 V Batteriespannung

  • und bei 3000 U 18,5 V auf der Batterie, da stimmt doch was nicht.


    Kann es sein, daß ich die Batt überladen habe (hing 24 h an einem Ladegerät ohne Überspannschutz), und der regler fährt noch seine 2 zusätzlichen Volt bei.


    Oder ist tendenziell eher der Regler tot?


    Der Motor ruckelt etwas und hat leichte Aussetzter, als ob der Zündung Strom fehlt. Die Batterie ist noch recht neu, trotzdem reicht der Saft gerade so für einen Startvorgang.

  • Regler tot !!!
    Guck mal ob die Batterie noch Fluessigkeit hat, weil bei 18,5 V duerfte die schon Ueber"kochen"
    ne 12V Batterie (Bleiakku) hat voll ca 2,2 V pro Zelle, also mal 6 = 14,4V, beim Laden liegt die Spannung leicht darueber, aber nicht 18,5V (oder Messgeraet am A.... ???
    / Messfehler ????

  • Hi,


    stimme Muepi zu.
    Wenn Ladespannung 18,5 V dann Regler defekt. Ausnahme Sapnnungsabfall zwsichen Schwarzem Kabel Regler und Batterie Plus (max 0,5 V bei laufendem Motor)


    Manfred

  • Nach Feierabend werde ich mal den Regler durchmessen.


    Falls die Batterie noch Säure hat, ist sie dann noch ok oder soll ich besser eine neue besorgen?


    Kann es sein, daß die Zündaussetzer von der zu hohen Spannung verursacht wurden?
    Eventuell Okis oder Zündspulen verfeuert?


    Gruß Dieter

  • Hi, lese jetzt gerade dass die Batteriespannung 16,5 V haben soll.


    Bitte Messungen mit einem anderen Multimeter wiederholen. Vermute Messgerät defekt!!


    Manfred

  • 16,5 V Batteriespannung sind physikalisch nur im Labor aber niemals im Fahrzeug zu erzielen...vermute eher 12,5 V und eine LAdespannung von 14,5V


    Manfred

  • In E-Technik bin ich nicht mehr allzu fit.


    Wäre es theoretisch möglich, daß sich durch eine kaputte Zelle der innere Widerstand in der Batterie verringert und dadurch die Spannung erhöht?


    Auf jeden Fall werde ich nachher ein anderes Meßgerät anhalten.

  • Ne,


    maximale (theoretische) Zellspannung wäre 2,75 V entspricht 16,5 V.
    Das packst du aber nur im Labor unter Kontrolle von Temperatur und Flüssigkeitsstand. Im Fahrzeug kocht sie einfach bei mehr als 14,4 V leer. (Trockenbatterie)


    Manfred

  • Zitat


    Falls die Batterie noch Säure hat, ist sie dann noch ok oder soll ich besser eine neue besorgen


    Hi Dieter, auf keinen fall Säure nachfüllen ! nur dest. Wasser!

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • 8)
    Bei einer oder mehrerer kaputten Zellen hat man einen ERHÖHTEN Innenwiderstand, was nach Volt und Ohm (U=IxR) konsequenterweise eine niedrigere Spannung an den Polen zur Folge hat, da am erhöhten Innenwiderstand schon eine Spannung abfällt, Prinzip Reihenschaltung.


    Ergo, bei niedriger Spannung eher mal Batteriesäure prüfen, ob noch ok, und Batterie unter Last messen (Verbraucher anschliessen, irgendwas mit 12 Volt,Autradio oder nen ausgebauten Anlasser) wenn eine oder mehrere Zellen kaputt sind, hat das gleichzeitig eine rapide abfallende Spannung an den Polen zur Folge, da der meiste Strom schon in der Batterie am erhöhten Innenwiderstand erzeugt wird und somit nicht mehr zur Verfügung steht.

  • Ich bin ein Idiot.


    Die Batterie im Multimeter war leer.
    Das Gerät hat meinen Bordstrom vorhin mit 1865 Volt gemessen und dann vor lauter Scham das Display verdunkelt.


    Schande über mein Haupt.