Anhängerfragen

  • Moin allerseits,


    ich möchte im Sommer für ca sechs Wochen in den Urlaub fahren - da ich relativ viel Kram mit in den Süden nehmen muss ist die Idee mit Auto+Mopped auf dem Anhänger zu fahren.


    Da in meinem Bekanntenkreis hier in Berlin niemand mittem im Sommer sechs Wochen auf seinen Anhänger verzichten möchte, werde ich wohl mir einen kaufen müssen - Mieten ist lohnt sich echt nicht, bei dem Preis für sechs Wochen. Daher wollte ich fragen ob ihr mir Tipps habt, wo ich am besten einen günstigen, gern auch gebrauchten, Hänger in Berlin und Umgebung herbekomme (Oder hat etwa jemand hier einen Hänger rumstehen, den er/sie gerade nicht braucht, gern auch gegen €? ;) ) - und wo ich das Ding dann im Winter am besten unterbringe, Garage habe ich nicht, und in meinen Mopped-Unterstellplatz passt ein Hänger nicht rein..


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise :-)

  • ich hab eine stema uni1003 (100km/h, gebremst, stoßdämpfer, stützen, plattform 1,44m x 2,50m, 1,60m hochplane, ca.750kg zuladung)
    stema ist nun sicherlich keine mobelmarke aber dafür preisgünstig.
    bei praktiker (20% auf alles) bekommt man die zu einem guten kurs wo man auch mal über paar verarbeitungsschwächen hinwegsehen kann.
    stema gibts auch bei polo...


    ansonsten wären wohl die gängigen plattformen die mobile, autoscout und ebay die ersten anlaufstellen für sowas.

    Einmal editiert, zuletzt von kontrast ()

  • Hi,


    Moin allerseits,


    ich möchte im Sommer für ca sechs Wochen in den Urlaub fahren - da ich relativ viel Kram mit in den Süden nehmen muss ist die Idee mit Auto+Mopped auf dem Anhänger zu fahren.


    Ist bei mir ähnlich.
    Meine Idee ist/war die gleiche, da ich an's Mittelmeer und zurück immer mindestens 4 Übernachtungen einkalkulieren muss, wenn ich nicht 4 Tage stur auf der Autobahn verbringen will.
    Autozug als Alternative ist exorbitant teuer!
    Da Frauchen jetzt eine kleine XV fährt und ich auch gerne ohne Gepäckgeraffel an der Coté Azur mit der Solo-Suzi fahren möchte, habe ich mich in den letzten Monaten intensiv mit der Anhängerproblematik beschäftigt.
    Der smart44 von Frauchen bekam eine abnehmbare AHK über ebay beim Smarthändler im Sofortkauf. Die €299.- bekam ich sogar komplett zurückerstattet, weil sich nach der Lieferung herausstellte, dass ein kleines Stützblech fehlte, das nicht als Ersatzteil lieferbar ist. Das Blech konnte ich schnell selber fertigen - schön, so eine AHK für lau ;) ...


    Ich habe mir in der Nähe einen älteren (BJ.86 - passt zu den Moppeds ;) ) Trailer besorgt, der noch eine zweite Schiene bekommen muss.
    Das Ding habe ich über ebay ersteigert und bei €220.- den Zuschlag erhalten.
    Die Entfernung zum Verkäufer betrug ca. 20km.
    Bislang habe ich nur gekaufte und liegengebliebene Moppeds und Roller damit transportiert.
    Diesen Sommer geht's noch nach Norwegen - aber da fahren wir auf den Moppeds via Schweden hin. Nächstes Jahr ist dann der Süden dran.


    Dein Problem mit dem Platz für den Trailer habe ich nicht, da mein Garten groß genug ist.
    Er muss lediglich über eine kleine Buchsbaumhecke gehievt werden - bei 70kg aber kein großes Problem.
    Kannst Du den Anhänger nicht irgendwo hochkant am Mopped-Unterstellplatz unterbringen?
    Schlimmstenfalls nach Demontage der Räder - Du willst den Trailer ja nur sporadisch nutzen.
    Oder vielleicht kennst Du ja jemanden mit Platz, der sich am Anhänger durch eine Unterbringmöglichkeit beteiligt.


    Das Fahren mit so einem Trailer ist relativ entspannt, da diese Art Anhänger eigentlich recht gut hinterherläuft. Bei einem Motorrad sollte man auch immer eine 100km/h-Zulassung nutzen können.



    Gruß
    Thomi

  • Vielleicht ein Transporter mieten?
    Da bekommst du jede Menge Geraffel mit und bist nicht an die 80 km/h gebunden. Allerdings musst du wohl bei 6 Wochen ne Menge Verhandlungsgeschick mitbringen. Also vielleicht bei einen kleineren Verleiher versuchen.





    P.S.
    Ich hab keinen blassen Schimmer, wie da die Preise liegen :D

    "more gas if you are in trouble"

  • Hi,


    Vielleicht ein Transporter mieten?
    Da bekommst du jede Menge Geraffel mit und bist nicht an die 80 km/h gebunden. Allerdings musst du wohl bei 6 Wochen ne Menge Verhandlungsgeschick mitbringen. Also vielleicht bei einen kleineren Verleiher versuchen.
    P.S.
    Ich hab keinen blassen Schimmer, wie da die Preise liegen :D


    Also €20.-/Tag muss man schon beim billigsten Anbieter mindestens rechnen --> 6 Wochen = €840.- !
    Dafür bekommt er schon einen STEMA-Trailer für 2-3 Moppeds gekauft ;) ...


    Ein MT500 für ein Mopped von STEMA liegt bei etwa €550.- und ist mehrfach verwendbar - wenn nicht, nehme ich ihm den danach für lau gerne ab :D ...



    kymco-ersatzteile.de - Motorbike Trailer MT 500 AS 1


    Den kann man auch im Wohnzimmer lagern ;) .



    Gruß
    Thomi

  • hi


    ich glaube nicht das es sovile bekloppte gibt die nen hänger für so lange zeit haben wollen
    so das der sicher sonst die meiste zeit nur auf dem hof steht


    und mit der einstellung und verhandlungsgeschick kann man da sicher einiges am preis machen


    wenn ich mir hier um die ecke nen LKW für 3 tage miete
    zahle ich ja auch net den preis für 3x24hr sondern bekomme den fast nen tag für lau


    mfg
    heiner

  • Hi,


    hi


    ich glaube nicht das es sovile bekloppte gibt die nen hänger für so lange zeit haben wollen
    so das der sicher sonst die meiste zeit nur auf dem hof steht


    und mit der einstellung und verhandlungsgeschick kann man da sicher einiges am preis machen


    Um den Anhänger für weniger als €10.-/Tag zu bekommen, müsste er aber bestimmt seine Schwester mit in die Verhandlungen mit einbringen ;) ...


    Wie schon geschrieben, habe ich mich mit dieser Möglichkeit auch intensiv auseinandergesetzt und dementsprechend in diese Richtung recherchiert.



    Gruß
    Thomi

  • tach!


    auch ich stand letztlich vor dem problem transporter oder anhänger. allerdings muß ich wöchentlich ein geländemopped durch die gegend kutschen.
    da ein transporter finanziell erstmal nicht machbar war, habe ich mich für den anhänger entschieden. ich habe viel rumgesucht und mich auch beraten lassen.
    wichtig war für mich unbedingte alltagstauglichkeit. d.h. auch 100 km/h zugelassen, auflaufbremse und stroßdämpfer, so dass man nicht mit 'nem beräderten besenstiel unterwegs ist.
    ich hab für ca. 900 eus 'nen Stema MT850 BS2 bekommen - nagelneu. absolut autobahntauglich. für 2 maschinchen, auf 3 schienen aufrüstbar. superteil! laut liste kostet der über 1.200 eus. es lohnt sich also auch mal zu verhandeln.
    nicht zuletzt spielte dabei auch der wiederverkaufswert eine rolle. irgendwann möchte ich mir nämlich auch 'nen transporter zulegen. den anhänger brauche ich dann nicht mehr und ungebremste, stoßdämpferlose motorradanhänger will nämlich kaum jemand haben.


    check doch mal, ob es sich lohnt, 'nen anhänger zu kaufen, damit in den urlaub zu fahren und ihn anschließend wieder zu verkaufen. hast zwar die an- und abmelderennerei, aber u.u. machst du garnicht soviel "miese" dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von em-be ()

  • Guten Abend


    Eine kleine Frage du wilst in 4 Tagen Fahren also Brauchst du im Prinzip nich soviele sachen für den Weg.
    Wir haben das auch schon mal so gemacht das wir die Sachen per Kurrier zur Adresse geschikt haben wo wir dan 3 Wochen waren und für den weg nur das Nötigste mit genommen . ( ca 80 euro für eine Halbe Euro Pallette bis 50kg )


    MFg
    Michel

  • Guten Abend


    Eine kleine Frage du wilst in 4 Tagen Fahren also Brauchst du im Prinzip nich soviele sachen für den Weg.
    Wir haben das auch schon mal so gemacht das wir die Sachen per Kurrier zur Adresse geschikt haben wo wir dan 3 Wochen waren und für den weg nur das Nötigste mit genommen . ( ca 80 euro für eine Halbe Euro Pallette bis 50kg )


    MFg
    Michel



    Vorausgesetzt, man hat eine feste Zieladresse,
    ist das eine gute und preiswerte Idee.


    So habe ich es wiederholt auch schon gemacht.


    Die Koffer mit der Schmutzwäsche und den nicht
    für die Rückfahrt nötigen Sachen waren eher
    zurück als wir selber.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi
    Unterstellplatz in Berlin(Adlershof, 3min von ner Stadtautobahn) kann ich dir anbieten. Habe selbst einen kleinen, Fa. Heinemann (leergewicht 90Kg, gesamt 450Kg mit drei Schienen), ungebremst und bin damit sehr zufrieden. Läuft auch noch bei 130, leer oder mit Motorrad, sehr gut. Inner Bucht für 200€ vor 2 Jahren bekommen. Nehme ihn sogar oft am LKW in der Stadt mit um das Motorrad für Fahrten ins Zentrum zu nutzen. Für Eigengebrauch völig ausreichend und auch alleine mal hochkant an die Wand zustellen oder zurangieren.
    Wird sogar manchmal als Transporthänger für Gerüstmaterial klaglos missbraucht.
    Gruß

  • Hi,


    wichtig war für mich unbedingte alltagstauglichkeit. d.h. auch 100 km/h zugelassen, auflaufbremse und stroßdämpfer, so dass man nicht mit 'nem beräderten besenstiel unterwegs ist.


    Geht's dir dabei um's Aussehen? ;)
    Die simplen Anhänger fahren allesamt super hinterher - vor allem, wenn nur ein Motorrad drauf ist.
    Eine Bremse halte ich in dem Fall auch für absolut entbehrlich.


    Zitat


    nicht zuletzt spielte dabei auch der wiederverkaufswert eine rolle. irgendwann möchte ich mir nämlich auch 'nen transporter zulegen. den anhänger brauche ich dann nicht mehr und ungebremste, stoßdämpferlose motorradanhänger will nämlich kaum jemand haben.


    Da habe ich beim Suchen nach meinem Trailer aber komplett andere Erfahrungen gemacht.


    Randbedingungen:
    Max. 80kg Eigengewicht
    Stellkapazität: 2 Maschinen
    Zuladung: 150kg + 200kg
    möglichst einfacher Aufbau
    mögliche 100km/h-Zulassung
    wartungsfreundlich - bzw. keine Wartung nötig ;)


    Die aufwändigen Anhänger mit Bremse wurden einem ständig wie sauer Bier angeboten - aber die wollte keiner haben, weil sie nach Vorstellung der Verkäufer erstmal teurer waren. Ich frage mich aber, warum man den höheren Einstandspreis des Erstkäufers ausgleichen soll, wenn man keinen höheren Nutzwert hat.
    Je kleiner die Trailer sind, umso wertstabiler sind sie. Um die kleinen Anhänger haben sich die Käufer teilweise so gerissen, dass sie für gebrauchte MT500 und MT750 manchmal mehr als den Neupreis beim Händler gesteigert haben :D ...


    Zitat


    check doch mal, ob es sich lohnt, 'nen anhänger zu kaufen, damit in den urlaub zu fahren und ihn anschließend wieder zu verkaufen. hast zwar die an- und abmelderennerei, aber u.u. machst du garnicht soviel "miese" dabei.


    Die Idee hätte ich ihm auch schon fast vorgeschlagen.
    Kommt darauf an, ob er den Nerv dafür hat - sprich: ob er der Typ dazu ist ;) .



    Gruß
    Thomi

  • Genau das gleiche Problem hat mich vor Jahren auch beschäftigt (Urlaub mit zwei Bikes). Im Endeffekt habe ich mir dann ein kleines Multitalent für etwas mehr Geld gekauft mit Plane und rausnehmbaren Schienen.


    Jetzt mal zum Unterstellen:
    Kannst ihn einfach an der Strasse stehen lassen oder frag mal einfach Deinen Chef, ob er einen Stellplatz auf dem Firmengelände frei hat. Meistens sind auf Betriebsgeländen immer irgendwo Plätze frei.
    Oder frage in der Nachbarschaft bei Speditionen oder anderen größere Unternehmen. Wenn Du Glück hast geben die Dir für kleines Geld einen Stellplatz.
    Meiner steht auch auf meinem (;)) Betriebsgelände.


    Übrigens wirklich praktisch so einen Hänger immer griffbereit zu haben, wenn man ihn für kleines Geld bekommt. Denn Steuern und Versicherung kostet das Ding ja kaum.


    Einen schönen Urlaub mit Bike wünschen wir.

  • Oh, die letzten Antworten hab ich irgendwie nicht mehr gesehen - danke allerseits! Ich hab das Problem inzwischen so gelöst dass ich mir einen normalen Anhänger von einem Freund ausgeliehen habe, da zwei Holzlatten drauf und das Mopped verzurrt, bin inzwischen auch heil und sehr entspannt angekommen.


    Allerdings ist das Rauf- und Runterschieben ja echt mal superstressig, das hätte ich mir deutlich leichter vorgestellt, sowohl was das Gewicht angeht als auch das "Steuern", ständig will ein Rad irgendwo neben der Rampe runter, obwohl ich eine relativ schicke mit Führungen an der Seite hatte und so..


    Ist das immer so stressig, sind richtige Motorradanhänger einfach niedriger, oder bin ich nur zu doof um da die falsche Technik zu nutzen? Geschoben haben wirs natürlich zu zweit. Aber wenn ich wieder in Berlin angekommen bin suche ich mir definitv irgendwo eine Betonladerampe in einem Industriegebiet zum Abladen, selbst wenn ich da einen tag suchen muss ists noch unstressiger ;)


    (..und um das ganze noch nerviger zu machen will das Mopped nun auch nicht mehr anspringen. Aber dazu noch vll einen Extrathread, erstmal die klassischen Fehlerquellen suchen..)

  • Jetzt mal zum Unterstellen:
    Kannst ihn einfach an der Strasse stehen lassen .


    Hmmmm, je nach Gegend und Parknot kann das aber nach 2 Wochen Ärger geben:
    Nach § 12 Abs. 3 b StVO darf ein Kraftfahrzeuganhänger ohne Zugfahrzeug nicht länger als zwei Wochen geparkt werden!
    Von daher auf Dauer nicht wirklich empfehlenswert.


    Cu
    Sandra