• Hallo erstmal,


    ich grüße euch alle. Hab mir mal so einige von euren Foren durchgelesen und hab gedacht hier bist du richtig und sofort registriert.
    Nun aber zudem was wohl jeder Neue hat, nämlich ein Problem.
    Mein Problem ist das ich eine neue Oelpumpe brauche und mir es eigentlich wiederstrebt teures Euro beim Hondahändler zu lassen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, weil langsam wird meine Bolle ein Faß ohne Boden.(Ventil verbrannt, neugemacht, bei der gelegenheit Vergaserbatterie reinigen lassen und neu Synchroniesiert, Vergaserbatterie dreckiger wie vorher aber nur innen, konnte man also nicht sehen, nach zusammenbau nicht angesprungen, fast keine kompression mehr durch starke laufspuren in Zylinder wegen drecksBatterie,Moriwakie kolben 1000ccm,alles neu,bei der gelegenheit alle lager federn stoßdämpfer u.s.w neu, läft super bis 1000 inspektion, leichtes klopfgeräusch aus Zylinderbank mit dem ergebnis Kolbenbolzen ausgeschlagen, 4neue Pleuels von ner 1100 genommen Pleuelauge mit hochleistungsgleitlager ausgebüchst und 4 neue kolbenbolzen anfertigen lassen und wieder alle lager im Motor neu) Das war ein kleiner abriss der letzten 1 1/2 Jahre.
    Möchte jetzt eigentlich auf nummer sicher gehen und einen hundert Prozentigen Oeldruck gewährleisten und deshalb meine bitte an euch alle leidensgenossen.


    Mit benzin im Blut.Eddi

  • Hi Eddi, willkommen im Board. :welcome:


    Aber Du mußt doch die Probleme in 1,5 Jahren abreißen, die andere nichtmal in 20 hatten. :evil:


    Wenn Du schon weit gegangen bist, kann ich den Wunsch nach korrektem Öldruck verstehen.
    Ich weiß zwar nicht, was die Punpe kostet, aber da solltest Du auf keine Fall sparen.
    Schätze jedoch, das hier allmählich einige Adressen zusammen kommen,
    wo es Teile zu holen gibt.


    Viel Glück und :res:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Hallo Kolle,


    also ich hab meine Bolle jetzt so ungefähr seit elf Jahren und hab in der zeit jetzt quasi den dritten Motor gemacht wenn ich den letzten als zwei zähle. Hat vieleicht insgesammt soviel gekostet wie ne neu Blade oder so aber ich kann mich einfach von dem Mistbock nicht trennen.


    So und jetzt wo eigentlich alles neu ist ist es natürlich zu schade das gutte stück so mir nichts dir nichts abzugeben.



    Gruß Eddi


  • Hatte ich was von abgeben gesagt :?:
    Mach da bloß ne gute Pumpe dran.
    Wäre doch saublöd, wenn das alles wegen dem Öldruck den Bach runter geht!

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Na klar kommt da ne gute Pumpe dran, das ist halt wie in einer alten Ehe.
    Ich muß halt nur noch gucken wo ich die am günstigsten bekomme.
    Ich werde Euch aber auf jedenfall auf dem Laufenden halten.


    Ich muß mal ein paar Bilder raussuchen und einscannen, die setz ich dann mal online.



    Mit Benzin im Blut Eddi

  • hallo,
    hab ich was überlesen oder wodurch hat sich die alte pumpe als defekt geoutet ?
    sofern sie das nicht hat, sollte eine sorgfältige Messung des Öldrucks
    ein klareres bild bringen. ölpumpen gehen nicht von jetzt auf gleich kaputt wenn keine fremdkörper im motor sind (höchstens der antrieb).


    ich würde einmal kalt und einmal warm messen, dann hast du gleich einen
    eindruck vom rest (viele viele lagerstellen tragen zum öldruck oder dessen schwinden bei) - und cool bleiben.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Das mit dem oeldruck messen ist sone sache, weil der motor ja zerlegt ist.
    das war halt so eine überlegung da die Kobenolzen ausgeshlagen sind b.z.w. waren, zwängt natürlich der verdacht auf das sie infolge der erhöhten Kompression (12,5 bar auf allen 4 Zylindern) und der erhöhten Thermischen belastung nicht mehr mit ausreichend Oel versorgt wurden.
    Das problem ist halt bau ich die alte wieder ein um den Druck zumessen oder geh ich kein Risiko ein und spar mir etwas Arbeit und Zeit und mach direckt eine Neue rein.
    Ich hab bei mir über die Arbeit auch einen Händler gefunden wo ich zumindest schonmal 10 % auf die Teile bekomme.



    mit Benzin im Blut Eddi

  • hallo,


    waren das noch die originalbolzen ? irgendwann sind die halt mal am ende. glaube nicht dass das von 12,5:1 kommt, davon wären zuerst die Kurbelwellenlager/Pleuellager betroffen.


    wenns schon "überholte" waren, könnte die Reibpaarung (also die buchse) die falsche gewesen sein, oder zu wenig spiel, oder viel zu viel spiel, oder oder...


    glaube nicht dass es die pumpe ist, dann gehen gewöhnlich zuerst die hochbelasteten lager (siehe oben) kaputt. und zwar richtig, so mit lichteinlass ins kurbelgehäuse.


    aber vielleicht kostet eine neue pumpe ja auch nur ein paar euro, dann lohnt es bei einem zerlegten motor nicht drüber nachzudenken.


    :wink:

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Ja natürlich habe ich auch schon daran gedacht das es an den zu alten Pleuelstangen gelegen hat. Weil die Kolbenbolzen waren ja schließlich neu sowie die Hauptlager auf der Kurbelwelle. Warscheinlich hast du auch recht damit aber da ich so im nachhinein darüber nachgedacht habe und das risiko für die neuen Kolbenbolzen, Gleitlagerbüchsen im Pleuelauge sowie die neuen Hauptlager für die 1100R Pleuel so gering wie möglich zu halten ist es vieleicht eine übertriebene Vorsichtsmaßnahme eine neue Oelpumpe einzubauen. Auf der anderen Seite gehe ich das Risiko ein und die Pumpe versorgt die Kolbenbolzen nicht mit dem ausreichendem schmierstoff, dann habe ich innerhalb von 2 jahren 4 neue Motoren gebaut und bin dann langsam an dem Punkt angelangt wo man sagen könnte jetzt reicht es.


    Ich würde mal sagen das ist irgendwie eine Gradwanderung. Warscheinlich ist es so mach ich sie neu wäre eh nie was passiert aber mal ehrlich würdest Du das Risiko eingehen wenn du schon den Dritten Motor gebaut und ca. 2000,- euro hinein gesteckt hättest?



    mit Benzin im Blut Uwe

  • hmm, ich würd halt versuchen, das risiko mit entpsrechendem prüfen und vermessen der alten pumpe zu minimieren.


    wenn mir dazu die möglichkeit fehlen sollte, dann: nee kein risiko.

    Gruß MSR(acing) ;-)

  • Ich hab die neue Pumpe heute bestellt.
    Das tut schon ganz schön weh wenn mann hört was die dafür aufruffen aber es hilft halt nix.
    Naja vieleicht wenn ich die alte Pumpe gut pflege, man weiß ja nie, wird da vieleicht wieder eine ganze Bolle daraus aber diesmal im absolutten Original Zustand.