Cockpitverkleidung vibriert laut

  • Moin Leute!
    Bei meiner XL700 vibriert die Cockpitverkleidung sehr laut (das mit dem Blendschutz über'm Drehzahlmesser ist), wenn ich im 3.Gang bei ca. 50km/h fahre. Ist das normal? Ich würde das gerne beseitigen, da ich das sehr nervig finde. Könnt ihr mir da helfen?


    LG aus Bremerhaven

  • ...nöö, ist wohl nicht normal. Bei mir vibriert nix. Ist die gesteckt, oder geschraubt? Schrauben fest?

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • das ist dieses graue Teil oben am Drehzahlmesser. Das ist links und rechts angeschraubt (ist doch überall gleich, oder?) und die Schrauben habe ich angezogen, aber ohne Erfolg...

    Einmal editiert, zuletzt von TobiO ()

  • ...ist bei alllen gleich. Bist Du sicher, dass es das Teil ist. Wenn die Schrauben fest sind... Schraub es doch mal los und "stopfe" etwas Schaumgummi drunter. Dann sollte das Vibrieren eigentlich weg sein. Sind doch wohl Resonanzschwingungen, wenn die Schrauben fest sitzen.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

    Einmal editiert, zuletzt von Juergen ()

  • Hallo,


    das Teil vibriert bei mir auch, allerdings nicht so laut, daß mich das genug stören würde, um etwas dran zu machen.


    Viele Grüße


    Arktus

  • ja ich bin mir sicher, dass es das Teil ist, wenn ich die Hand drauflege, hört es auf... Werd es heute Nachmittag mal ausbauen und gucken, wie das überhaupt fest ist. Kann ja eigentlich nicht nur an den beiden Schrauben fest sein.

  • ja ich bin mir sicher, dass es das Teil ist, wenn ich die Hand drauflege, hört es auf... Werd es heute Nachmittag mal ausbauen und gucken, wie das überhaupt fest ist. Kann ja eigentlich nicht nur an den beiden Schrauben fest sein.




    ...mit Handauflegen kann man viele Probleme lösen! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi TobiO,


    nein es ist mit insgesamt 5 Schrauben befestigt. Zum Abbauen muss du auf jeden Fall die Scheibe und die beiden Seitenteile an denen die Blinker befestigt sind abbauen. Dann kommst du an zwei weitere Schrauben.
    Die fünfte Schraube ist mittig hinter dem Cockpitinstrument. Wie man daran kommt weiß ich aber noch nicht, weil soweit musste ich es noch nicht zerlegen. Denke aber das du dafür das Cockpitinstrument selber auch noch ausbauen musst.


    Gruß


    Heiko




  • :shock: ...tolle Konstruktion! :mad:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ja allerdings:mad: hatte den Beitrag nicht gelesen und das eben versucht abzubauen... ging natürlich nicht ab (Scheibe hatte ich schon ab, aber die ganzen anderen Sachen hab ich keine Lust zu)...denn hab ich nen kleinen Lappen darunter gestopft und es wurde ein wenig leiser, aber es ist immer noch nervig....

  • HAllo...


    ich kann leider keine wirkliche Lösung anbieten.


    Bei meiner Transalp habe ich festgestellt, das sie bei so ziemlich genau 3000 U/min die von dir beschriebenen Vibrationen aufweist.


    Also meide ich die "3" auf meinem Drehzahlmeser :D

  • Also, wenn's so vibriert, dann ist's ein Fall für den HH. Da stimmt was nicht...
    Bei meiner RD13 vibriert und klappert nix. Egal bei welcher Drehzahl. Da brüllt höchstens mal der Auspuff.
    Finde das schon recht bedenklich, welche Reklamationen man über dieses Modell hier liest. Tut mir echt leid für die Leute....


    Gruß


    Oli

  • hmm ich finds auch mist, aber verstehen tu ich das irgendwie nicht... villeicht stell ich mich ja auch einfach nur an

  • Moin moin...
    Ist es tatsächlich so, dass es bei der RD 13 viele Beanstandungen gibt ???
    Bin erst ein paar Tage dabei, es kommt mir nicht so vor.
    Ich dachte (und hoffe!!!!), dass die Alp ein grundsolides Motorrad ist.


    Ich hatte vor ein paar Jahren bei meiner F 650 GS (Neufahrzeug) sehr viele, umfangreiche Garantiearbeiten. U.A. wurde das Motorrad kpl. zerlegt, um den Rahmen neu zu lackieren (Rost). Die Elekronik wurde kpl. erneuert, weil man den Fehler nicht finden konnte.
    Soviel zum Thema Beanstandungen.....


    Übrigens hab` ich es heute auch klar gemacht...ich hab` mir die Vorführmaschine (Special Edition) gekauft. Hatte noch ein paar Tage gezögert und Gedanken sortiert. Aber der Händler hat mir ein sehr faires Angebot bei Inzahlungnahme gemacht. Ja, und nun tausche ich meinen Youngtimer (*heul*) gegen die Alp....aber aus Überzeugung!!


    Hoffe, ich kann dann mit der Transalp viele störungsfreie Kilometer fahren.


    Wünsch` Euch noch n schönen Abend.
    Grüße aus Schleswig Holstein
    Matze


  • Man kann natürlich auch Pech haben. Zumindest scheinen die Beanstandungen nicht alle zu treffen.
    Ich komme auch über 2 Ecken von der F 650. Der Unterschied von unseren F 650ern (Elektrikprobleme, defekte Birnchen, defekte Batterien bis zum abgefackelten Kabelbaum) zu den Hondas (nix) war schon angenehm. So darf es bleiben.
    Damit will ich aber die GSen nicht schlecht machen. Gibt etliche, auch im Bekanntenkreis, ohne Defekte. Ich fand die Dakar an sich toll.
    Die Transalp läuft jetzt seit ca. 8000km ohne Mucken und ich hoffe das bleibt so. Richtig auffällig ist bei mir nur die verschwundene Farbe an den Spiegeln. Vielleicht reklamiere ich das noch nach dem Urlaub.
    Vibrierende Verkleidungsteile kenn ich aber z.B. auch schon von der Dakar.


    Mach dich nicht verrückt und fahr erstmal :D. Halt die neue Mopete (Glückwunsch!) ein bisl im Auge. Sie hat ja auch noch Garantie. Der Rest ist Glückssache und ich hoffe auch immer kein Montagsmodell erwischt zu haben.


    Gruß


    Arktus