Hornet 900 oder CB 1300 ?

  • Hat schon mal jemand von euch beide gefahren? Wie sind die Unterschiede, so ganz pauschal?


    Gefallen mir beide recht gut, die CB 1300 sieht richtig mächtig und edel aus, die Hornet müsste ja wahrscheinlich "flinker" sein. Würd mich ma interessieren...

  • Heidiho,


    bin leider noch keine von beiden gefahren, möchte mir aber diese Jahr noch eine der beiden anschaffen. Ich tendiere, trotz des Preises immer mehr zur 1300er, weil mehr Hubraum. Bin der Meinung Hubraum lässt sich nur durch mehr Hubraum ersetzen. Zur Mehrleistung der 900er Hornet, sag ich nur, auf welcher Landstrasse brauch ich die? Da setz ich doch lieber auf Drehmoment.
    Aber unabhängige Fahrberichte würden mich auch mal interessieren.


    Gruss Maurice

    Kein Weg ist zuweit für ne gute Abkürzung



    Gruss Maurice

  • Habe beide, grins, (Fahrschule), werde aber die 900 behalten.
    Die 1300 ist einfach nur groß, man hat halt was. Sie ist nicht schlecht aber langweilig.
    Die 900 geht besser, ist wesentlich agiler, man merkt doch irgendwie die Abstammung von der Fireblade.
    Wenn du nicht größer als 1,85 bist würde ich dir unbedingt zur 900 raten, bei der 1300 hast du sonst sogar die Beine unterm Tank statt nebendran. Für über 1,90 ist die 1300 optimal. Aber das kriegst du ja durch Probesitzen schnell raus.
    Fahrspaß habe ich bei der 900 ohne Ende, ist fast wie Mofa fahren, nur viel viel schneller. Für das gesparte Geld kannst du dir die 900 auch so individualisieren wie du willst.

  • Hmm, bin 184... von daher passts wohl bei beiden.


    Von der Optik her schaut die 1300er aber viel edler aus - Instrumente, Motor usw.
    Leistung der beiden sollte sich doch ausgehen, oder? 116 PS zu 109 PS. Gut, die Leichtigkeit der 900er ist bestimmt schöner, aber die 1300 sieht so gut "fett" aus *gg*


    Na mal guggen, welche von beiden zuerst mit ABS kommt, vorher bleib ich Sevenfifty-Fahrer...

  • :goodp: skask - Ich bin auch schon beide gefahren (nein, keine Fahrschule - Ein guter Freund von mir ist Honda-Händler :)) und kann mich Deinem Urteil nur anschließen. Die Hornet ist wendiger-sportlicher, aber ich mit meinem 1,96m sehe doch reichlich komisch auf der Kiste aus. :D
    Die CB1300 ist bulliger, aber nicht unsportlich. Wobei ich ehrlich sagen muß, das japanische Vergasermodell der CB1300 ist für mich die beste Wahl. Aber an die ist natürlich in Deutschland schwierig ranzukommen. :)

  • @Skitzo
    :goodp:
    das Vergasermodell wäre auch die Maschine für mich, trotz "nur" 1,86 m :D

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • ...also ich muß ganz ehrlich sagen, dass mir die Sitzposition der CB1300 am besten liegt.....trotz meiner dann wohl eher kleinen 182cm! :roll:
    Beide Maschienen stünden aber auch in meiner engeren Wahl!!

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Mir passt die 1300er auch sehr gut. :perfekt: nur meinem Geldbeutel nicht :oops:
    Allerdings finde ich das 98er Modell mit dem "luftgekuehlten" verripten Motor optisch schoener als die aktuelle.

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Logisch ist die am schönsten! Schon allein wegen der 4in2! :perfekt:

  • Jau!! :perfekt: und so eine wird es auch irgendwann mal sein, als Dritt- oder Viert- oder was auch immer Moped. :wink:

    Sebastian :bb:


    The 7 P's:
    Prior proper planning prevents pisspoor performance
    :D

  • Ich hätte momentan nur bejahende Argumente für beide ( sabber )
    Mir persönlich und meinem Finanzminister gefällt die 1300 besser.
    :perfekt:
    Hoffentlich eines Tages...

  • @Skitzo, proso....... :lecker: ........haben will die CB1300!!! :razz:

    Der Verfasser dieses sinnfreien Beitrages entbindet den Admin dieses Forums und dessen Mods von sämtlicher Verantwortung! Beschwerden bitte direkt an Deore richten!

  • Der Test in der Motorrad ist vielleicht nicht ganz so objektiv, dennoch würde ich mal einen Blick in die Ausgabe Motorrad test spezial werfen. Dort sind beide drin.

  • Hi,


    die grosse bin ich noch nicht gefahren. Die Hornet habe ich aber dankend nach 30 Minuten Probefahrt zurückgegeben. Der Motor hat mich im unteren Drehzahlbereich doch sehr enttäuscht, ich hätte mehr Drehmoment erwartet. Und bei meinen 188cm empfand ich die Hornet nicht mehr als Motorrad, sondern als Kinderfahrrad ;)


    Viele Grüsse


    Rob

  • Zitat

    Original von Skitzo


    Logisch ist die am schönsten! Schon allein wegen der 4in2! :perfekt:


    ganz meine Meinung, und auch qualitiativ besser als die neuen!


    Ich hab die neue auch ausgiebig probegefahren und muss sagen:


    meinen Bluebull fahre ich auch die nächsten 80 Tkm...wenn sie hält...und da gehe ich von aus :D
    weil die neue mich net zu einem Umstieg vollends überzeugt hat...der Vergasermotor fährt sich nämlich wesentlich harmonischer als die neue mit der Einspritzung und die Leistung der neuen hab ich an der sc40 auch, dazu mehr Drehmoment untenrum, wo mans im Alltag braucht!


    Das Fahrwerk ist bei der neuen komfortabler und handlicher, aber auch die alte liegt satt in jeder Kurve und bei jedem Belag, und wenn man sich einmal an die 270 kg gewöhnt hat macht die einen heidenspass, glaubt mir :wink:


    Und von Personen ab 1,7 bis 2 meter saubequem dazu, der Tankschluss ist, im Gegensatz zur Big One sehr gut.


    Also, bevor es eine neue sc54 gäbe (ok, irgendwann "braucht" man halt Kat und ABS, welches noch nicht lieferbar ist...) käm irgendwann noch ne "neuere" sc40 hinzu, denn für meine "alte" bekäme ich eh net mehr den Preis welchen sie mir wert ist.


    Ab Modell 2000 (davon sind wohl weniger als eine Handvoll nach Europa gekommen) hatte sie ein volleinstellbares Fahrwerk, Abgasrückführung und einige weitere, optisch kaum auffallende (Hauptständer war wohl noch am markantesten) dafür vielen die Nissin Sechskolbenzangen weg (4 Kolben-Firebladebremse) , einige andere Farbvarianten kamen hinzu, ab 00 das Sondermodell mit rotem Rahmen und 4-1 Titan und ab 02 das Anniversarymodell, mein heimlicher Favorit 8)


    Für alle die sich so ein Gerät (oder doch die neue sc54) zulegen wollen wäre unser Treffen ein idealer Grundstein!


    Superfourstreffen 2004


    Oder schnuppert doch einfach mal bei uns ins Forum rein!


    CB 1300 Forum


    und so sieht sie richtig scharf aus, oder?



    oder so

    oder so

    die ist auch sehr schick...dieee farbe schlechthin für die sc40 find ich!

    oder so

    oder die sind doch auch ganz nett:-)



    nadenn, ich wünsche ein richtiges entscheiden!


    Gruss Konni


    PS: Für schnellentschlossene wäre das doch was, oder?
    Aber mehr als 5500 € würd ich allerdings nicht zahlen, hab die Maschine bei meinem Händler schon begutachtet!
    SC 40 Sale