Batterie entladen = tot????

  • Ist da was dran?


    Habe gerade das Drama mit ´nem defekten Limaregler durch und nu das:
    Batterie frisch geladen, springt auch an wie früher, im unteren Drehzahlereich auch ganz ruhiger Lauf und im oberen dann Aussetzer und Leistung bleibt wech. Nach einiger Zeit ist dann auch essig mit Licht und Blinken.
    Der Regler war´s definitiv gewesen (vorher/nacher gemessen).
    Jetzt hab ich in ´ner Ebayauktion gelesen "Reglerdefekte haben auch häufig eine defekte Batterie zur Folge..." :?:



    Sagt Ihr mal was dazu :frage:


    ..und rast nicht so! :wink:

  • HAllo !


    Was ich gestern zu hören bekam war, daß ein defekter Regler, der zuviel Spannung durchlässt, dir aus Dauer die Zündspulen killt. Bei der BAtterie ist es zumeist so, daß bei dauerhaft stark entladener Batterie sich Blei-(IV)-Ionen irreversibel in Blei-(II)-Ionen umwandeln, was der KApazität schadet.
    Hoffe, damit weitergeholfen zu haben.


    Florian

  • scheinbar ist die LIMA (Regler)immer noch defekt, sonst wär ja die Batterie nicht
    gleich leer. Also, Fehler ist immer noch unbekannt. Alles an anderer Stelle
    im Forum nachlesbar.


    Gruß Bernd

  • Die Akku wurde über eine defekte Diode des LIMA-Reglers entladen.
    Bleiakkus mögen keine Tiefentladung. Das Ding hat dabei einen abbekommen.
    Schon mal mit einem Anderen Akku versucht?


    Hast Du ein Strom-Messgerät (Amperemeter), oder kennst Du jemanden, der eins hat?


    Kabel am Minus-Pol des Akkus abklemmen, PLUS-Anschluss des Messgerätes am Kabel, das Du vom Akku abgeklemmt hast, anschliessen. Messgerät auf den höchsten Strom-Messbereich einstellen. MINUS-Anschluss des Messgerätes an MINUS-Anschluss des Akkus anschliessen.
    Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist (Zündung, Licht usw.) dann darf kein Strom fliessen. Wenn doch, dann den LIMA-Regler abklemmen. Flesst kein Strom mehr, dann ist der Regler defekt. Fliesst auch bei abgeklemmtem Regler weiter Strom, dann liegt ein Kurzschluss irgendwo anders vor.
    Dann heisst es: weiter suchen.


    In der KB kannst Du einiges über Motorrad-Elektrik finden.


    Hier im Forum hat mal jemand eine sehr ausführliche Fehleranalyse über die LIMA-Regler geschrieben. Versuchs mal mit der Suchfunktion.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Viel Erfolg
    Ralf

  • Bin jetzt echt am Ende, wenn ich das Ding starte hört sichs an als ob ich die Zündstecker verwechselt habe - erstmal nichts mit zünden und dann fehlzündung. Wenn sie dann halbwegs läuft, dann nur auf 2 oder drei Töppen. :boese:
    Habe alle Messerei durch und nichts eindeutiges gefunden.
    1. Limaregler macht was er soll - Batterie lädt auch
    2. Zündspulen sind laut Wiederständen auch in Ordnung
    3. Zündfunke ist auch da
    4. Zündzeitpunkt stimmt


    Das einzige was mir noch einfällt, sind die beiden Impulsgeber.
    :nixweiss:


    ..und rast nicht so! :wink: